Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...? (1 Viewer)

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
Was ist ein Einkabelsystem?
Die Anlage gehört leider nicht mir, sondern meinem Vermieter... Muss mal mit ihm reden.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...?

Was ist ein Einkabelsystem?
Die Anlage gehört leider nicht mir, sondern meinem Vermieter... Muss mal mit ihm reden.

Einkabelsystem ? Wikipedia

Wenn dir dir vertikal liegenden SD-Sender Tele 5 und Das Vierte fehlen, ist das so eine Anlage. ARD HD und ZDF HD müssten eigentlich empfangbar sein.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

ARD HD und ZDF HD müssten eigentlich empfangbar sein.

das ist nicht gesagt, kommt auf das system an.
bei meiner bekam ich die auch nicht, weshalb ich mir dann doch lieber zusäzliche kabel gezogen hab.
hätte da auch nachrüsten können aber das ganze war mir dann doch zu teuer, aber das nur nebenbei.

einfach mal die liste
Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat
durchsehen ob sonst noch was fehlt, eventuell fehlt ja das ganze untere low-band,
bei meinem alten einkabelsystem war das so.
eins extra, eins festival, eins pus, arte und phoenix müssten dann auch fehlen.

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
Hm scheint wohl echt das Problem zu sein. EinExtra, EinsPlus etc. kann ich auch nicht empfangen... D.h. der LNB ist zu alt?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...?

Wie diskeeper schon schreibt, man kann so eine Anlage um/nachrüsten. Da geht es halt um die Kosten.

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
diskeeper: Was meinst Du damit, dass Du ein paar neue Kabel gezogen hast? Wie kann das helfen, das Low-Band zu empfangen? Könnten zulange Kabel ein Problem sein? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wie gesagt: Es ist nicht meine Anlage, sondern die meines Vermieters.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Was meinst Du damit, dass Du ein paar neue Kabel gezogen hast? Wie kann das helfen, das Low-Band zu empfangen?

Er hat von Einkabel-Anlage auf eine normale Sat-Anlage umgerüstet und weil bei einer normalen Sat-Anlage jeder Empfänger einen eigenen Anschluss direkt vom Multiswitch oder LNB mit integriertem Multiswitch braucht, hat diskeeper Kabel ziehen müssen.
Einkabel-Anlagen lassen sich aufrüsten um fehlende Transponder zu empfangen. Hier ein Beispiel: Datei:Astraeasysatathz9.png ? Wikipedia
Das müsste bei dir direkt an der Anlage erfolgen. An der Antennendose, wie hier auch beschrieben, kommt ja schon nix an.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...?

genau, hab mein einkabelsystem ausgemustert und bin wieder auf standart.

ich würde sagen das du erstmal in erfahrung bringen musst ob es überhaupt ein einkabelsystem ist.
es kommen ja auch andere ursachen in frage, defekt oder sagen wir teil-defekt des lnb's, was ja luna schon vermutet hat.
es kann auch sein das vom lnb zum mutischalter für das lo-band gar kein kabel liegt weil es im lo-band früher nur analog gab
und bei der installation gesagt wurde wir brauchen nur das hi-band für digital.
es kann auch ein defekt am multischalter sein und der schaltet nicht zwischen lo u. hi um.

es gibt sicher noch andere mögliche ursachen, also forsche mal nach was ihr habt
und merke dir am besten die gerätebezeichnungen, damit wir wissen worum es genau geht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom