EPG die weiss ich nicht wie vielte... (3 Viewers)

enidandreas

Portal Member
May 15, 2006
28
1
Hallo,

habe schon eine Menge an Threads zu diesem wahrscheinlich schon leidigen Thema gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Es geht eigentlich um grundsätzliches. Ich verwende meinen HTPC als autarken Rechner im Wohnzimmer OHNE Internetanschluss. Bleibt für mich also nur die EPG Daten via DVB EPG zu ziehen.
Ich habe es auch geschafft das ich für alle Sender Daten empfange aber muss ich wirklich immer einen Sender aus einem Bouquet anschauen um die entsprechenden Daten zu bekommen??

Oder gibt es doch eine Art Skript das ich nachts laufen lassen kann welches die Sender evtl. alle 20 Minuten umschaltet?

Oder kann mir jemand erklären wie das genau umgesetzt wird in MP? Denn wenn ich die THC Software die mit meinem DVB TUner kam installiere muss ich nur einen Sender laufen haben, aber es werden im hintergrund für alle Sender die Daten abgerufen.

Hoffe mir kann jemand helfen, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ach so: MP 0.2.3.0 ohne TV Server, Win XP MCE, Service Pack2

Danke schonmal
Gruss
Enidandreas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Nur wenn du den TV-Server verwendest, wird DVB-EPG alle Sender gegrabbt wenn die TV-Karte "idle" ist. Mit TV-Engine 2 musst du, wie du festgestellt hast, einen Sender eines Bouquets laufen lassen bis für die Gruppe DVB-EPG gegrabbt ist.

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Das stimmt nicht. Wenn die TVE2 nicht benutzt wird grabbt auch sie EPG für alle Sender. Zumindest tut sie es bei mir. Bei mir hat sogar die zweite Karte im idle immer EPG gegrabbt während ich mit der ersten geguckt habe.

Hast du bei Configuration->TV->Channels die Channels angeklickt (kleines kästchen) für die du EPG haben willst? Wenn ja solltest du nach kurzer Zeit EPG haben, was über ein paar Tage (vielleicht 5) läuft und das sollte auch gespeichert bleiben.

greetz.

enidandreas

Portal Member
May 15, 2006
28
1
Hallo,

und Danke für die raschen Antworten.

Also ich habe alle Kanäle in der Konfiguration ausgewählt. Trotzdem bekomme ich nur die EPG Daten für das jeweilige Bouquet welches ich gerade anschaue. Habe auch bei der Sprachauswahl alles was mit GERMAN zu tun hat ausgewählt.

Das mit dem TV Server werd ich dann mal probieren, aber wahrscheinlich erst am Wochenende.

DaBrain81, nutzt Du die Stable Release 0.2.3.0 ohne SVN's??

Gruss
Enidandreas

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Habe bis vor ca. 2 Wochen die 0.2.3 stable benutzt. jetzt hab ich den TV-Server vom Release datum der 0.2.3 dazu. muss sagen MP war ohne deutlich stabiler. benutze ihn aber auch weil ich auf mehreren PC's fernsehn gucke. wenn ich stand-alone haben wollte würde ich sofort zurück gehen zu 0.2.3 ohne TVE3.

gehen dir die EPG-Daten verloren, wenn du umschaltest? das sollte definitiv nicht sein!

damit wir uns klar verstehen: du hast in der configuration->television->TV channels kanäle ausgewählt? wenn du alle ausgewählt hast dann versuchs doch erstmal mit den ahuptsendern.

in configuration->television->program guide hast du grab EPG from DVB an? und auch German ausgewählt?

wenn das alles zutrifft schalte doch mal log level auf information, lass 2 Minuten Fernsehn laufen und poste die logs als anhänge (nicht in den thread schreiben). ich glaube es gibt sogar ein log "EPG.log" oder so.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wenn ich die THC Software die mit meinem DVB TUner kam installiere muss ich nur einen Sender laufen haben, aber es werden im hintergrund für alle Sender die Daten abgerufen.

was so nicht ganz stimmt, das was von anderen sendern auf dem kanal eingelesen wird sind nur die
now/next sendungen (auch nur teilweise). in den bouquets werden ansonsten nur die daten der eigenen sendungen übertragen.
man muss also wirklich jeweils einen sender aus dem paket schauen.
tve2 und tve3 funktionieren beim dvb-epg eigentlich gleich, auch im idle.
es kommt allerdings schon mal vor das sich der epg-grabber hängt, da hilft dann nur ein neustart vom mp bzw. tvservice.

enidandreas

Portal Member
May 15, 2006
28
1
Hallo,

also die Daten fürs EPG gehen nicht verloren, sie werden nur nicht alle gesammelt. Nur halt für das bouquet von welchem ich gerade einen Sender schaue.

Ich häng einfach mal ne epg.txt und ein screenshot vom entsprechenden config Screen ran.

Eure Aussagen lassen michnun schon wieder zweifeln ob ich den TV Server wirklich installieren sollte, wenn der beim EPG sammeln dann auch kein Plus hat ist der nicht wirklich interessant für mich.

Werden die EPG Daten auch bei einer Aufnahme gesammelt?
Dann könnte man ja als Workaround ja einfach mal nachts eine Aufnahme aus jedem Bouquet starten die 5 min. läuft. Man muss halt nur die entsprechenden Aufnahmen löschen...

Seh ich das im LOG richtig dass das sammeln aller Daten nur 24 Sekunden dauert??

2007-12-14 22:03:11.250000 [Info.][6]: epg-grab: start EPG grabber:VOX
2007-12-14 22:03:36.281250 [Info.][6]: epg-grab: received epg for 4 channels

Danke nochmals
Gruss
Enidandreas

Attachments

• mp config.jpg
    mp config.jpg
    67.6 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also für den epg bringt der tvserver keine vorteile.
vom neusten svn/tvserver sollte man sowieso die finger lassen, wurde wohl verschlimmbessert.

wenn deine tvkarte mit progdvb läuft währe das was ich hier beschrieben habe
https://forum.team-mediaportal.com/epg_problem_probleme_halten-t31993p2.html
eigentlich genau das richtige. könnte man wohl auch so einrichten das der rechner
nachts hochfährt und sich die epg-daten besorgt.

edit:
im tvserver gibt es wohl eine funktion zum automatischen epg-grabben.
ich weiß aber nicht ob und wie das mit dvb funktioniert, noch nicht ausprobiert.
gab es sowas nicht auch für die tve2 im powerscheduler ?

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Es gibt auch noch die Möglichkeit Web-EPG oder TV Movie Clickfinder zu nehmen um EPG zu sammeln. könnte man beides einmal am Tag laufen lassen.

Wie benutzt du denn MP? Wenn man MP "normal" benutzt sollten eigentlich automatisch alle EPG Daten fast immer da sein. Hab beim TV-Server nur Probleme mit ZDF. Aber das liegt wohl am TV-Server EPG.

Wie schaltest du den MP-PC denn aus? wenn du den PowerScheduler benutzt kannst du ihm ja vor dem automatischen Standby/Hybernate genug Zeit geben um alle EPG-Daten zu sammeln.

Wie lange das einlesen von EPG dauert hängt glaube ich vom Sender ab. Aber soweit ich weiß sind 2min pro Bouquet genug.

grüße.

enidandreas

Portal Member
May 15, 2006
28
1
moin,

naja fast...

webepg und clickfinder bringen mir nichts weil der betreffende pc ohne Internetanschluss ist.

Benutze MP hauptsächlich um einige Serien aufzunehmen und um Musik zu hören. Habe also nicht immer alle Sender an.

Benutze den Power Scheduler um den PC rauf- bzw. runterzufahren. Habe dort aber keine EPG Einstellmöglichkeit. Siehe Bild.

Da der Power Scheduler auch im MP Home Screen erst aktiv wird bringt mir eine Zeiteinstellung dort keinen weiteren Vorteil, da die Daten ja erst gesammelt werden wenn ich einen entsprechenden Sender schaue. So hab ich das zumindest verstanden.

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe werde ich mal die progdvb Variante von diskeeper probieren.

Wenn natürlich irgendjemand ein Script schreiben könnte in dem man nur einstellt wann MP hochfährt, die betreffenden Sender für einige Minuten laufen lässt und dann den PC wieder in den ruhezustand bringt wär das ja auch OK. Mir fehlt jedoch das benötigte Wissen.

Ich weiss nicht wie man mit einer simplen Batch Tastenanschläge simuliert. so könnte man ja diese Batch über den windows Taskplaner starten. da Media Portal dann automatisch startet müssten ja "nur" die entsprechenden Tasten gedrückt werden die das TV Modul einschalten und dann alle 2-5 Minuten einen entsprechenden Sender wählen.
Ich könnte mir natürlich auch alle 3 Tage den Wecker stellen und und das von Hand machen, aber ehrlich gesagt bin ich dafür zu faul ;-))

Attachments

• power scheduler.jpg
    power scheduler.jpg
    26.6 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom