EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht... (1 Viewer)

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
Grüße!

Kurz und knapp gehalten habe ich folgende Probleme:
1) die Senderliste... Soweit ich erfahren habe, kann ich über Astra 19.2 auch HD empfangen. Der einzigste HD Sender der (mit standardeinstellungen) gefunden wird ist Das Erste Festival HD. Hat hierfür jemand eine Senderliste bzw aktuelle Einstellungen für den Suchlauf? Gepeilt ist die Schüssel auf Astra 19.2

2) EPG: Es kommt einfach kein EPG rein... im Manual sehe ich das er immer wieder versucht zu grabben und das im übrigen sehr lange auf einem Kanal.. Wenn ich allerdings MePo starte, hab ich keinerlei EPG's. Eingestellt sind nur ausgewählte Sender (RTL, Pro7, Sat1, Sky Comedy, Sky Action, etc...) in der Hauptliste und auch ausgewählt für selektierten EPG Grab.

TV Karte: TechniSat SkyStar HD2 PCI
MediaPortal: 1.2.1

Irgendwie läufts nicht so rund, wie ich es mir vorgestellt habe :D

Entschuldigung auch noch dafür, falls ich nicht die richtige ForumKategorie getroffen habe...:sorry:
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

Hi,

Zu 1. da fast alle HD-Sender (1 Festival HD ist die Ausnahme) nur über DVB-S2 zu empfangen sind, musst du auch DVB-S2 scannen lassen. Wo du den Haken setzen musst, siehst du hier in Lehmdens Tutorial (2. Beitrag) im 3. Screenshot.

Zu 2. MP hat 2 Möglichkeiten EPG zu grabben. Die richtigen Einstellungen findest du ebenfalls in Lehmdens Tutorial etwas weiter unten.
 

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

Zu 1. da fast alle HD-Sender (1 Festival HD ist die Ausnahme) nur über DVB-S2 zu empfangen sind, musst du auch DVB-S2 scannen lassen. Wo du den Haken setzen musst, siehst du hier in Lehmdens Tutorial (2. Beitrag) im 3. Screenshot.
Genau so habe ich auch gescannt.. Hab auch die XML's aus einem anderen Tutorial ausprobiert, womit ich SD bzw HD auwählen kann... Auch wenn ich sage das er Single Transponder suchen soll und die Daten aus dem Internet benutze
z.B. HDTV-Sender | HDTV News, Infos, Receiver und Filme sprich
Frequenz: 11464 Horizontal
Symbolrate: 22000
FEC: 2/3
Modulation: DVB-S2/8PSK

Bekomme ich trotzdem 'no signal'... Langsam bin ich echt am verzweifeln :mad:
LNB ist bereits gewechselt... Satkabel (6.5mm) gegen ein neues ausgetauscht (7mm, 3x Schirmung).. auch kein Erfolg...
Meine Tante hat weiterhin bei sich oben Pro7HD & Co...
Die Strecke wirds wohl kaum sein... Sie hat 18m und ich 25m bis zur Schüssel

Zu 2. MP hat 2 Möglichkeiten EPG zu grabben. Die richtigen Einstellungen findest du ebenfalls in Lehmdens Tutorial etwas weiter unten.
EPG funktioniert mittlerweile, nachdem ich die Treiber geupdatet habe. Zwar gingen se in DVBViewer aber MediaPortal konnt anscheinend damit nix anfangen. Jetzt gehts soweit.. Bleibt nurnoch Problem #1
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

Keine Ahnung was sich hinter deiner Technisat versteckt. Der Vorgänger ist eigentlich eine Twinhan u.a. wurde auch als Terratec, MSI, Digital Rise, Azure Wave..... verkauft. Empfangsprobleme unter etwas ungünstigeren Bedingungen, wie langes Kabel und passiver Multiswitch im LNB, waren/sind inklusive. Andere Karten haben am selben Anschluss anstandslos funktioniert.
Da die Steuerspannung für den LNB bei einer PCI-Karte über das MB kommen muss, ist der Vergleich mit einem standalone Receiver nicht repräsentativ.

Du kannst mal versuchen ob dir der Import (Importbutton) meiner Senderliste hilft. Vielleicht liegt es wirklich nur am Scan. Ich hänge die mal an. Sender müssten in der All Channellist alle drin sein. Was du nicht empfangen kannst, DVB-T auch dabei, funktioniert natürlich nicht. Das kannst du entfernen.
 

Attachments

  • export.xml
    2.7 MB

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

Vielen Dank für deine Senderliste.. Leider bleiben die Kanäle schwarz (bekommt kein Stream rein... 0% / 0% Stärke sowie Qualität vom Stream)
Da selbst meine Comag-Box schwarz bleib bzw die Kanäle auch nicht gefunden hat, ging ich eigendlich vom LNB / Kabel aus.. Jetzt wo ich die ausgewechselt habe, bin ich doch etwas Ratlos...
Wird wohl doch die Strecke sein, da ich die anderen Reciever auch bereits ausgeschaltet hab um zu sehen, obs dann funktioniert!

