MediaPortal starten, dort zu den Einstellungen von My TV (dort kann man aucgh Codecs, oder Standard Aspekt-Ratio eintellen), dort auf Audio und als Quelle den Audio HDMI Driver wählen.
Ich habe das Problem, dass ich Audio nur via SPDIF !ODER! HDMI hören kann. Aber nicht gleichzeitig.
Will natürlich nicht beides gleichzeitig hören, aber nicht jedes Mal den Windows Einstellungen zwischen den beiden Optionen umstellen müssen, wenn ich mal einen Film gucken will.
Wie handhabt ihr das? Gibt es ein Makro für Mediaportal oder so, dass ich das mit Tastendruck (auf der Microsoft MCE) umstellen kann?
Bin noch sehr neu im Mediaportal Business.
Aber um dem Threadthema gerecht zu werden:
Ja, ich bin auch zufrieden mit dem Board! Läuft stabil!
Wenns nicht eilt mit der Naschaffung evtl. überlegen, ob Du nicht wartest auf Hardwarerev. 1.1 - die soll nämlich Mitte Juni kommen.
Gruß,
duffy6
-----------------------------
Antec Fusion 430
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 GB PC6400 Kingston RAM
Microsoft Windows MCE Fernbedienung
nachdem ich seit 3 Tagen einen Eigenbau-PC im Wohnzimmer (eben mit dem 780G) im Einsatz habe, möchte ich nun meine, als Neuling bescheidene, Erfahrung mitteilen.
Vorab: auch die Onboard-Grafik des GA-MA78G lässt sich mit einer Karte kombinieren. Leider nur nur mit Karten der unteren Leistungsstufen. Viel dürfte das dann nicht bringen.
Um die neusten Spiele zu nutzen, muss man halt in den Geldbeutel greifen.
Zu meine System. Eigentlich hatte ich einen älteren Rechner mit Linux ins Wohnzimmer gestellt. Lief auch alles prima. Gescheitert ist die Sache an dem weiblichen Teil unseres Haushaltes.
Die Akzeptanz für Hard- und Software war gleich Null.
Also habe ich bei ebay ein Gehäuse ersteigert und vorgeführt. Nachdem ich ein „DAS kannste ins Regal stellen“ hörte, habe ich dann den Rest gekauft.
Aus dem alten Rechner kamen
WinTV NovaT
WLAN-Karte
2 DVD-Brenner/Laufwerk
zum Einsatz.
Auf der Suche nach einer günstigen Mediacenter-Software bin ich dann bei MediaPortal gelandet. Kompliment an die Macher – wirklich super.
Installation und Einrichtung verliefen ohne Probleme. Die Fernbedienung der Hauppauge funktionierte auf Anhieb prima.
Einzige Kritikpunkte waren der flauen Schwarzwert und das, im direkten Vergleich zum Receiver, etwas schwammige Fernsehbild.
Im Forum habe dann einen Hinweis auf einen Patch von AMD/ATI gefunden. Jetzt gibt es keine Unterschiede mehr im Bild.
Um Filme von der Platte – alle Formate – zu schauen, habe ich mich durch das englisch HowTo „Simple, full featured Mediaportal Codec Guide“ geackert.
Auch das klappt jetzt prima. Auch die Bedenken, kleines Gehäuse = grosse Wärme, waren unbegründet. Mit 2 leisen Lüftern steigt die CPU-Temperatur nicht über 40 Grad.
Mit dem Sound gibt es keine Probleme (läuft über die Anlage).
Was mich etwas stört ist die Formatumschalterei. Wenn ich von einem Sender der im 16:9 sendet auf einen im alten Format umschalte kriegt das MP dieses nicht mit.
Der externe Receiver ist da im Vorteil. Dürfte aber kein Problem sein. Ich werde zwei Tasten der Fernbedienung dafür ändern. Wird mein „Wochenenprojekt“.
TV-Server Version: SVN19158 MediaPortal Version: SVN19158 MediaPortal Skin: Windows Version: SBS 2003 und XP SP3 CPU Type: AMD 4200 HDD: 500 GB Memory: 2 GB Motherboard: Gigabite 780G Video Card: AMD 3200 Video Card Driver: aktuell Sound Card: Sound Card AC3: Sound Card Driver: 1. TV Card: Floppy DVB 1. TV Card Type: 1. TV Card Driver: 2. TV Card: 2. TV Card Type: 2. TV Card Driver: 3. TV Card: 3. TV Card Type: 3. TV Card Driver: 4. TV Card: 4. TV Card Type: 4. TV Card Driver: MPEG2 Video Codec: MPEG2 Audio Codec: h.264 Video Codec: Power dvd 8.0 Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E HTPC Case: Cooling: Power Supply: Remote: TV: TV - HTPC Connection: HDMI
Hallo medigug,
was war das für ein patch wegen das Flaue matschige Bild?
Den Hinweis habe ich zufällig gefunden. Ging eigentlich um ein anderes Thema.
Da ich den Beitrag, mit dem Link zu ATI / AMD, nicht finde, hab ich die .vbs-Datei angehängt - 20,5KB.
Nochmal zum Thema Deinterlace und ATi, dazu sollte man im CCC einige Sachen umstellen, dann siehts auch gut aus
Unter "Avivo Video - Basic Quality" den Haken bei "Use automatic deinterlacing" entfernen und dann "Vector adaptive" auswählen und "Pulldown detection" aktivieren. Sieht danach ganz annehmbar aus. Wer will kann natürlich noch experimentieren xD
Dank Medigug´s Hilfe bekomme ich nun ein doch schon Ordentliches Bild.
Aber leider nur in Verbindung mit dem Core AVD Codec.
Hat jemand dieses Board erfolgreich mit einem Hardwareunterstützzten Codec in Betrieb??
Wenn ja dann Bitte ich um Hilfe!!
Das Board läuft sehr gut mit und ohne Hybrid Mode mit den PowerDVD 7 oder 8 mit voller
HW-Unterstützung und aktivem Powermanagement. Die CPU idlet so vor sich hin.
Du kannst die Formatumschaltung mit der MCE-Fernbedienung mittels der blauen Taste machen. Das ist eine bereits vorhandene Belegung.
Gewechselt wird zwischen den Modi, die Du in der konfiguration aktiviert hast.