Erfahrungen mit Media Portal und zentralen Datenbanken (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Moin Leute,
ich werde jetzt wohl doch noch mal meinen TV Server neu installieren. Einerseits möchte ich auf Windows 7 64bit gehen und andererseits soll dann dort drauf ein komplettes MePo (nicht nur der TV Server) inkl. Moving Pictures und My TV Series laufen.

So habe ich diese Daten dann auch in WebMP, denn zur Zeit dient dieses nur um Aufnahmen zu programmieren etc.
Wenn ich diesen Schritt jedoch schon gehe kam mit die überlegung auch direkt Moving Pictures und My TV Series auf zentrale Datenbanken auf der SSD des TV Server umzustellen. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen das follw.it am Ende des Monats dicht mach und ich mich nicht mit Import/Export von watched flags etc. herumärgern möchte.

Deshalb such ich hier mal eure Meinung. Wer hat von euch MePo mit zentralen Datenbanken am laufen und kann seine Erfahrungen damit schildern.

Leider basieren die DB's ja auf SQLite welche kein vernünftiges Locking beherrscht. Ich weiss das es da zu Problemen kommen wenn mehrere Clients gleichzeitig darauf zugreifen, aber das würde in meinem Fall ja nur passieren wenn watched flags geschrieben werden. Die Verwaltung von Filmen und Serien übernimmt ja der TV Server.

Eigentlich schade das MePo nur für den TV Server MySQL nutzt.
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Zentralen Datenbanken wird es wesentlich langsamer. Allerdings hatte ich ur TVSeries gestet. Daran ändert auch eine SSD im Server nichts.
    Mir war es zu langsam. Deshalb nutze ich lokale Datenbanken.

    Es gibt auch ein Addin, welches die Datenbanken syncronisiert. Vielleicht wäre das etwas für dich.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Lass uns am Ende anfangen:
    Eigentlich schade das MePo nur für den TV Server MySQL nutzt.
    Ich bin heilfroh, wenn der ganze MySQL Quatsch endlich Geschichte ist. Für die paar popeligen Daten einen ganzen Datenbank- Server aufsetzen zu müssen ist schlimmer als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... TVE3.5 kann gottseidank auch mit SQLite.

    Ich weiss das es da zu Problemen kommen wenn mehrere Clients gleichzeitig darauf zugreifen, aber das würde in meinem Fall ja nur passieren wenn watched flags geschrieben werden.
    Kann tatsächlich vorkommen, mit dem Ergebnis, das deine DB kaputt ist. Kein besonders angenehmes Gefühl.

    Dazu wird MP1 noch mal erheblich lahmer, wenn du Datenbanken und Fanart im Netzwerk vorhältst.

    Deswegen würde ich, wenn du noch nicht auf MP2 umsteigen willst das MPSync Plugin empfehlen.
    Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als permanent die Datenbanken reparieren zu müssen. Langsamer wird MP1 aber auch durch das MPSync Plugin. Deswegen habe ich das recht schnell wieder abgeschossen und mache das ganze manuell, wenn ich doch noch mal in MP1 herum mache.

    Denn mit MP2 sind diese ganzen Probleme ja Schnee von gestern. Einer der Hauptgründe, warum ich fast nur noch MP2 einsetze...
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Naja kaputte DB's sind für mich nicht neu. Bevor ich das autobackup script von Rochess benutzt habe war meine TV Series DB quasi wöchentlich in Eimer. Das führte dazu das MePo garnicht mehr startete oder nach ein paar Minuten abstürzte. Das hat meine Frau natürlich unendlich gefreut.

    Also im Endeffekt heisst das doch das es keine befriedigend funktionierende Lösung gibt die Mediendatenbanken über mehrere Clients hinweg synchron zu halten.
    Sowas wie eine "Home" Version ala follw.it, trakt etc. die man auf nem eigenen Rechner laufen lassen kann gibt es wohl auch nicht.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Zentrale Datenbank Funktion von MP-TV-Series bei mir nur Probleme machte.
    Kaputte Datenbanken waren nach kurzer Zeit an der Tagesordnung. Und das obwohl nur sehr selten zwei Clients gleichzeitig an waren.
    Hatte dann als Workaround die Datenbanken zwischen Clients und Server per Aufgabenplanung syncronisieren lassen.
    Dies endete aber häufig mit fehlenden Fanarts und Covern auf den Clients.

    Zum Schluss bin ich dann auf Trakt umgestiegen. Und auch wenn ihr über den Dienst schmipft, mir persönlich hat er die Verwaltung der Watchflags vereinfacht.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich ist es doch schizophren.
    Media Portal ist als Multiseat Anwendung designed, aber scheinbar nur der TV Teil. Dort nutzt man ein ausgewachsenes DB System
    Für Plugins, sei es die eingebauten, oder externe nutz man aber SQLite. Gutes DB System aber leider komplett ungeeignet wenn es darum geht mit mehreren Schreibzugriffen auf einmal umzugehen.
    Das führt dann dazu das man z.B. für die Verwaltung der watched flags auf externe dienste zurückgreifen muss.
    Sonderlich robust ist SQLite auch nicht, obwohl das natürlich auch an My TV Series liegen kann, denn Moving Pictures verursacht bei mir nicht solche Probleme, in Sachen "defekte Datenbank" etc.

    Btw. ich schimpfe nicht über trakt.tv. Ich möchte den Dienst einfach nur nicht nutzen und suche eine Alternative. Ohne das in jedem zweiten Posting immer kommt: Benutz doch einfach trakt.tv. ;)
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Genau. als MP1 entwickelt wurde, war noch kein Denken an Multiseat... Das selbe betrifft auch XBMC. Erst "neue" Lösungen wie Plex, MediaBrowser oder MP2 haben das bei der Konzeption gleich berücksichtigt. Weder Plex noch MediaBrowser bieten aber eine "vernünftige" TV Unterstützung.
    Bei XBMC gibt es einen Ansatz in Richtung MySQL. Aber wirklich gut ist das nicht. Hab ich probiert, kann einer "echten" Server - Client Lösung wie MP2 nicht das Wasser reichen. Mit Ausnahme der kaputten Datenbank gibt es genau die gleichen Probleme wie bei MP1 mit zentraler Datenbank...
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also werde ich doch wohl mal MPSync probieren, das kommt meinen Vorstellungen wohl am nächsten wenn mein TV Server dort gleichzeitig der MasterPC ist.

    MePo 2.0 hat für mich das problem, ich gerade einmal meinen TV Server mit HD+ laufen habe, und soviel ich weiss funktionieren diese Art von Plugins die ich da benutze nicht mit MePo 2.0
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Btw. ich schimpfe nicht über trakt.tv. Ich möchte den Dienst einfach nur nicht nutzen und suche eine Alternative. Ohne das in jedem zweiten Posting immer kommt: Benutz doch einfach trakt.tv.

    Es wird dich auch niemand dazu überreden geschweige den zwingen wollen. Auch wenn du es nicht hören magst, da follow.it abgeschaltet wird bleibt trakt meiner Meinung nach im Moment die einzige praktikable Lösung. Du könntest auch direkt auf MP2 umsteigen oder MediaBrowser Plugin nutzen und für dich dann entscheiden ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

    Auch auf die Gefahr dich zu nerven... was ist (war) den besser oder anders an Follow.it im Vergleich zu Trakt?
    Das würde mich interessieren da ich Follow.it nie genutzt habe und mir somit der Vergleich fehlt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom