Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

Smarty1104

Portal Member
January 7, 2008
13
1
Cologne
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0
MediaPortal Skin:standard
Windows Version: windows XP SP2 Prof.
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 Dual
HDD: Samsung HD501LJ
Memory: 3072 MB Kingston
Motherboard: Asus M2A-VM HDMI
Motherboard Chipset: AMD 690 G
Motherboard Bios:
Video Card: ATI Radeon Xpress1250 onboard
Video Card Driver: Version 8.342.0.0 02.02.2007
Sound Card: RealteK ALC 883
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 5.0.40001.7 20.11.2006
1. TV Card: Hauppauge Nova T 500
1. TV Card Driver: 4.3.25080.0
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Antec Fusion v1
Cooling:
Power Supply:
Remote: Hauppauge
TV: Panasonic TH-42PZ70EA
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich Nutzer von Mediaportal und habe, wie die meisten denke ich, so meine Tiefs und Höhen
mit dem MediaPortal erlebt. (Die Tiefs wurden aber nicht durch MediaPortal verursacht sondern durch ATI Treiber Probleme und durch Probleme mit dem Tastatur Treiber meiner SpeedLink SL-6495).

Nach dem überwinden dieser Probleme läuft mein System inzwischen stabil und zuverlässig.

Jetzt denke ich drüber nach mein System so aufzurüsten, daß ich bequem Blueray Filme in 1080 auf meinem neuen 42' er Flatscreen schauen kann. Da ich aber mit meinem bisherigen Mainboard (Asus M2A-VM HDMI mit Chipsatz AMD 690 G und ATI X1250 Grafikkarte onboard) die im Forum hinreichend beschriebenden Probleme hatte wollte ich mich bevor ich ein neues Board erstehe im Forum malumhören, ob das Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H problem los mit MP zusammmen läuft und ob das mit Blueray soweit auch funktioniert.

Wäre nett wenn jemand, der das Board schon einsetzt mir kurz einen kleinen Erfahrungbericht geben könnte.
Was mich besonders interessiert ist:

- läuft das Board problemlos mit Mediaportal unter XP SP3 mit den neusten Treibern ?
- Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem wiederaufwachen aus S3 und S4 ?
- Ist es problemlos möglich Blueray Filme anzusehen ohne Ruckler ect. ?

Vielen Dank im Voraus :D
Andreas

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Andreas,

ich habe das Board seit gut vier Wochen. Völlig unproblematisch bzw. Plug'n Play ist in Realität doch eigentlich garnichts. Aber ich kann meine Erfahrungen mit dem Board und MP hier kurz zusammenfassen.

Habe das Board einige Zeit mit XP SP3 und aktuellen Treibern (von vor etwa vier Wochen) als SingleSeat HTPC betrieben. Funktionierte soweit tadellos. Da ich unbedingt EVR nutzen wollte, habe ich nun Vista drauf. Geht sogar noch etwas geschmeidiger.

Da Du XP verwenden möchtest, wird Dich auch nicht das Problem mit der flimmernden MP GUI in Kombination mit ATI GPU's und aktiviertem EVR betreffen. Tritt so halt nur unter Vista auf und ich kann eine Zeit lang damit leben.

Aufwachen klappt bei mir tadellos. Ich verwende aus verschiedenen Gründen allerdings mittlerweile auch den PVR-Scheduler. Sowohl S3 als auch S4 bereiten keine Probleme, sofern man einige grundlegenden Dinge beherzigt (Neustart TVService nach Resume etc.).

GPU Beschleunigung von HD Inhalten ist in Verbindung mit dem Cyberlink Codec wirklich prima und beschert einem ein leises und sparsames System. Allerdings bin ich ein etwas besseres Deinterlacing von meiner Nvidia Karte gewohnt. Daher sollte man ggf. auch über den Tellerrand blicken und ein nforce 8200 System in Betracht ziehen.

Die Tatsache, dass ich trotzdem überlege meinen zweiten HTPC mit diesem Board auszurüsten, erübrigt wohl die Frage, ob ich es mir noch einmal kaufen würde ;)

Zu Blueray kann ich leider nichts sagen, da ich noch kein entsprechendes Laufwerk in diesem HTPC verbaut habe.

bye,
    bitbucket

Smarty1104

Portal Member
    January 7, 2008
    13
    1
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Bitbucket,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mich auf jeden Fall darin bestärkt das Board einzusetzen.
    Ich war ein bisschen ängstlich wieder solche Probleme wie mit dem alten Board zu bekommen.

Deine Erfahrung mit PVR Scheduler sind auch sehr hilfreich, da ich diesen auch verwende.

Kanst Du mir nur nochmal kurz auf die Sprünge helfen - was ist EVR :confused: ? - und ist dieses Problem bedingt durch MP oder durch Treiber / Hardware ?

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich den Cyberlink Codec für HD mit Power DVD 8 bekomme ?

Viele Grüße :D
    Andreas

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Andreas,

ja, damit bekommst Du den Codec, der auch GPU beschleunigtes Decoding beherrscht. Es soll wohl so sein, dass man die Testversion installieren kann und nach Ablauf des Testzeitraums der Codec weiter nutzbar sein soll - habe ich hier irgendwo im Forum gelesen.

EVR ist der mit Vista neu eingeführte 'Enhanced Video Renderer', der viele Probleme des VMR9 beseitigen soll (u.a.Tearing etc.). Ich persönlich bekomme das beste Ergebnis mit aktiviertem EVR.

Ich habe erst vor ner halben Stunde etwas im Thread zum Problem mit der flimmernden GUI gelesen, dass einige Entwickler vermuten, das Problem sei im Code von MP zu suchen. Wenn dem so ist, kann es eigentlich nur eine Kombination aus Treibereinstellungen des Catalyst und des MP Codes sein, da das Problem mit Nvidia GPUs rein garnicht auftritt. Wenn es jemand genauer wissen möchte, kann er den Fred hier verfolgen: https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/flickering-tv-guide-other-overlays-evr-enabled-34864/index12.html#post270165

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    alternative: ASUS M3N-H/HDMI

werd ich in ner Woche verbauen... Is zwar ATX, aber ich kann auf das MicroATX nichmehr warten... ;)

Smarty1104

Portal Member
    January 7, 2008
    13
    1
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Bitbucket,

das mit dem Codec und der Testversion von Power DVD ist ein toller Tipp, das werd ich probieren.

Du schreibst, daß solche Probleme mit NVIDIA Boards oder Grafikkarten nicht auftreten, hast Du /habt Ihr gute Erfahrungen
    mit NVIDIA Mainboards mit Grafikkarte onboard, die HD können. Ich hab auch schon über den Wechsel zu NVIDIA nachgedacht
    nachdem ich mit meinem jetzigen Board Probleme hatte, hab aber nicht wirklich was gefunden was auch einen HDMI
    Anschluss hat.

Gruß
    Andreas

========================================================================================

Hallo OnkelChris,

danke für den Hinweis, ich werd mir das Board mal anschauen.

Gruß
    Andreas

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Andreas,

mit nVidia onboard Grafik habe ich noch keine Erfahrung, da die nforce 8200 Boards ja gerade erst ein paar Tage verfügbar sind. Davon verspreche ich mehr recht viel. Für mich wäre das nforce 8200 interessant wenn es Hybrid SLI mit der 9600GT unterstützen würde - tut es aber nicht. Und so könnte ich eigentlich wieder zum 780G oder einem völlig anderem Chipsatz greifen.

Zu nVidia generell. Ich hatte eine 8600GT und jetzt halt eine 9600GT. Habe nie Probleme damit gehabt und auch die Treiber waren ok. Aber der 780G macht seinen Job ebenfalls prima - bis auf das Deinterlacing. Entweder ist der Treiber da noch nicht so ausgereift oder die Hardware kann es nicht besser. Ich bekomme, egal mit welchem Setting, fast immer einige Bewegungsartefakte. Um auszuschliessen, dass es nicht am Monitor liegt, muss ich allerdings das gute Stück noch an meinem Plasma testen. Solange ist die Aussage über das Deinterlacing mit Vorsicht zu geniessen.

Vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas zum Deinterlacing mit dem 780G sagen?

bye,
    bitbucket

Smarty1104

Portal Member
    January 7, 2008
    13
    1
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hi bitbucket,

ich hab mal nach Boards mit NVIDIA 8200 gesucht und folgendes bei Snogard.de gefunden:

Asus M3N-H/HDMI
    Revision: 1.00G
    Chipsatz: nVidia® GeForce 8200
    CPU-Bustakt (FSB): 4800/5200MT/s (HyperTransport 3.0)
    CPU-Typen: AMD® Sempron Sockel AM2, AMD® Athlon 64 Sockel AM2, AMD® Athlon 64 X2 Sockel AM2, AMD® Athlon FX Sockel AM2, AMD® Athlon X2 BE, AMD® AM2+ Phenom
    Grafik: PCIe 2.0 Hybrid-SLI
    Erweiterungssteckplätze: 3xPCI, 2x PCIe x1, 1xPCIe 2.0 x16
    Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, seriell, Gbit LAN, FireWire, HDMI, PS/2, Audio Line-In/Out/Micro/Surround
    Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet
    Grafik: 512MB nVidia® GeForce 8200 Graphics shared
    Speicher: 4x DDR2-RAM (DDR2-667/800/1066)
    Speicher max.: 8GB (Achtung: der angegebene maximale Speicherwert kann je nach verwendetem Betriebsystem niedriger sein)
    U-DMA-Modus: 33/66/100/133 (maximal 2 Geräte)
    RAID-Chipsatz: nVidia® 4x S-ATA II 300 (RAID 0,1)
    Form-Faktor: ATX
    Zubehör: Handbuch, Software (Treiber), Kabelset, ATX Blende, HDMI/DVI-Adapter
    Besonderheiten: leistungsstarke onBoard Grafiklösung, Hybrid SLI, Express Gate Lite
    Hinweis: Empfohlen wird das aktuelle BIOS von der Hersteller-Seite. Bitte beachten Sie die Angaben und Warnhinweise des Herstellers!
    Chipsatz: nVidia® GeForce 8200
    Speicherbänke: 4x DDR2-RAM

Hier steht, daß dieses Board Hybrit SLI unterstützt - ich dachte würde Dich vielleicht interessieren .

Gruß
    Andreas

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das Feature ist mir bekannt und ich finde es sehr hilfreich. Leider wird das vom Chipsatz nicht in Kombination mit der 9600GT unterstützt (weder Hybrid Power noch SLI Boost).

Schade eigentlich :(

Smarty1104

Portal Member
    January 7, 2008
    13
    1
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie bin ich jetzt aber auch neugierig geworden, ob die Boards mit dem Geforce 8200 besser sind oder besser laufen, als die mit dem 780 G Chipsatz von ATI.

Hat jemand viellicht schon Erfahrungen mit den neuen Boards mit NVIDIA's GeForce 8200 gemacht und schreibt mal kurz was darüber ?

Gruß
    Andreas

Users who are viewing this thread

Top Bottom