Endlich die richtigen HTPC Komponenten gefunden | Was denkt ihr?! (1 Viewer)

nightrain

Portal Member
June 21, 2009
28
0
Was denkt ihr über meine Zusammenstellung?
Es soll ohne Probleme HD-TV Sender über SAT wiedergeben.
Original gekaufte Blu-Ray Filme, .mkv in 1080p ... und vorallem "leise" sein...
Stromkosten sollten sich auch im Rahmen bewegen, oder habe ich irgendwo einen Stromfresser drin?
Was natürlich auch funktionieren sollte, das schnelle "in Betrieb" sein aus dem Standby... es sollte keine Probleme bereiten, mit der Remote oder tastatur den HTPC in Betrieb zu nehmen.
Auf dem HTPC soll natürlich MediaPortal zum Einsatz kommen.

Hier meine technischen Daten:
unbenannt1f.gif


Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge????
 

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Sieht ganz ok aus. Was meiner Ansicht nach zu "groß" ist:
    400W Netzteil muss nicht sein bei den Komponenten. Da kannst du auch weniger nehmen.
    Mainboard braucht keinen Grafikchip wenn du sowieso eine Radeon 4550 kaufst (die übrigens sehr gut ist!). Da kannst du einige Euros sparen.
    Du brauchst kein "Spiele-RAM", die "MDT DIMM 2 GB DDR2-800" für 26,49€ reichen komplett.
    Die richtige TV-Karte ist ja eher eine Glaubensfrage, da mische ich mich nicht ein ;)
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Nightrain, ich hoffe die Sapphire 4550 ist besser als die passive 4550 von Gigabyte. Letztere hatte ich und war mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden. Habe mir dann eine Sapphire 4670 gekauft und siehe da, top Bildquali.

    Die Festplatte ist eine sehr gute Wahl, habe exakt die gleiche. Allerdings hatte ich Gelegenheit, die EADS und die EACS parallel zu testen und die EACS war so gut wie unhörbar während die EADS leise aber im Zugriff zu hören ist. Ich würde die EACS nehmen, wenn es sie denn noch gibt.

    Bei der TV-Karte würde ich eine von digital everywhere (floppy dtv) nehmen, die laufen mit MP anscheinend am besten, meine läuft jedenfalls perfekt mit MP, zur Nova kann ich allerdings nichts sagen, die hatte ich noch nie.

    Asus fasse ich aus meiner subjektiven Erfahrung mit der Grillzange nicht mehr an, lieber Gigabyte, aber das ist wirklich eine Ansichtssache, falsch machste mit dem Board sicher nix. Hab in meinem Job halt tagtäglich mit Hardware zu tun, Asus-Boards sind mir/meinen Kunden in den letzten 15 Jahren jedenfalls deutlich öfter verreckt als Gigabyte.

    Denke, das wird n guter HTPC, meine Aussagen sind nur Anregungen, hatte halt in Sachen 4550/4670 und EACS/EADS den direkten Vergleich.

    Gruss // Cress

    PS: Hab mir das Board mal angeschaut - sehr interessant. Allerdings würde eine floppy dtv damit nicht gehen, die braucht einen Firewire-Anschluss und den hat das Board auf den ersten Blick nicht an Board. Firewire Karte nachrüsten würde Dich den einzigen PCI-Slot kosten. Ansonsten scheint das Board klasse zu sein für HTPC-Zwecke.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also man könnte auch ne Geforce 9400/9500GT nehmen,ich habe meine ATI 3870 Ultimativ abgelöst auch wenn sie stärker ist wegen den alt berühmten atikmgd.sys Bluscreen den ich seit dem neuen Gigabyte GA790X-UD4P habe,komischerweise mit dem Gigabyte GA790X-DS4 gabs die Probleme nicht????
    Die 9400/9500 hat volle Cuda Unterstützung mit CoreAVC und verbraucht keine 50W.

    Festplatte ist völlig OK,die EACS hat nur 16MB Cache und die ist so minimal leiser das es sich nicht ansatzweise lohnt die noch zu kaufen da sie auch noch teurer ist, ich habe 3 EADS 1TB im Rechner fest verbaut ich höre garnichts aus 3m entfernung.

    TV Karte rate ich die auch zu einer wesentlich güstigeren Technotrend Budget 3200 PCI die kostet 65 euro und läuft absolut top bei mir.

    Genauso wie ich dir auf jedenfall das LG GGC H20L ans Herz legen würde anstatt das LiteOn.

    Gehäuse könnte man auch ein SilverStone LC10B-E oder SilverStone LC17B nehmen und 50 euro in eine ordentliche FB wie die von MS investieren.
     

    nightrain

    Portal Member
    June 21, 2009
    28
    0
    Dann werde ich meine Komponenten nochmal versuchen zu optimieren und poste sie dann :)
    Danke euch schonmal!
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    ich würde mal gleich auf 8GB -Ram gehen und mit Vista-64/Win7-64 fahren.
    Mußt aber vorher mal schauen ob es für alle Geräte auch x64-Treiber gibt sonst sind die 8GB für die Katz.
    Aber so wie es aussieht denke ich ja.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    naja aber jetzt mal im ernst was soll er denn mit 8GB in einem HTPC???
    Da reichen 4 GB locker um dann noch 2GB für Ramdisk zu nutzen.Viel zu teuer und ohne 64Bit OS was auch nicht schneller ist unnütz.
    Ich selber fahre auch 64Bit in meinem festrechner aber nur mit 4GB und hab nichtmal 50% Ram auslastung,selbst beim zocken oder BluRay umwandeln.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    zeebee said:
    Mainboard braucht keinen Grafikchip wenn du sowieso eine Radeon 4550 kaufst (die übrigens sehr gut ist!). Da kannst du einige Euros sparen.

    Das Antec Fusion Remote bietet nur Platz für mATX Boards. Und vernünftige mATX Boards ohne Grafikchip gibt es nicht.

    Cressari said:
    ...ich hoffe die Sapphire 4550 ist besser als die passive 4550 von Gigabyte
    Ich habe aktuell in zwei unterschiedlichen Konfigurationen die Sapphire 4550 Passiv verbaut.
    Läuft sehr gut mit MP (unter Vista), keine Probleme mit SD/HDTV. Dank lowprofile und mitgelieferter Blende auch für flache Gehäuse sehr gut geeignet.
     

    nightrain

    Portal Member
    June 21, 2009
    28
    0
    Was sind genau die Daten deines HTPC auf AMD Basis?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    dlarge500
    pack mal 8GB rein und fahr ohne Auslagerungsdatei und die Timeshift in ne Ramdisk!
    Datt löppt! :D
    Und wenn er 4x2GB MDT-800-AMD-edition für 2x40€ nimmt - sooo schlimm ist das auch nicht. ;)
    Wie gesagt nur mit x64 - sonst mit 32Bit sind 4GB ausreichend.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom