Einsteigerfragen: Harmony, TV sofort starten, "zitterndes" TV Bild (1 Viewer)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe mein Mediaportal jetzt grundsätzlich mal eingerichtet bekommen. Flüssig und wirklich komfortabel zu bedienen ist das Ganze noch nicht, aber da kommt ihr jetzt ins Spiel ;)

a) Thema Harmony:
Setup ist so, dass der HTPC am AV Receiver der Soundbar hängt und die Soundbar am TV:

Habe jetzt eine Aktion "Fernsehen" erstellt, bei der der TV, der AV Reiceiver und der HTPC zusammen gestartet werden. Das funktioniert, auch so, dass es über den internen IR Receiver aus dem ausgeschalteten Zustand funktioniert.
Nur dadurch, dass ich das ganze als "Windows Media Center" deklariert hab (in der Logitech Software) will jetzt teilweise schon beim starten und auch bei manchen Aktion (EPG) Windows Media Center starten, was das ganze dann komplett durcheinander bringt. Wie kann man das beseitigen?

Außerdem würde mich interessieren, ob man entweder in der Logitech Software oder im Mediaportal einstellen kann, dass "All Off" an der Harmony Standby des HTPCs bedeutet und ich auf einen seperaten Knopf eine Aktion lege mit der der HTPC heruntergefahren wird?

b) Thema TV mit dem Start von Mediaportal starten:
Ich dachte ich könnte das eigentlich durch das Plugin MPStartIt lösen. Habe es auch installiert, aktiviert und auf TV eingestellt, nur bewirkt es rein garnichts.
Interessanterweise löst der Softbutton "Live TV" in der Windows Media Center Einstellung der Harmony aus, dass TV von wo auch immer im Mediaportal aufgerufen wird, nur leider löst es auch aus, dass das Windows Media Center gestartet wird :rolleyes:

c) TV Bild:
TV Gucken funktioniert an sich ganz gut, auch wenn ich mir immer noch wünschen würde, dass ich es so lösen könnte wie hier beschrieben ( https://forum.team-mediaportal.com/...en-native-auflösung-an-tv-weitergeben.110608/ ), also jeder Sender in der nativen Auflösung weitergegeben wird, aber auch wenn Mediaportal das Upscaling übernimmt sieht es ok aus. Nur habe ich drei kleine Probleme:
- bei Bewegung habe ich ab und an leichte Ruckler (richtig ruckelt es wenn über dem TV Bild die Programmliste offen ist)
- bei statischen Bilder zittern Linien und Schrift. Die unterschiedlichen Farbflächen bleiben nicht klar voneinander getrennt, sondern zittern immer leicht nach oben und unten.
- ab und an wirft es mich beim umschalten aus dem Vollbild und danach dauert es relativ lang und danach lande ich auf dem TV Home Bildschirm, das TV Bild bleibt jedoch schwarz. Dort dann einmal TV aus --> TV ein und das Bild ist wieder da.

Im Catalyst Control Center ist alles auf Standard und ich verwende die PowerDVD12 Codecs aus dem SAF6 Paket.


Danke für jede Hilfe!

Schöne Grüße
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    a)

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_..._Setup/1_MediaPortal_Quick_Setup/Green_Button

    Such mal in der Konfig diesen Bereich und deaktiviere MCE und aktiviere MPTray.

    Mit dem Abschalten, dass kannst du evtl. unter den Energieeinstellungen von Windows ändern.

    http://windows.microsoft.com/de-CH/...n-you-press-the-power-button-on-your-computer

    Oder in der Button-Belegunginnerhalb MediaPortal.

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...iaPortal_Configuration/8_Remote/11_MCE_Remote
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...ion/00_Configuration/8_Remote/Mapping_Buttons

    b)

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/141_Configuration/MediaPortal_Configuration/22_TV

    Wenn du hier aktivierst das beim Aufruf von LiveTV im Menü TV direkt gestartet wird und MPStartIt automatisch in die
    LiveTV Sektion springt sollte das klappen. Gibt es im Forum meine ich auch ein paar Threads zu.

    C)

    Wenn du im LiveTV Bild bist und Shift+1 drückst, steht dann bei Codecs auch PowerDVD12? In PowerDVD ist
    die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
    IM CCC auch die ganzen "Bildverbesserer" mal deaktiviert? Ebenso am TV?