Was für Möglichkeiten bleiben mir jetzt hierbei noch? Multischalter, Verstärker oder ähnliches? Was hilft mir hierbei jetzt wirklich?:confused:
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

Auf jeden Fall Verkabelung noch mal überprüfen. Da ist jede Kupplung, jede Dose ist erst mal als Fehlerquelle auszuschliessen. Bei einem passiven Multiswitch (im LNB integriert) solltest du wenn möglich direkt anschliessen. Zumindest ein standalone Satreceiver sollte dann auch noch mit 25 m Kabel einwandfrei funktionieren.
Natürlich ist in deinem Fall eine Anlage mit aktivem Multiswitch besser. Verwunderlich ist nur das die SDTV-Sender funktionieren. Wie sieht es da mit der Quali und Stärke vom Signal aus ? Kommen alle ohne Störung rein ?
 

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

Kabel ist wie gesagt Frisch gezogen mit 2 brand-neuen F-Steckern. Länge ca. 20-25m.
Geht vom LNB ohne Umwege direkt in mein Zimmer.. Keine Dose, Keine Kupplung oder ähnliches dazwischen.
Standardprogramme funktionieren alle...

Empfangs-Details bei z.B. Pro7 sind:
Signal Level: 70
Signal Quality: 98

Mehr bring ich leider nicht raus, da die Schüssel selbst schon ca. 15 Jahre alt ist (müsst ne 80er sein) und ein Stück vom Dach im weg hängt... Wird nächstes Jahr (ist mir jetzt zu kalt) geändert... Dann kommt sie direkt an die Hauswand unterhalb der Dachrinne hin.

Soweit kommen die Programme wo ich Empfangen kann alle Störungsfrei rein... Nur eben bei den DVB-S2 Transpondern (konnte ich in ProgDVB direkt auswählen) bleiben die Werte auf 0...


Ob der LNB jetzt einen passiv/aktiven Multiswitch hat oder nicht, kann ich leider der Produktbeschreibung nicht direkt entnehmen... Es handelt sich hierbei um einen Schwaiger Universal-Quad-Switch-LNB (SPS 7944)
'Universal Quad Switch LNB mit integriertem Multischalter, digitaltauglich, für den Anschluss von max. 4 Teilnehmern gleichzeitig'
Details der Verpackung:
Eingangsfrequenz: 10,70 - 12,75 Ghz
Oszillator-Frequenz: 9,75 / 10,60 Ghz
Ausgangs-Frequenz: 950 - 2150 Mhz
Stromaufnahme: < 220 mA
Rauschmaß (typ.): 0.3 dB

Da brat mir doch einer einen Storch...

Eben nochmal zum Test meine Comag box drann gehängt und siehe da, auf dem Transponder 11464/H/22000 bekomme ich ein Signal
Stärke / Qualität: 83% / 81%


Tjo ich würde wohl sagen, das die TV Karte einen Schuss hat oder?
Gibts eine die du mir empfehlen kannst? Gern eine mit optionalem CI-Anschluss :D
 

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

    Mehr bring ich leider nicht raus, da die Schüssel selbst schon ca. 15 Jahre alt ist (müsst ne 80er sein) und ein Stück vom Dach im weg hängt... Wird nächstes Jahr (ist mir jetzt zu kalt) geändert... Dann kommt sie direkt an die Hauswand unterhalb der Dachrinne hin.

    Bist du sicher das der LNB schon Digital ist? Oder ist das noch ein Analog-LNB? RTL Videotext Seite 198 bringt Aufschluss. ZDF Videotext (gleiche Seite) auch ...

    Das würde zumindest mal erklären weshalb DVB-S2 nicht funktioniert ...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

    Eingangsfrequenz: 10,70 - 12,75 Ghz

    sollte digital tauglich sein.
    selbst wenn es ein "nur" analoges lnb wäre,
    müssten einige der hd-sender funktionieren, da die sich im ehemals rein analogen bereich befinden.

    für mich hört es sich fast so an als wäre irgendwo ein schluss.
    also stecker noch mal kontrollieren, ein drähtchen vom schirm hat sich schnell mal versehentlich...
     

    DJFelipe

    Portal Member
    August 16, 2011
    40
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    AW: EPG und Senderliste nicht so wie gewünscht...

    Und es werde Licht!

    Irgendwie kam ich heute Nacht auf die Idee, meinen Knoppix USB Stick zum booten herzunehmen und dort mal zu testen und siehe da... Es war hell:eek:

    Habe dann, um das ganze wirklich zu testen, eine 2. Festplatte genommen und frisch Windows 7 installiert.. Erst mit ProgDVB und dann mit MePo. Es funktioniert!

    Es scheint hierbei um einen defekt der Windows XP Treiber zu handeln...:mad: Schaue nun seit halb6 in der Früh Discovery Channel HD und co ohne probleme...


    Vielen Dank für eure Mühen. Schlauer bin ich jetzt allemal :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom