Empfehlung Funktastatur und Maus (3 Viewers)

tikibar

Portal Member
November 2, 2006
22
0
59
Dettingen/Erms
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
such für meinen HTPC eine brauchbare Funktastatur und Maus die auf eine Entfernung von 3 - 5 m zuverlässig arbeitet.
Anwendung wäre I-Net Surfen und ab und zu etwas spielen.
Lange Akkulaufzeit wäre nat. wünschenswert.

Gibts da Empfehlungen bzw. auch absolute "Nieten" ????

Danke&Gruß
Uwe

sun

Portal Member
January 6, 2008
6
0
Hallo,

ich habe die Maus/Tastatur-Kombi 'Cherry CyMotion Pro wireless desktop' und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Die Funkreichweite beträgt ca. 20m, bei mir beträgt der Abstand zum Empfänger ca. 10m mit einer massiven Wand dazwischen und ich habe keinerlei Probleme damit. Die Maus muss so alle drei bis vier Monate mal aufgeladen werden, bei der oberschenkeltauglichen Tastatur reicht einmal im Jahr.

Wenn jetzt auch noch MP ein wenig mausfreundlicher zu bedienen wäre, d.h. das Gimmick der 'durchlaufenden Menüs' entfallen würde, wäre ich richtig glücklich mit der Kombination 'Cherry CyMotion Pro wireless desktop' und MP.

Viele Grüße!
Ralf

P.S.: Weiss eigentlich jemand, ob es die 'durchlaufenden Menüs' auch bei MP2 noch gibt?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Da wird sich wohl nichts ändern, schließlich ist MP für die Bedienung per Fernbedienung optimiert. Nimmst du deine Tastatur hast du das Problem nicht. Besser wäre es noch eine FB anzustöpseln. Ich habe z.B. überhaupt keine Tastatur am HTPC.

Luna96

sun

Portal Member
January 6, 2008
6
0
Schade eigentlich, denn außer den durchlaufenden Menüs lässt sich alles auch super mit der Maus bedienen. Jedenfalls das, was ich im Moment nutze (Videos, Bilder und Musik). Ich gebe zu, dass bei TV-Nutzung eine Fernbedienung mit Programmtasten sicherlich Vorteile hat. Trotzdem schade, dann muss (leider) TV-Central noch weiterhin mein führendes System bleiben, da gibts so einen Gimmick nicht, der die Maus als mögliche Bedienungskomponente ausschliesst. MediaPortal ist mir ansonsten wesentlich sympathischer.

Nichts für ungut und viele Grüße!
Ralf

Edit: Hab gerade mal einen kurzen Blick auf die MP2-Preview geworfen, dort ist anscheinend Mausbedienung problemlos möglich.

FON

Portal Member
April 28, 2009
10
0
Hey,
welche Erfahrungen habt ihr mit Funktastaturen mit integrietem Touchpad, Trackball oder Trackpoint?

Ich benutze zurzeit die ACK-540 RF+ von KeySonic(ca. 40€), bei der mir die Größe und die Verarbeitung(besonders die Gummierung) sehr gut gefällt.
Leider funktioniert sie selbst auf kürzester Entfernung(ca. 1m) nur sehr unzuverlässig.

Zum Vergleich habe ich die Multimedia Funktastatur Tastatur & Maus - Touchpad & MCE von GeneralKeys(ebenfalls ca. 40€) ausprobiert.
Die Zuverlässigkeit dieser Tastatur war zwar super, die Verarbeitung bzw. die Materialien(nur billiges Plastik) aber unter aller Sau.
Zudem war das Touchpad viel zu klein und die Maustasten auf der anderen Seite...

Die diNovo Mini von Logitech(ca. 100€) finde ich sehr schick, allerdings ist sie zumindest zum Spielen am HTPC zu klein.

Sehr gut gefällt mir auch die diNovo Edge(ca. 130€).
Allerdings lösen sich bei dieser Tastatur angeblich schon nach kurzer Zeit die Aufdrucke von den Tasten, was bei einer Tastatur dieser Preisklasse nicht passieren darf.

Welche Tastaturen benutzt ihr, bzw. welche könnt ihr empfehlen?

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich bekomme diese Woche die 540 BT die soll ja hoffentlich besser sein was die entfernung angeht,kann dir dann auf jedenfall bescheid sagen ob du die eventuell nehmen könntest.

Ansonsten kommt wirklich nur noch ne Logitech DiNovo mini in frage die halt sehr gut ist aber zum spielen auf jedenfall ungeeignet ist.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab das Apple Wireless Keyboard. Sieht super aus, ist extrem leicht und funzt über Bluetooth (Reichweitenproblem gibts damit nicht). Ich benutze es fast täglich und musste seid 1 Jahr nicht mehr die Battarien wechseln.
    Zum zocken ist das Keyboard aber net wirklich geeignet

FON

Portal Member
    April 28, 2009
    10
    0
    schick ist das auf jeden fall...
    es wird nur wahrscheinlich unter windows nicht funktionieren und eine maus ist auch nicht integriert :-(

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    doch funzen tut sie nur es gibt kleinere probleme mit dem USB Dongle die man aber beheben kann wenn man es weiß.

Chetto

Portal Member
    March 14, 2009
    23
    0
    Home Country
    Austria Austria
    I'm using the KeySonic ACK-540 RF. Works fine in the whole room, includes the touchpad and is not heavy.
    Attached via USB I can also control the BIOS (obviously the USB keyboard must be supported by the BIOS) and the operating system. The keyboard is also running well with rechargeable batteries, just once a while they need to be recharged.

My decision is based on touchpad included, size, weight, and finally price.

Users who are viewing this thread

Top Bottom