EPG unzufriedenstellend ausgefüllt (TV-Movie EPG import ++ & WebEPG) (1 Viewer)

mafakas

Portal Member
April 10, 2012
40
1
Stuttgart, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe jetzt 1-2 Monate MediaPortal für das Schauen von Filmen ("myFilms") und Serien ("MP-TVSeries") benutzt, was auch richtig gut aussieht (Skin: "Black Glass Nova HD") und funktioniert hat.

Nun habe ich mir eine TV-Karte gekauft (Technisat Skystar HD2) - es hat ewig gedauert, dass diese funktioniert hat (neues BIOS war die Lösung) - und mir über Pfingsten versucht mir das TV schauen auf in MediaPortal einzurichten. Zum fernsehen der SD-Sender hat das bisher auch wunderbar funktioniert, wegen Sky und HD-Sendern muss ich noch schauen, hab ich mich nicht so sehr gekümmert. Denn das große Problem ist derzeit, dass ich mit dem EPG überhaupt gar nicht zufrieden bin.

Das "TV Movie EPG import ++"-Plugin funktioniert in meinen Augen gar nicht. Bedeutet, dass es nichts ins EPG schreibt. Das finde ich sehr schade, da es in meinen Augen die perfekte Lösung wäre. Das "WebEPG"-Plugin funktioniert auch nur teilweise. Bei Serien (z.B. Simpson) fasst er nahezu immer 2 nacheinander laufende Folgen zu einer zusammen im EPG. Die Informationen aus "MP-TVSeries" benutzt er gar nicht.

Ich habe nun schon einiges probiert, auch im Forum geschaut, aber leider nichts gefunden, das meine Situation verbessert hätte. Daher nun die Frage, ob mir vielleicht jemand helfen könnte.

Mfg
Marco
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also für mich funktioniert das TvMovie EPG Plugin bestens. Da passt wahrscheinlich ne Einstellung bei dir nicht. Zu bedenken gibt es auch, dass du in der frei verfügbaren Version des TV-Movie Clickfinders, nicht alle Sender zur Verfügung hast...aus diesem Grund habe ich mir das Abo für 12€/ jahr geholt und hab die meisten meiner Sender (bis auf 3-4 die per DVB EPG gefüttert werden) am laufen.
    Die Frage ist, was du vom EPG erwartest... DVB EPG funktioniert soweit ganz gut, hat allerdings nicht viele Zusatzinfos.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die meiner Meinung nach beste Lösung ist folgende:

    WebGrab+Plus besorgen
    WebGrab+Plus jede Nacht einmal inkrementell mit dem tvtv.de Scraper laufen lassen.
    Die entstandene XML Datei jede Nacht nach dem Lauf per XMLTV Plugin im TV Server importieren

    Das funktioniert bei mir sehr gut. Dabei füllt der tvtv.de Scrapper bei ziemlich vielen Serien (bei allen die ich bisher probiert habe) die Staffel und Episodendaten aus. Wichtig ist dabei die tvtv.de Daten zu benutzen. Die anderen deutschen Scrapper machen das NICHT korrekt!!!
    Beim ersten Lauf wird das System relativ lange brauchen. Bei allen weiteren werden die Daten nur noch inkrementell besorgt. Das bedeutet es werden nur Veränderungen und neue Daten runtergeladen. Vorsicht! Ich würde das nur mit Flatrate etc. empfehlen. Da gehen schon ein paar Daten über die Leitung. Des Weiteren benutzt WebGrab+Plus nicht nur die Daten von einer Seite sondern versucht die Daten anzureichern.

    Ich finde mit der passenden Internetleitung ist das die beste Möglichkeit.
     

    mafakas

    Portal Member
    April 10, 2012
    40
    1
    Stuttgart, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure schnelle Antwort...

    Also das mit dem "WebGrad + Plus" hab ich grad mal testen wollen, aber nachdem ichs installiert hatte wollte er es nicht starten (angeblich nicht richtig installiert).

    Dass ich nur 8 (?) Sender in der kostenlosen Version von Clickfinder habe ist mir bewusst. Aber bevor ich 13€/Jahr ausgebe will ich erst einmal, dass es mit diesen wenigen funktioniert. Warum sollte es mit allen Sendern funktionieren, wenn es mit wenigen nicht tut war mein Gedanke.
    Ich frage mich ja, welche Einstellung nicht passen könnte. Im Clickfinder lade ich TV-Daten, die wohl im Hauptverzeichnis vom Clickfinder gespeichert werden. Den Dateipfad zu dieser *.mdp Datei gebe ich dann beim "TV Movie EPG import ++"-plugin an. Damit sollte er doch schon einmal diese Daten ins EPG laden - macht er aber scheinbar nicht.

    Kann es eventuell sein, dass eine falsche Datei für das EPG verwendet wird? Soll heißen, dass die vom "TV Movie EPG import ++"-plugin erstellte Datei gar nicht für das EPG verwendet wird?
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst im TV Movie Import plugin noch die channels mappen...d.h. Die kanäle aus dem Clickfinder mujsst du den Kanälen aus deiner Senderliste zuordnen.
    Das machste im Tab "Map Channels" vorher geht da garnix. Nachdem du das gemacht hast, musste nochmal "Import" im ersten Tab der TV Movie EPG plugins anklicken.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm also dann is irgendwas faul.. aber die Erkenntnis hilft dir ja erstma nich weiter ^^
    Ich würde dir empfehlen nochmal im Thread zum TV Movie EPG Import plugin nachzulesen. Bei mir funktionierts eben seitdem es veröffentlicht wurde ziemlich Problemfrei und dass es garnicht funktioniert (ohen Fehlermeldung ect. ) is mir bisher noch nicht untergekommen. Aus meiner Sicht lohnt es sich das zum Laufen zu bekommen und die 13€/Jahr auszugeben, da du damit auch die Möglichkeit hast, den Clickfinder Programguide zu nutzen.
     

    mafakas

    Portal Member
    April 10, 2012
    40
    1
    Stuttgart, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Welches Standardverzeichnis meinst du?
    Die *.mdb-Datei befindet sich in "C:\Program Files (x86)\TV Movie\TV Movie ClickFinder\tvdaten.mdb". Ich habe auch nicht die Möglichkeit die Option "Clickfinder installed locally" zu aktivieren. Muss ich dazu Clickfinder im Mediaportal-Verzeichnis installiert haben?

    Ich hab jetzt auch mal das "Clickfinder Programguide"-Plugin ausprobiert - als Fehlermeldung kommt dort " '\\MEDIASTATION\TV Movie\TV Movie ClickFinder\tvdaten.mdb' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde, und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind. "
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die Kanäle innerhalb des TV Movie EPG Plugin mappen konntest, sollte der Clickfinder richtig installiert sein, da das Plugin sonst ja nicht auf die darin gespeicherten Daten/ Kanäle zugreifen kann.
    Ja die Fehlermeldung liegt daran, weil da wohl nochn Bug drin is (der Pfad \\Mediastation\TV movie\TV Movie Clickfinder\ is wohl irgendwie fest drin...kann man aber auch ändern. Allerdings würd ich sagen, dass die Probleme die hier besprochen werden eher etwas für die entsprechenden Threads der Plugins sind.
    Diese Woche wird es wohl eine neue Version des Clickfinder Plugins geben....auf die würd ich an deiner Stelle warten und solange das Problem mit dem EPG angehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom