EPG unvollständig bei ARD, ZDF und Co (3 Viewers)

holzkopf

Portal Member
August 16, 2006
17
0
49
Ruhrpott
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich poste den Fehler hier im deutschen Forum, da ich glaube, dass es nur den deutschen Sprachraum betrifft.

Die EPG Infos aus dem DVB-T Stream Ruhrgebiet werden für fast alle Kanäle empfangen. Ausnahme sind lediglich Sender wie Viva und TerraNova.

Das Problem ist nur, dass auf allen öffentlich rechtlichen Kanälen, das EPG lediglich aus Senungstitel und Erscheinungsjahr besteht. Bei privaten Sendern gibt es auch eine umfangreiche Inhaltsangabe.
Ich habe noch eine billige DVB-T Setopbox, diese bildet auch bei den öffentlich rechtlichen Sendern umfangreiche EPG Daten ab.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz, ausser Internet EGs?!?

Wurzelseppi

Portal Member
January 23, 2007
35
0
125
Hab ne TechiSat 2 SkyStar (tut wahrscheinlich nixi zur Sache) und habe selbiges Problem.

Die öffentlich rechtlichen stehen bei mir sogar mit "Keine Programminformationen verfügbar drin"

Einstellungsmäßig dürfte alles passen.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    da würde ich spontan auf den Klassiker tippen. Alle 5 deutschen Sprachen müssen im Setup aktiviert sein, sonst kommt bei manchen Sender einfach nichts oder nur sehr wenig.

MisterD

holzkopf

Portal Member
    August 16, 2006
    17
    0
    49
    Ruhrpott
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Misterd,

ich habe das schon ausprobiert. Alle 5 Sprachen sind angehackt. Leider kein Erfolg. Es werden ja auch Informationen für ZDF und Co angezeigt. Nur leider keine detailierten über den Inhalt der Sendung etc. Auf Pro7 zum Bleistift, kann ich mir eine umfangreiche Inhaltsangabe durchlesen. Bei ZDF bekomme ich nur den Titel, vielleicht noch eine zweite Überschrift.

Es werden aber definitiv mehr Infos von ZDF und Co gesendet. Ich habe das im Schlafzimmer an meinem Ersatz TV gegen getestet. Dort nutze ich eine ganz profane DVB-T Setopbox. Diese liefert dann auch bei öffentlich rechtlichen Sendern komplette Infos....

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe gerade bei mir auch noch mal nachgeschaut und ich habe bei den Sendern auch keine genauen Informationen über DVB-S erhalten. Ich werde mal schauen, woran das liegen könnte. Ich schätze mal, dass es an der Sprachauswahl liegt. Es hat nämlich schon mal funktioniert. Es kann aber bis zum Wochenende dauern.

MisterD

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es denn sein, dass zu diesem Problem niemand etwas sagen kann?
    Ich habe dieses Problem ebenfalls und bekomme es auch nicht in den Griff, selbst wenn ich alle Sprachen anklicke, also überhaupt keine Sprachen herausfiltere.
    Ich verwende übrigens eine Multi-Seat-Installation mit TV-Server 3 und MP 0.2.2. Ist das vielleicht eine Gemeinsamkeit mit den anderen Postern dieses Threads, die Probleme haben?
    Wenn ich auf dem Server in das EPG-Log schaue, dann hat er auch alle die Kanäle "gegrabt" bei denen keine Infos angezeigt werden. Wo also kann das Problem liegen? Ohne funktionierendes EPG wäre MP für mich leider nicht verwendbar, da ich automatisch über das EPG zu programmierende Aufnahmen habe, die dann auch da sein sollten!?!
    Ich habe übrigens bei den Inhaltsangaben am Anfang immer irgendwelche Sonderzeichen. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Bis dann,

Moorhuhn

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe heute mal ein paar kleine Tests gemacht. Alles mit der alten TVEngine. Ausgangsitutaion war das bei mir alle Sprachen aktiviert waren und ich wie gesagt bei ARD/ZDF keine richtige Beschreibung hatte. Als Quellen kommen DVB-S (Skystar2) und DVB-T (Medion Hybrid-Empfänger) zum Einsatz.
    Zuerst habe ich die Datenbank im Setup geleert und folgende Sprachen aktiviert:
    - English
    - English-Old
    - English-Middle
    - German (ger)
    - German (due)
    und Germanic
    Damit habe ich nach etwa 20 Minuten auf allen wichtigen Sender außer der ARD-Gruppe und MTV/VIVA ein EPG erhalten.
    Dann das ganze wiederholt und zusätzlich folgende Sprache aktiviert:
    - German-Middle
    Jetzt habe ich zwar auch auf den Sender der ARD-Gruppe und MTV/VIVA ein EPG, aber jetzt sind wieder diese komischen 3-4 Sonderzeichen am Anfang der Beschreibung bei der RTL-Gruppe drin. Bei ein/zwei Sender sind aber noch Lücken im EPG. Somit ist German-Old als einzige deutsche Sprache nicht aktiviert.
    Also ist es anscheinen eine Frage, welche Sprache ausgestrahlt und gegrabbt wird. Kann ein Bug in MP sein, muss aber nicht. Dafür müsste man sich den Code mal anschauen. Ansonsten könnte es hilfreich sein, wenn man für jeden Sender explizit die Sprache auswählen kann.

Gruß
    MisterD

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wofür ist es eigentlich überhaupt erforderlich die Sprache auswählen zu können? Das habe ich sowieso nicht verstanden. Normalerweise wähle ich den Sender für den ich EPG-Daten empfangen möchte und bin fertig. Wofür diese Erweiterung, die ja wohl bisher ausschliesslich Probleme verursacht und damit eher eine Einschränkung ist ;) , die Sprache zu filtern? Das mache ich bei meiner STB ja auch nicht.

Bis dann,

Moorhuhn

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nochmal ein wenig geschaut, da ich bei manchen Sender extreme Lücken bekommen habe. Also DB gerade nochmal geleert und alle Sprachen wieder aktiviert.
    Aber vorher bin ich mal durch das EPG gewandert und habe eine Kleinigkeit festgestellt. Beim ZDF z.B. ist der EPG vollständig bis etwa Montag. Danach gibt es keine ausführliche Beschreibungen mehr. Da MP aber nur in bestimmten Intervallen das EPG updatet, kann das evtl. die kleine Ursache sein. Und zwar habe ich eine Theorie, wenn ich mir von der alten TVEngine den Code anschaue:
    MP grabbt das EPG nach einem bestimmten Intervall neu, und speichert immer nur die neuen Sendungen. Macht also kein Update auf vorhandene Sendungen und updatet somit nicht die Beschreibungen. Als Konsequenz gibt es immer nach ein paar Tagen nur die knappen Informationen.
    Da in einem DVB Strom aber der EPG für mehrere Sender enthalten ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass manche Sender in mehreren Datenströmen enthalten sind und natürlich auch dort die Genauigkeit dann variiert. Auch dort würde es dann zum nicht updaten kommen.

Daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn MP die Informationen nach einem gewissen Alter etc. updaten würde. Ich gehe mal davon aus, dass der TVServer es ähnlich macht.
    Das ganze ist wie gesagt nur Theorie, da man um genauer herauszufinden mal Logausgaben in MP/TVServer einbauen müsste um es genau zu kontrollieren.

MisterD

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    misterd: Hast Du Dir echt den Sourcecode runtergeladen? Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber bisher ...
    Wer ist denn der Entwickler des integrierten EPG-grabbers?

Soweit ich das ermittelt habe, macht er das updaten der in der DB gespeicherten EPG-Daten aber nur dann nicht, wenn die beim EPG-grabber eingestellte "Refresh every"-Zeitperiode seit dem letzten grab für diesen Sender noch nicht abgelaufen ist. Ups. Ich sehe gerade, dass es so eine Einstellung beim MP gar nicht gibt, sondern nur bei meinem TVServer. Hmmm.

Bis dann,

Moorhuhn

Users who are viewing this thread

Top Bottom