soweit ich weiss, unterliegt sound per hdmi nicht den gleichen beschränkungen wie spdif und ist allein schon aus dem grund interessant. hat der receiver kein hdmi oder ist keine schnittstelle mehr frei, stellt sich diese frage natürlich nicht
für mich wäre das schon interessant, da mein av receiver hdmi eingänge hat, somit sound und bild über ein kabel vom pc kämen.
brauchts dafür aber wohl noch nen separaten treiber, oder??
kann ich leider nicht genau sagen, da ich 'ne nvidia habe.
aber ich denke ja. mein board hat einen amd rs600 chipsatz und kann den onboard sound über dvi per adapter auf hdmi ausspucken. da wird die funktion im bios aktiviert und es muss ein spezieller treiber installiert werden.
habe ich aber selbst nie getestet, weil ich die 8600gt anstatt der onboard garka nutze. und dann klappt das mit dem sound per hdmi nicht mehr. ich habe wie joystick auch den sound per spdif an einen receiver gelegt
ehrlich gesagt würde mich es auch interessieren, wie das nun genau mit einer amd 2600er klappt. vielleicht werde ich doch noch schwach und tausche meine grafikkarte ...
Hab bei meiner HD2600 xt nur die mitgelieferte CD hergenommen und alles Installiert was ich gefunden habe
Waren sicher auch Audiotreiber dabei!
Hab danach im Gerätemanager geguggt und da war jetzt noch eine Soundkarte eingetragen...
Auch unter Soundoptionen kann jetz zwischen Onboard und den der GraKa gewählt werden!
hintergrund: wenn das kein 1.3a ist, kann man wahrscheinlich die ganz neuen dolby und dts formate bei blueray oder hd-dvd nicht übertragen. ich möchte mir nach jahreswechsel ein bd/hd-dvd kombilaufwerk gönnen und rätsel schon einige zeit, wie das mit den erweiterten soundformaten aus dem pc heraus läuft - wenn es denn überhaupt geht
nur keinen aufwand habe eigentlich nur laut nachgedacht ...
hat sich einer von euch schonmal mit der thematik befasst und weiß evtl. mehr darüber? mir ist das erst aufgefallen, als ich nachträglich einen testbericht zu meinem av receiver gelesen habe ...
Bei den Specs steht aber nur, dass Full HD unterstützt wird und was von 5.1 Support!
Hab aber auch bis jetzt ned herausgefunden welche Version!
Glaub aber irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht 1.3 ist
Werde auch immer vergesslicher
(Hab mir gedacht, dass Alkoohl das Gehirn konserviert..... )