Endlich die richtigen HTPC Komponenten gefunden | Was denkt ihr?! (1 Viewer)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hm,ob sich das lohnt ohne Auslagerungsdatei mit 4Gb zu fahren?Meine auf meinem Festrechner da wird ja kein Ramdisk genutzt weil das nur der Client ist.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Was sind genau die Daten deines HTPC auf AMD Basis?
    Ich habe einen Client auf AMD Basis, die anderen beiden sind Intel.
    Komponenten:

    AMD Phenom II X4 920
    Gigabyte MA78GM-S2H AM2+
    Kingston Hyper-X PC8500 2x1024MB
    XFX GF9500GT 550M
    HL-DT DVDRAM GSA-4163B
    WD Scorpio 1600BEVS 160GB 2.5"
    Ahanix MCE302 Gehäuse

    Zweifelsfrei "oversized" hinsichtlich der CPU. Lag hier halt herum ;-)

    Die von Dir ausgewählen Komponenten sind auf jeden Fall für einen HTPC ausreichend. Fast die gleiche Kombination habe ich für einen Bekannten verbaut.
    Ausnahme: TV Karte. Da gibt es bei mir nur die FloppyDTV.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Da gibt es bei mir nur die FloppyDTV.

    Nix ist schlimmer als eine TV-Karte die nicht 100% mit MP zusammenarbeitet. Ich habe mich monatelang mit einer Terratec Cinergy C rumgeschlagen, bevor ich dann doch tief in die Schatulle greifen musste und mir eine floppy dtv gekauft habe. Bei der floppy dtv kann man sich halt sicher sein, dass sie hervorragend für MP geeignet ist, auch weil die entwickler der dtv mit den Entwicklern von MP zusammenarbeiten und sich austauschen. Wie gesagt, ich kann zur Nova nichts aus Erfahrung sagen, aber generell unterschreibe ich den Satz von thb zu 100%. Nur die floppy oder ........ geh gleich zum Hans und nicht erst zum Hänschen :D ...... aber FIREWIRE-Anschluss ist Pflicht, sonst wird des nix mit der floppy dtv.

    Gruss // Cress
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bestimmt ist es richtig das die Floppy/Fire DTV die beste TV-Karte ist ...........für DVB-C. DVB-S/S2 Ist lange nicht so sensibel. Da ist die Auswahl an mit MP funktionierenden TV-Karten schon etwas größer. Vor allem wenn es nur um FTA geht.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bestimmt ist es richtig das die Floppy/Fire DTV die beste TV-Karte ist ...........für DVB-C. DVB-S/S2 Ist lange nicht so sensibel. Da ist die Auswahl an mit MP funktionierenden TV-Karten schon etwas größer. Vor allem wenn es nur um FTA geht.

    Stimmt.... :)

    Die Floppy ist sicher der Rolls-Royce/Maybach unter den TV-Karten für MP, das heißt aber nicht, dass alle anderen generell schlecht sind. Ich hab seit über einem Jahr in meinen WHS/TV-Server eine HVR400/Nova-T Stick drin und es läuft völlig problemlos.
    Hauppauge hat wohl bei den Nova S Plus/SE2/S2 HD in den letzten Jahren ein paar, vorsichtig gesagt, Schwankungen gehabt, scheint aber seit Anfang des Jahres behoben zu sein. Viele liefen sehr gut, einige gar nicht, oder nicht lange. Auch mit der TT S3200 hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Bei den C-Modellen sind etwas anders aus: Hier führt kein Weg an der Floppy vorbei, es sei den man hat noch alte TerraTec 1200C bzw. KNC DVB-C im Schrank.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    "es sei den man hat noch alte TerraTec 1200C bzw. KNC DVB-C im Schrank"
    - das hört sich so an, als wenn du mit denen zufrieden bist?
    Ich hatte/habe mit der Cinergy 1200 DVB/C nur Theater - und ich habe zwei davon.
    Ich meine so laufen die ja auber leg die nicht schlafen - die bleiben im Koma!
    Also da dann mit Hilfmitteln erwecken.
    Sicher bin ich mit der Floppy zufrieden, - wenn die erstmal richtig läuft.
    Ich sage nur Firewire-Probleme, Signalstärke usw. usw.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    golf4 hat recht.....selbst wenn du momentan nur ein 32 bit system verwendest -> bei 8gb (billig wie nie) nach oben offen und immer die option auf 64 bit systeme.
    halte es ebenso mit win7 64 RC1 ohne auslagerungsdatei -> nur ramdisk will nicht so wie ich !
    wenn du im MP alle features nutzen möchtest (auf 64) z.b sämtliche FANARTOPTIONEN, dann brauchste RAM....schau mal wie gross ein 1920x1080 PNG sein kann und rate mal wo die zwischengelagert werden ? wenn du video, moving pictures aufrufst oder "ansicht" auf cover bei mp3 und nun mal durchscrollst sollste mal sehen was für "HÄNGER" entstehen können.
    wird auch extra beim benutzen diverse fanarts darauf hingewiesen - ram lastig !
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hing bei den beiden genannten übrigens sehr stark von der Revision ab. Die 1.x liefen sehr gut, die 2.0 waren auch nicht schlecht, ab 2.1 wurde es zunehmend schlechter und die letzten (2.21 glaub ich) waren gruselig. Wenn Du 2.1 oder höher hast geb ich vollkommen recht.
     

    krikkit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    also ich tät mir auf jeden fall zuerst mal die extra grafikkarte sparen, das board hat onboard grafik, teste mal obs mit der lauft und erst wenns überhaupt nicht geht kauf dir eine graka (ich hab auch ein amd 780g board und komm mit der onboard graka ohne probleme aus...)
     

    nightrain

    Portal Member
    June 21, 2009
    28
    0
    Habe mein System nochmal optimiert (Preis) :)
    Hoffe es ist noch ok?

    htpch.jpg

    Was mir gerade noch auffällt, kann ich das µATX MB in das Gehäuse einbauen?

    Eine "richtige" Grafikkarte kann ich ja immer noch kaufen, sollte die onBoard Variante nicht zufriedenstellend sein?!

    Ok, dann noch 2-3 Lüfter aber die Kosten ja nicht die Welt :)
    Wenn die Konfig so ok ist, bestelle ich die Sachen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom