Erfahrungen mit "Thin Client" Infrastruktur? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine Stromrechnung bringt mich zum verzweifeln. Deswegen muss was passieren. Die Übeltäter sind zweifelsohne meine vielen alten Computer. Wenn was gebraucht wird, eben mal schnell aus dem herum fliegenden Schrott einen "neuen" PC zusammen schrauben, ist doch sehr verlockend. Alle "alten Schätzchen" durch neue, sparsame Systeme zu ersetzen übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Dabei ist mir bewusst geworden, das man selbst mit einem Raspberry Pi einen Windows Rechner per RDP problemlos bedienen kann. Also, warum nicht viele alte, stromfressende Rechner durch einen neuen, leistungsstarken und sparsamen Rechner ersetzen und die anderen Arbeits bzw Medien- Wiedergabe Plätze durch Mini Systeme für ganz wenig Geld und mit minimalem Stromverbrauch auszustatten.

Der neue Server muss im Wohnzimmer untergebracht werden, da ich nur dort SAT Antennenkabel habe. Deswegen dient der Server gleich mit als MP2 (und anfänglich noch MP1) Klient. Gedacht habe ich mir dafür einen i5 4590 oder den "Refresh" 4670. Als Board käme das ASRock H97M Pro4 zum Einsatz, als Netzteil habe ich an das BeQuiet L8 300 Watt gedacht. Bestückt mit 8 GB Ram (da nie mehr als ein "zusätzlicher" RDP Client gleichzeitig darauf zugreift, sollte das reichen) und einem zusätzlichen 4-Port SATA Controller (Platz ist wichtig, nicht Speed), sollte dieses System alle Aufgaben klaglos erledigen. Insgesamt kommen 9 HDD (Typ Green) und eine SSD als Systemplatte zum Einsatz. Auf den HDD sind meine 18.000 Serien Episoden verstaut. Dadurch muss nur ein Rechner laufen, wenn ich meiner Haupt- Beschäftigung nachgehe (Serien gucken). Das Gehäuse wird ein Schrank werden, in dem die Komponenten unsichtbar verstaut werden. Zusätzlich will ich die Schrankwände noch von innen mit Dämmplatten bekleben, um den Geräuschpegel gegen Null zu drücken. Durch die "Deep" Stromspar Zustände des Haswell sollte selbst dieser Bolide im Idle nicht all zu viel Strom verbrauchen. Realistisch dürften bei schlafenden Platten so ca 30-40 Watt sein, trotz der Doppel- Tuner Sat Karte...

Mein jetziger HTPC auf Core2Duo Basis würde Ersatzlos gestrichen. Seine Aufgabe wird der Server mit erledigen. Die HD4600 Grafik des i5 ist meiner jetzigen Nvidia GT430 haushoch überlegen. Und über die CPU (C2D E2200 gegen i5 4590) brauchen wir ja nun garantiert nicht ein Wort verlieren.

Ein sparsames System, einen Celeron 847 hätte ich noch zur Verfügung (mein bisheriger MP- Server). Der würde dann mein "Arbeitsrechner" werden und meinen bisherigen C2Q Stromfresser (150 Watt im Idle, unglaublich, wie man sowas mal hat bauen können) ablösen. Hier kann ich alle "normalen" Sachen wie Surfen, schreiben,... problemlos machen und wenn ich mehr Leistung brauche (z.B. Videos Recodieren), einfach auf dem neuen Server arbeiten.

Im Schlafzimmer (ebenfalls ein C2D) würde ich es mal mit einem Pi und XBMC versuchen. Falls das nix wird, dient der Pi als "mobile" Workstation um per RDP z.B. auf der Terrasse "arbeiten" zu können. Dann käme später mal ein J1900 in einem Mini ITX Gehäuse als zusätzlicher Klient in Frage.

Mein Android Tablet (Nexus 7 2013) kann ebenfalls per RDP auf dem Server arbeiten. Und per aMPdroid kann ich zumindest aktuell den MP1 TV Server nutzen.

Der "andere" Server unten im Keller, auf dem meine Spielfilme liegen, der wird nur selten genutzt (Filme gucke ich nicht so oft) und kann vorerst mal bleiben. Ist ein AMD Duron 140, ein System was ohnehin nicht so extrem viel Strom verbraucht.

Grob geschätzt dürfte diese Umstellung ca 200 - 300€ Stromkosten pro Jahr einsparen. Somit würde sich die neue Hardware in ca 2 Jahren amortisieren.

