Einstellungen in den Energieoptionen werden von Windows 7 immer mal wieder vergessen (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe unter Windows 7 Home Premium 64 Bit die Energieoptionen so eingestellt, daß dort unter dem Menüpunkt "Netzschalter und Zuklappen" und dort weiter unter den Optionen "Standardaktion für Beenden" und "Energiespartastenaktion" jeweils "Nichts unternehmen" eingestellt ist. Das heißt, wenn jemand am Netzschalter meines PCs drückt oder auch über die Fernbedienung das Kommando "Power on/ off" geschickt wird, bleibt der PC trotzdem an. Das herunterfahren des PCs wird ausschließlich über den "Power Manager" von Mediaportal geregelt. Das ist so für mich ok.
ABER: ab und zu steht in den Einstellungen der Energieoption statt "Nichts unternehmen" in beiden Feldern "Energie sparen" drin. Wenn ich dann die Fernbedienung betätige, fährt der PC in den Standby, obwohl er das nicht soll.
Ich habe noch nicht herausfinden können, unter welchen Umständen die Energieoptionen sich selbstständig ändern von "NIchts unternehmen" in "Energie sparen". Ich habe es z.B. schon mal getestet: in den Energieoptionen steht "Nichts unternehmen" drin, ich fahre den PC runter und dann wieder hoch und es steht immer noch "Nichts unternehmen" drin. Daran liegt es also nicht.
Kennt das Problem einer von euch?

olli14
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    "energie managment", oder ähnlich benennen sich ab und zu treiber einiger board's. diese überschreiben gelegendlich die energieoptionen von windows.
    wäre ne option.
    hatte just erst gestern so ein fall in eigener hand ;)
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mrbonsen,
    tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz folgen. Bitte erläutere das mal genauer! Ich habe die Hardware seit ca. 2 Wochen und ich mußte in dieser Zeit schon einige Male feststellen, daß meine Energieoptionen überschrieben wurden.
    Ich könnte mal testen, ob meine Energieoptionen überschrieben werden, wenn ich im Bios war.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    es gibt Tools die die Energiesparschemen ändern. Hauptsächlich findet man die auf Notebooks, wo fast jeder Herstellen sein eigenes Programm zum" Energie sparen" mitbringt und vorinstalliert. Aber diese Dinger liegen auch gerne auf Treiber-CDs für Mainboards bei. Da kann man dann auf Knopfdruck zwischen "leise" oder "performance" oder so hin und her schalten. Auch verschiedene Übertacktungs- und Tuningsuiten greifen in die Energieschemen ein.
    Schau mal ob Du mit den MB-Treibern irgend welche Tools mit installiert hast (passiert wenn man anstatt die Treiber einzeln zu installieren diese 1-Klick-alles-drauf-Installation macht). Falls ja (verdächtig ist alles was Lüfterdrehzahl, Temperaturen oder Taktfrequenzen anzeigt), deaktiviere den Autostart (autoruns).

    Achso, dieses "nichts tun" solltest Du bei allen drei Energieshemen einstellen.

    bye flon
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal ob Du mit den MB-Treibern irgend welche Tools mit installiert hast (passiert wenn man anstatt die Treiber einzeln zu installieren diese 1-Klick-alles-drauf-Installation macht).
    tool wäre ja noch verschmerzbar aber das bekloppte daran, im gerätemanager wird ein fehlender treiber (unbekanntes gerät) deklariert, was dann genau dieses bescheuerte energietrallala :LOL: verursacht wenn du diesen treiber installierst.
    ausser chipset installiere ich treiber grundsätzlich über gerätemanager . . . deshalb bemerkte ich dieses "gerät" und musste auf hompage nochmal den energie management treiber laden.
    einfach setup von cd (treiber) nochmal aufrufen und eventuell listet der dann alles installierte nochmal auf ;)
    ich habe diesen treiber wieder deinstalliert und gerät "deaktiviert" im gerätemanager.
    leider iss pc schon wieder beim kumpel zurück sonst könnte ich dir den gerätetyp sagen.
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mrbonsen,
    ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nach der Installation aller Treiber für meine hardware am Schluß noch ein Treiber gefehlt hat. Dann hatte ich bei ASROCK gesucht und den entsprechenden Treiber auch gefunden. Und ich meine, daß da auf der ASROCK Seite etwas mit Energiemanagement stand.
    Guter Tip also. Muß ich nochmal gucken!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das unbekannte Gerät ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Smart Connect des Mainboards. Nach dem Einschalten im BIOS hatte ich bei mir ein unbekanntes Gerät mit der Kennung INT33A0 gefunden. Man kann das entweder ignorieren, den SmartConnect im BIOS wieder abschalten, oder aber den Treiber für die Management Engine installieren.