    EDIT:

    In der Zeit wo du auf Antworten in einem deiner Threads wartest hätte ich hier nen super
    Lesestoff, welcher nie schaden kann. So hast du es zumindest schonmal gesehen/gelesen
    und weißt bei den Antworten gleich wohin die Reise gehen soll.
     
    Last edited:

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    zu a) mach ich später, grad läuft ein gutes Tennis Spiel

    b) habe ich genauso eingestellt, funktioniert aber leider nicht :/

    zu c) da steht: Enhanced Video Renderer, Default DirectSound Device, CyberLink Video Decoder (PDVD12), LAV Audio Decoder, Tsreader

    Also ja.
    Zu Hardwarebeschleunigung kann ich nichts sagen, weil ich PowerDVD nicht installiert habe, sondern nur den Codec über das SAF6 Paket (https://forum.team-mediaportal.com/threads/saf-v6-based-on-lavf.95635/)
    Der TV ist ziemlich perfekt eingestellt, damit hab ich viel Zeit zugebracht.
    Mit dem Catalyst Control Center ist das Problem, dass ich auf die ganzen erweiterten Sachen nicht zugreifen kann. Die sind bei mir ausgegraut?!
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst in der MePo Config unter Video / PostProcessing den PowerDVD Codec zufügen und über Properties die Einstellungen vornehmen.
    Danach aus PostProcessing den Codec wieder entfernen. Dachte aber das man das auch anders lösen kann.
    Ggfs. mal im SAF Thread nachlesen oder fragen.

    Evtl. ausgegraut weil auf der kleinen Karte nicht verfügbar?
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Auf was sollte der Codecs da sein? Wohl nicht auf "SW" wie bei mir... Hätte noch DXVA und HAM zur Auswahl.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Lässt sich leider nicht speichern. Wenn ich auf OK oder Übernehmen gehe und dann wieder drauf, ist es wieder auf SW...

    Edit: Ist PowerDVD nur ein 32bit Codec?
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jup, aber MePo ist auch eine 32Bit Anwendung. Daher ist das auch richtig so.

    EDIT: Gab es im Startmenü oder so bei SAF nicht immer auch eine "Enable DXVA.BAT" oder sowas?
    Da schonmal nach geschaut. Ansonsten, wie erwähnt, einfach mal im SAF Thread anfragen.

    EDIT2: Unbedingt den MCE Service in der Config abschalten, das kann den TV Server natürlich
    stören. Wie laufen eigentlich die Windows 7 Codecs? Die überhaupt mal probiert?

    Und ggfs. auch mal mit dem Default Skin testen.

    Wenn du gleich deinen ATI Treiber neu installiert, schau mal hier rein:

    http://www.ovis-page.de/ovispage/index#articles/view/id/2
     
    Last edited:

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal an der Stelle danke für deine Ausdauer! :)

    Es ist keine Codecgeschichte, weil es mit LAV, mit ffds.. und mit dem Windows Codec auch da ist.
    Bei SD Sendern ist es nicht ganz so ausgeprägt.

    Glaub eher, dass da der Catalyst Treiber dazwischenfunkt mit irgendwelchen Bildverbesserern. Neuinstallation (natürlich mit sauberer Deinstallation) hat nichts gebracht. Muss mal nachfragen, ob die HD 6450 überhaupt die Einstellungen hat (müsste sie aber).


    Dann hab ich Windows Media Center deaktiviert und dabei gleich noch einen mittleren Schock bekommen. Wollte das eigentlich über die Windows Funktionen machen, da bleibt aber das Fenster leer. Gegoogelt: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/51808-windows-funktionen-sind-leer.html :eek:
    Aber sfc scannow sagt mir das alles gut ist, deswegen setze ich mal nichts neu auf solange sich nicht noch was anderes meldet. (Aber bei der Gelegenheit: Kann man Mediaportal eigentlich sichern, um nach einer Win Neuinstallation nicht alles wieder machen zu müssen?).
    Habs schlussendlich über die MePo Config deaktiviert.

    Bild ist aber nach wie vor dasselbe. Deswegen ist denke ich erste Pflicht, dass ich mich um Catalyst kümmere!
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Nach der x ten MePo Installation dauert das irgendwann nur noch ein paar Minuten. ;). Gibt aber die Möglichkeit alles zu sichern. Schau mal nach Backup Settings im Forum. Mce nur den Dienst über MePo deaktivieren. Könnte evtl Sonntag mal per TeamViewer mitschauen wenn du Interesse hast.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom