Endlos-Schleife /Standbild bei HD-Wiedergabe (1 Viewer)

Jeggo

Portal Member
July 29, 2007
26
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe das gleiche Problem. Im Moment bin ich zu folgenden Erkenntnisse gekommen:
- Fehler tritt nur bei Vista auf bei Verwendung des EVR
- Mit VMR9 gibt es keine Probleme
- Nvidia GraKa (restliches Setup gleich), EVR funktioniert
- Fehler tritt auch bei DVBviewer auf (also kein MP spezifisches Problem)
- Fehler tritt nicht unter XP auf
- Fehler tritt bei PowerDVD 7 und 8 auf

Fazit: Der ATI-Treiber funktioniert unter Vista mit EVR nicht fehlerfrei (bis aktuelle Version).

Im Moment sehe ich nur eine Lösung: Eine nicht ATI-GraKa verwenden, VMR9 verwenden
oder XP verwenden.

Bis bald

Jens

P.S. ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten ION-Boards für einen schlanken HDTV MP-Client

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

"LEIDER" kann ich dir da weiterhelfen. ich habe diesen fehler auch. lt. anderen foren ist es ein fehler vom ati treiber ab version 8.12. mit 8.12 und 9.1 passiert das auch bei den 2600er karten.
    ich habe jetzt einige karten getestet und herausgefunden dass zumindest bei mir ab dem catalyst 9.2 die 2er und 3er serie funktioniert, aber eine 4550 nicht.

das problem tritt übrigens auch bei blurays auf. angeblich wenn der stream einen fehler hat. was bei tv sendern eben öfters vorkommt.
    ist leider eine ärgerliche sache

mfg Stefan

edit: übrigens habe ich den fehler auch unter xp. sobald die hardwarebeschleunigung in verbindung mit dem powerdvd codec verwendet wird. (egal ob 7.3 oder8). in den releasenotes von ati steht das sogar als erledigt beim 9.2. leider noch nicht so ganz ;-)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo.

leider eine neue erkenntnis. bei meiner 3650 ist ein ein mittelding. das bild bleibt zwar nicht in einer endlosschleife hängen, hat aber an den stellen ziemlich aussetzer.
    ich werde wohl für meine 2600er einen anderen kühler kaufen müssen ;-)
    oder doch noch eine nvidia probieren. aber da hatte ich ja wieder so komische blitze im bild. so ein htpc kostet wirklich ziemlich nerven *g*

gute nacht, stefan

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ihr,

danke für die Tipps, habe auf VMR umgestellt, zumindest die Endlos-Schleife ist weg. Schön ist das ja aber wohl nich. Habe zwischenzeitlich auch den neuen ATI-Treiber 9.3 ausprobiert: selbes problem.

Auch hatte ich den Verdacht, dass die Endlos-Schleife durch Continuity-Errors verursacht wird (siehe dazu hier). Das Problem mit den C-E's und damit verbundenen Rucklern hab ich heute restlos lösen können. Meine Hoffnung, dass sich damit auch das Thema Endlos-Schleife erledigt hat sich leider nicht bestätigt

:(

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Noch ein Nachtrag zum Thema:

nachdem ich nun mein Ruckel-Problem ( verursacht durch Continuity-Errors, siehe hier) vollständig gelöst habe, hab ich mich nochmal mit dem Problem mit dem CoreAVC-Codec befasst (es wurde immer nur ein 4:3 Ausschnitt des eigentlichen TV-Bildes dargestellt).
    In der CoreAVC-Config habe ich die DeInterlacing-Option abgeschaltet. Im VMR9-Modus funktionierte nun der CoreAVC, aber nur manchmal: beim Umschalten blieb oft der Bildschirm schwarz, während der Ton weiterlief.

Ich hab daher probeweise wieder auf EVR umgestellt: die Bild-Darstellung ist perfekt (nicht mal Micro-Ruckler, die ich noch mit PDVD9 ab und zu hatte), auch die Problematik mit der Endlos-Schleife ist verschwunden.

Man kann also sagen, dass die Kombination CoreAVC 1.9.5 + ATI 4650 + ATI CCC 9.3 + AC3Filter 1.51a absolut reibungslosfunktioniert (natürlich gilt dass für DVB-S2).

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

nachdem ich nun mein Ruckel-Problem ( verursacht durch Continuity-Errors, siehe hier) vollständig gelöst habe, hab ich mich nochmal mit dem Problem mit dem CoreAVC-Codec befasst (es wurde immer nur ein 4:3 Ausschnitt des eigentlichen TV-Bildes dargestellt).
    In der CoreAVC-Config habe ich die DeInterlacing-Option abgeschaltet. Im VMR9-Modus funktionierte nun der CoreAVC, aber nur manchmal: beim Umschalten blieb oft der Bildschirm schwarz, während der Ton weiterlief.

Ich hab daher probeweise wieder auf EVR umgestellt: die Bild-Darstellung ist perfekt (nicht mal Micro-Ruckler, die ich noch mit PDVD9 ab und zu hatte), auch die Problematik mit der Endlos-Schleife ist verschwunden.

Man kann also sagen, dass die Kombination CoreAVC 1.9.5 + ATI 4650 + ATI CCC 9.3 + AC3Filter 1.51a absolut reibungslosfunktioniert (natürlich gilt dass für DVB-S2).
    Unter Vista ist EVR "aus gutem Grund" per default eingeschaltet. ;)

P.S. Sofern du nicht "ein spezielles Feature" des AC3Filters brauchst, tut es der MPA Codec eigendlich auch.
    Wir haben es schon oft erlebt, dass der AC3Filter einige komische Probleme verursacht.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Unter Vista ist EVR "aus gutem Grund" per default eingeschaltet. ;)

P.S. Sofern du nicht "ein spezielles Feature" des AC3Filters brauchst, tut es der MPA Codec eigendlich auch.
    Wir haben es schon oft erlebt, dass der AC3Filter einige komische Probleme verursacht.

Hi Chris,

den EVR hatte ich auch sonst immer auf default gelassen. Schau mal weiter oben in den Thread: die ATI 4650 funktioniert damit nicht (gilt nur für DVB-S2). Ich hatte dann den Tipp (auf VMR umstellen) ausprobiert: zumindest hat sich die Karte nicht mehr aufgehängt.
    Offensichtlich liegt's an der Kombination 4650 + PDVD. Wie sich nun herausstellt, scheint es mit der Kombination 4650 + CoreAVC im EVR-Modus zu funktionieren.

Eigentlich benötige ich den AC3Filter auch nicht. Ich habe den MPA Codec nie perfekt zum Laufen bekommen: mal hängt Mepo beim Umschalten, mal ist das Bild schwarz etc etc.... daher der AC3Filter.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    den EVR hatte ich auch sonst immer auf default gelassen. Schau mal weiter oben in den Thread: die ATI 4650 funktioniert damit nicht (gilt nur für DVB-S2). Ich hatte dann den Tipp (auf VMR umstellen) ausprobiert: zumindest hat sich die Karte nicht mehr aufgehängt.
    Offensichtlich liegt's an der Kombination 4650 + PDVD. Wie sich nun herausstellt, scheint es mit der Kombination 4650 + CoreAVC im EVR-Modus zu funktionieren.
    Klingt verdächtig nach einem bug in den ATI treibern und/oder im PowerDVD codec (warscheinlich der hardware decodierung)

Eigentlich benötige ich den AC3Filter auch nicht. Ich habe den MPA Codec nie perfekt zum Laufen bekommen: mal hängt Mepo beim Umschalten, mal ist das Bild schwarz etc etc.... daher der AC3Filter.
    komisch, ich nutze seit jahren ausschließlich MPA und hatte nie probleme damit.
    und ich schau täglich SD+HD-kanäle. :)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Problem gelöst !

Mit dem Treiber 9.4 scheind das Thema "Endlosschleife" gelöst zu sein. Ich kann nun Mepo wieder bedenkenlos mit Cyberlink PDVD-Codeck und im EVR-Modus laufen lassen (nun schon seit mehreren Tagen ohne ein einziges Problem).

:D:D:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom