Einsteigerfragen, Timeshift / TV Start usw. (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich bin gerade dabei auf MP um zu steigen. Ich finde es sieht sehr geil aus, mit den Skins und bieten einen rießen Umfang.

1.Bin gerade am einstellen und anpassen, jetzt ist mir aufgefallen, kann es sein wenn ich TV schaue, das MP sofort eine Timeshift aufnahme startet ? Denn wenn ich einer der 4 Pfeiltasten auf der FB drück, er vor zurück oder zum Anfang oder zum Ende springt, oder starte ich durch die Tasten erst die Timeshiftfunktion ? Habe bisher nen anderes TV Proggi und da wurde sie erst nach drücken der Pausetaste gestartet.Oder was hat die Meldung zu bedeuten wenn ich Stopp drücke, LiveTV wird gestoppt und Timeshiftcache gelöscht oder so ähnlich. Oder hat das damit nichts zu tun ?

2.Und dann noch zum Start, kann ich irgendwo einstellen, das wenn MP automatisch mit Windows starte, er gleich zum TV springt und ich nen TV Bild bekomme.

3. Und dann wäre da noch eine Frage zur Auflösung der einzelnen Sender. Manche füllen den kompletten TV aus, einige nur teils oder nur mittig. Seitenverhältnis steht auf Normal, ist nen 16:9 TV. Beim anderen Proggi gab es dieses Problem auch nicht, oder wie stelle ich das richtig ein ? Bei Zoom wird ja das Bild verfälscht.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben !!! Würde so gerne MP für alles nutzen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteigerfragen, Timeshift / TV Start usw.

1)timeshift läuft immer.

2)in der mp-config unter tv directly show tv anschalten.

3) auf strecken einstellen dann passt das für 16:9, ist ja das meiste,
    wenn es doch mal in 4:3 kommt mit der fb bzw. im voll bild menü das ansichtsverhältnis wechseln.

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    269
    16
    Home Country
    Germany Germany

zu3) Oder mal das Plugin IFC ausprobieren.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hey, wow schnelle Antworten. Ok vielen dank dafür erst mal. Hm ist das nicht Systemlasstig wenn Timeshift ständig läuft und kann man das nicht irgendwie abstellen, so das sie nur aufnimmt, wenn ich Live TV mit Pause anhalte ?Stört das nicht beim fern schauen, oder nimmt der einfach alles auf, auch wenn ich Sender wechsle, oder hängt der dann auf dem Transponder fest ?Ich habe nämlich gestern mal ein wenig Sender gewechselt, RTL, Pro7 usw gingen, nur beim Umschalten z.b. auf RTL2 hatte ich nur ein Standbild, das gleiche bei Kabel 1 usw. Liegt das an dem Timeshift ? Und für was ist dies überhaupt gut, das es ständig mit läuft ?Kenne es halt von anderen Proggis, das Timeshift nur aktiviert wird wenn ich Live TV pausiere.

DoXer, danke für die Info, das Plugin scheint wunderbar zu funktionieren,(geniale Sache) hab nur mal kurz reingeschaut, aber sieht spitze aus :) Danke

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum EPG, da habe ich imo keinerlei Infos.Muss ich meiner Sender erst noch unter TV Mapping hinzufügen ? Das Plugin WEB EPG ist aktiv. Und dann hab ich noch was aufgeschnappt mit RT4 soll auch irgendwas mit EPG zu tun haben. Wieso holt der eig nur EPG Infos, wenn ich nen Film oder Serie schaue und die Karte auf idle ist, bei anderen Proggis wird das doch auch direkt geholt. Sorry für meine Fragen, bin nur total neu im Gebiet des MP und halt andere Proggis gewohnt. Muss mich erst rein finden.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Timeshift läuft, sobald Du TV Funktion nutzt. Egal, welcher Sender. So kannst Du egal wann zu jeder Zeit zurücksüulen. Es ist NICHT Systemlastig, nutzt nur die HDD; kostet so gut wie nix an CPU, lässt sich aber auch nicht deaktivieren, so ist MePo einfach, was das angeht. ;)

Wenn Du Schwierigkeiten beim Umschalten hast, bitte immer Logfiles hier posten und bitte füll Deine System-Specs im Kontrollzentrum aus, so kann man nur rätseln und Dir nicht wirklich helfen. Das macht dann niemand.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Danke ok, dann kann ich ja beruhigt sein was Timeshift angeht. Aber zu den System Specs, die sind ausgefüllt. Muss ich das noch irgendwo sichtbar machen ?

Dann hätte ich noch Fragen zum EPG und zum Filme verwalten. Also die Plugins sind nur dafür da, wenn ich kein EPG über meine DVB Karte holen kann richtig ? Die Plugins wie WEB EPB und Co. sind dann alternativen ? Oder ist es evtl. sogar besser die Daten übers Netz zu holen ? Wo gibt es detailliertere Infos ?

MP bringt ja Standard nen Videoverwalter mit, der sich Infos von themoviedb.com usw holt. Mit dem Plugin MoviePlugin, habe ich halt mehr Details und mehr Design richtig ? Also müsste ich den TV Ordner von MP garnicht konfigurieren?

Und dann noch was zu Aufnahmen, wie komme ich den zu meinen aufgenommenen Sachen :) ? Und wie kann ich die alten vom anderen Proggi importieren ?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

....würdest Du bitte ETWAS die Suche benutzen und nicht jede Frage, die man durch nachlsesen beantwortet bekommen kann, hier stellen? ;)

Danke!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

zum epg,
    der epg-idle-grabber ist standartmäßig eingeschaltet,
    den sollte man aber deaktivieren da der oft zu problemen führt, der tvserver einfriert und dann nat. tv nicht funktioniert.
    das betrifft in der hauptsache dvb-s, bei dvb-t geht's, dvb-c kann ich nicht sagen.
    besser den timeshift-grabber nutzen, der hohlt dann die daten auf dem transponder wo man schaut für die
    ganzen programme des transponders bzw. des programm bukette.

always try to ubdate existing entries sollte man vielleicht noch anschalten, ist aber sehr cpu-lastig und kann
    nach dem umschalten zu kurzen rucklern führen,
    aktualisiert aber dafür auch schon vorhandene epg-daten.

bei tv epg grabber dann "store data for selectet channel " an und die sender die man möchte anhaken.

webepg kann man deaktivieren wenn es nicht benutzt wird.

ps: zu deinem umschalt problem, hast du eigentlich den dvb-fix installiert?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

OK Ponyriemen, ich werde es versuchen, so ist es halt einfacher ;-)

Also wenn ich ne schnelle I-Net Leitung habe könnte ich WEB EPG nutzen und somit CPU und DVB Karte entlasten ?

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,896
    11,786
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany

....würdest Du bitte ETWAS die Suche benutzen und nicht jede Frage, die man durch nachlsesen beantwortet bekommen kann, hier stellen? ;)

Danke!
    Nochmals dieser Hinweis, speziell zu WebEPG. Hat nichts mit schneller Leitung zu tun, WebEPG ist von Natur aus extrem langsam, und man sollte es so einstellen, dass es beispielsweise in der Nacht läuft. Aber wie gesagt: SUCHEN IST DEIN FREUND!

Users who are viewing this thread

Top Bottom