    Außerdem wird noch die Intel Software für die "Smart Connect Technology" benötigt, die es entweder beim Mainboard-Hersteller oder bei Intel selbst gibt. Danach sieht man statt des unbekannten Geräts den Eintrag "Smart Connect Technology Device". Erst jetzt lassen sich eigene Weck-Intervalle für den PC festlegen, in denen der PC anläuft, ohne dass der Monitor zugeschaltet wird.

    Sinn und Zweck des Ganzen ist ein geregeltes Abrufen von Emails, Updates, etc. Wer so etwas nicht braucht sollte besser die entsprechende Option im BIOS wieder deaktivieren. Nachdem ich das o.g. durchexerziert hatte, habe ich alles wieder deinstalliert und die Option auf meinen Systemen abgeschaltet.
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an alle,
    ich habe immer noch das Problem, daß mein PC sehr oft von allein in den Windows Energieoptionen unter "Netzschalter und Zuklappen" und dort weiter unter den Optionen "Standardaktion für Beenden" und "Energiespartastenaktion" jeweils "Energie sparen" reinschreibt, obwohl ich beide Einstellungen konfiguriert habe mit "Nichts unternehmen". Warum ich das so haben will, steht weiter oben.
    Ich melde mich erst jetzt wieder mit diesem Problem, weil ich monatelang ein "defektes" PicoPSU Netzteil hatte, mit dem mein PC aus dem Standby heraus nicht korrekt hochfuhr (bekam oft die Fehlermeldung, daß der PC nicht korrekt runtergefahren wurde). Dieses Problem existiert mit einem neuen PicoPSU Netzteil jetzt nicht mehr und ich hatte gehofft, daß sich durch diese Fehlermeldung vielleicht die Energieoptionen manchmal resetten und dann dort statt "Nichts unternehmen" dort "Energie sparen" wieder drinsteht. Das Problem mit den Energieoptionen besteht aber leider weiterhin.
    Habe jetzt mal die Tips von HTPC-Sourcer verfolgt. Ich finde aber im Bios nicht mit "Smart connect". Ich finde auch im Geräte-Manager nichts mit "Smart connect". UNd ich habe auch keine Intel Smart Connect Software installiert. Oder ich bin blind;)
    Da aber HTPC_Sourcer dieses Problem auch schon hatte, kann er mir vielleicht noch weiterhelfen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das unbekannte Gerät INT33A0 hat keinen Einfluß auf die Energieoptionen. Du kannst den Eintrag im Gerätemanager bedenkenlos ignorieren. Abteellen über entsprechende Option im BIOS. Wenn du es nicht siehst, wir sehen es noch viel weniger. Dann müsstest du Fotos von den Screens posten. Aber nochmal: mit den Energie-Geschichten hat das absolut nichts zu tun. Im Übrigen hast du bisher noch immer nicht mitgeteilt, wie der Eintrag im Gerätemanager aussieht...

    Dass sich Windows-Einstellungen wie von Zauberhand verändern, findet sicher nicht ganz ohne äußere Einwirkung statt. Es gibt z. B. Benchmark.-Tools, deren Benutzung zu den beobachteten Effekten führt.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer,
    ich hatte damals nach der Neu-Installation ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Dafür hatte ich dann aber einen Treiber bei Asrock gefunden. Welches Gerät das jetzt aber war: keine Ahnung. Laut deiner Aussage hat aber das Gerät keine Auswirkungen auf die Energieoptionen.

    misterbonsen hat oben geschrieben, daß er bei einem PC von seinem Kumpel aber genau den Fall hatte, daß er einen Treiber installiert hatte, der die Energieoptionen betrifft. Wäre interessant zu wissen, welches Gerät das war.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom