Empfehlung Funktastatur und Maus (4 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Spiele mit dem Gedanken mir auch eine Keysonic 540RF zu holen.

- Weiß jemand ob es die Keysonic auch bei den großen Elektronikketten gibt, würde Sie mir vorher mal gerne anschauen.
    - Zu den Entfernungen gibt es unterschiedliche Aussagen, wie sind Eure Erfahrungen (Bei mir sind es von der Couch bis zum HTPC ca. 4m, den USB-Dongle möchte ich hinten am Gerät anbringen) ?

Gruß
    frankteb

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also bisher habe ich von Keysonic nur schlechtes gehört.
    Habe mir dann aber trotzdem (ich hätte auf die anderen hören sollen :mad:) eine gekauft und zwar die ACK-540 BT.

Reichweite war mit "bis zu 10m" angegeben.
    Mit dem beigelegten USB-BT Dongle kam man dann tatsächlich auf satte 1m :mad:

Hatte zum Glück noch einen uralt BT-Dongle rumfliegen der bis 100m reichen sollte.
    Bis zur Couch ca. 4-5m reichte es allemal.

Allerdings ist das Touchpad der allerletzte Schrott.
    Es ist extrem ungenau (hat nix mit der Entfernung zu tun) und beschleunigt ganz langsam.
    D.h. erst ist die Bewegung langsam und dann wird es sehr schnell.
    Die Mauseinstellungen von Windows, wo man das ggf. korrigieren könnte, funktionieren dabei übrigens auch nicht. (steht sogar in der Anleitung)

Ausserdem reagiert das Touchpad auch ab und zu mal kaum oder gar nicht.

Gab es übrigens im K&M Shop.

Ich würde also aufgrund meiner Erfahrungen schwer davon abraten.

Die DiNovo Edge von Logitech soll das einzig taugliche Gerät sein, kostet allerdings über 100 €.
    Habe mich aber jetzt trotzdem dazu entschlossen und eine gebrauchte vom Händler mit Garantie für 69 € bekommen.

Hoffe sehr, die ist wirklich so gut, wie alle sagen

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte deswegen ja das RF-(Funk)Modell nehmen, das sollte besser funktionieren. Die DiNovo kommt eigentlich nicht in Frage, die ist einfach zu groß. Ich suche halt was kleines, das man leicht unter dem Couchtisch verschwinden lassen kann.

Chetto

Portal Member
    March 14, 2009
    23
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Reichweite ok

Also ich habe wie gesagt die RF Variante und kann mich wegen der Entfernung nicht beklagen. Der Dongle steckt direkt am PC an der Rückseite und Tastatureingaben aus den Nachbarräumen bei geschlossenen Türen gehen auch....also 7m inkl. Mauer kein Problem (allerdings ohne Stahlbeton).

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich ab mittlerweile meine diNovo Edge bekommen und bin extrem zufrieden.

Die beste Funktastatur + touchpad die ich je hatte - und dazu noch sooo stylisch :cool:

Reichweite übrigens locker 5 Meter und inkl. Akku und Ladestation

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mit Sharkoon RF Optical ganz gute Erfahrungen gemacht. Die alte (silberne) RF war ja vorsichtig gesagt gewöhnungsbedürftig und die Keysonic hab ich irgendwann auf die PS2-Version mit Kabel umgestellt, weil die RF nur Ärger machte.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Ich habe eine drahtlose Wii-Tastatur von Logitech an meinem HTPC angeschlossen (funktioniert via mitgelieferten USB-Dongle auch am PC, PS3, Xbox 360...). Kostenpunkt: 9,95 Euro. Gab es vor kurzem versandkostenfrei bei Conrad. Eine gute Ergänzung zu meiner MCE-Fernbedienung. Die Qualität ist gut.

Laverne

Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Als jemand der so ziemlich das gesammte Sortiment vom MediaMarkt durchprobiert hat kann ich dann doch ein paar Aussagen zu dem Thema machen :D
    Also zum Besipiel die wirklich teuren Microsoft Bluetooht Media Center Tastatur- und Maussets sind wirklich schön in der Bediehnung und von der Reichweite her auch super. Nur nicht zu empfehlen wenn man eine WLAN Karte im Rechner hat. Denn sonst kommt es oft zu Hängern wenn gerade Daten über WLAN übertragen werden. Die neuen Logitech Tastaturen und Mäuse funktionieren eigentlich alle recht gut. Nur ist mir aufgefallen das man gerade bei diesen Laser Mäusen ständig am Batterien in der Maus wechseln ist. Wenn wie heute oft nur so ein USB Stick als Empfänger dabei ist, kann das sehr unpraktisch sein weil wenn der Stick dann hinten im Rechner steckt ist der Empfang schon bedeutend schlechter also sollte man da eventuell eine Verlängerung dazu kaufen und den Stick dann an geeigneter Stelle plazieren. Nicht empfehlen kann ich diese billigen Genius Sets. Erstens hatte ich da immer so ein schwammiges ( besser kann ich es nicht beschreiben ) Mausgefühl und zweitens kann man bei der Genius Tastatur nicht zwei Tasten gleichzeitig drücken! Also Preil rechts und Pfeil rauf gleichzeitig ist nicht! Ich hab denen mal eine Mail zu dem Thema geschickt und die meinten nur die seien nicht zum Spielen gemacht. Sorry aber ich zocke nunmal hin und wieder gerne Worms :D Die einfachen Microsoft Tastasturen haben oft eine gerade zu beschämende Reichweite von 1,5 bis 3 Meter, also irgendwie auch sinnlos.

Ein wirklich wichtiger Tipp:

Wenn die Tastatur oder Maus manchmal plötzlich nicht funktioniert und die Batterien aber frisch sind, checkt die Netzteile von Geräten die im gleichen Raum benutzt werden. Ich hatte ein billiges Notebook Netzteil in Benutzung. Immer wenn das Notebook aus war bzw. vom Netzteil getrennt haben meine schnurlose Tastatur und Maus nicht mehr funktioniert. Tja da muss man erst mal draufkommen. Bei manchen Handy Netzteilen ist es die gleiche Geschichte.

So nun zu meiner persönlichen Empfehlung:

Nach langem Testen habe ich zufällig mit meinem Chef über schnurlose Tastaturen und Mäuse gesprochen und er meinte er hätte da noch was rumliegen und er würde mir die mal mitbringen. Er hat mir dann ein altes Logitech Set mit Ballmaus mitgebracht! Und ich muss sagen ich bin begeistert. Reichweite ist super und die Batterien in der Maus halten auch ewig. Dank des Balls funktioniert die Maus auch bestens auf spiegelnden Öberflächen, auf dem Teppichboden oder auch auf der Matraze :D
    Ich habe später auch noch ein etwas moderneres Set von Logitech für das zweite MediaCenter gebraucht gekauft, diesmal mit optischer Maus, auch das funktioniert super. Ok die Empfänger von den alten Sets sind etwas unförmig und optisch nicht gerade erste Sahne aber dafür kann man sie gut plazieren und ich habe nicht irgendwo im Raum "Funklöcher".
    Wenns es auf reine Funktionalität ohne Extras ankommt, sind die alten Logitech Sets immernoch ungeschlagen. Ok es gibt keine Sondertasten und besonderst schön sind sie auch nicht aber die Haptik stimmt einfach!

Users who are viewing this thread

Top Bottom