Soweit meine Pläne, nun meine Fragen. Wer hat mit ähnlicher Infrastruktur Erfahrungen? Habe ich irgendwas völlig falsch kalkuliert? Oder sollte ich irgendwas komplett anders lösen?

Danke schon mal.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Von meiner Erfahrung her solltest du den rPi als MePo Client streichen. Ich habe es mit dem Teil nicht geschafft LiveTV zum laufen zu bringen oder meine Mediensammlung mit ca. 1800 Filmen und 113 Serien zu bändigen.
    Da fährst du mit dem J1900 (vielleicht dem Q1900-DC von Asrock und 19V Netzteil besser).

Der rPi wird inkl. Gehäuse, Netzteil etc. meist auch schon recht teuer, sein einziger Vorteil ist das er nur 3,5W verbraucht, während die BayTrail schon bei 10W liegen. Immer noch lächerlich zum verbrauch zurückliegender CPU Generationen.

Ich stricke zur Zeit auch meine HTPC installation um, jedoch nicht ganz so radikal wie du. Ich habe meinen Schlafzimmer Client inzwischen auf ein J1800 Board umgestellt, der TV Server wird diese Woche Folgen. Mit den eingesparten 40W (pro Rechner), basierend auf 8Std. Laufzeit brauche ich aber bestimmt 2 Jahre im das ganze wieder reinzuholen. Gearbeitet wird bei uns an zwei Macbooks, und dann steht da noch ein i2500k@4,3GHz als Zocker Maschine und um die TV Aufnahmen zu recoden.

Bist du dir bei der Rechnung über das Einsparpotential denn wirklich sicher? 200-300€ pro Jahr kommen mir schon verdammt viel vor. Nutzt du WOL etc.?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der rPi wird inkl. Gehäuse, Netzteil etc. meist auch schon recht teuer,
    Gehäuse brauche ich sowieso nicht, baue ich selbst zum Nulltarif. Und Netzteile sowie SD Karten hab ich sowieso mehr als genug rum fliegen...

Bist du dir bei der Rechnung über das Einsparpotential denn wirklich sicher?
    Nein, bin ich nicht. Aber, mein Arbeitsrechner braucht zwischen 150 und 200 Watt. Der läuft täglich ca 8-10 Stunden, oft auch länger, wenn viel zum recoden ist. Macht im Jahr über 200€ Stromkosten nur dafür. Dazu läuft der Server 24/7 mit ca 30 Watt (75€/Jahr). Und für mindestens 6 Stunden auch noch der HTPC mit ca 100 Watt (60€). Dazu 2-3 Stunden pro Tag einer der anderen Rechner (ca 30€).
    Setze ich nun den neuen Server mit 40 Watt an sind das 100€ Strom im Jahr. Dazu kommen dann noch die 3,5 Watt mal 2 Stunden pro Tag vom Pi (kann man vernachlässigen) und die ca 20 Watt (=20€ pro Jahr) vom "neuen" Arbeitsrechner (ohne Tuner und ohne HDD drin sollte der 847 nicht wirklich mehr verbrauchen). Der HTPC wird ja ganz gestrichen, brauch also auch keinen Strom mehr. Macht in der Summe ca 130€ pro Jahr im Vergleich zu ca 360€ bisher... Differenz ca 230€...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Setze ich nun den neuen Server mit 40 Watt an sind das 100€ Strom im Jahr.

Ich glaube deine Vergleichsrechnung passt nicht so ganz. Sobald du mit deinem neuen Server Datein umwandelst bis du auch wieder bei über 100 W.
    Die 40W Idle werden schon schwer genug mit sein mit TV-Karte und S-ATA Controller.

Sicherlich wird sich der Umstieg lohnen. Aber amortiesieren wird er sich nach 2 Jahren wohl kaum.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wir werden es sehen. Der bisherige Arbeitsrechner braucht im Idle 120 Watt, unter Last geht das weit über 200 Watt hinaus. Selbst wenn der "Neue" unter Last 100 Watt verbraucht, ist das nur halb so viel. Und zusätzlich läuft in der "Hoch- Last Zeit" der 847 weder wie bisher als Server, noch als "Arbeitsrechner". Selbst wenn es nur 150€ pro Jahr sind, ist das trotzdem eine Menge. 60€ kommen ja allein dadurch zustande, das dann der HTPC nicht mehr existiert.

Die 40W Idle werden schon schwer genug mit sein mit TV-Karte und S-ATA Controller.
    Na ja. das System ohne Tuner und Extra Controller soll mit ca 15 Watt im Idle auskommen. Dazu noch die Verluste durch das Netzteil und der Stromverbrauch der Karten. Der Controller braucht nicht viel, 1-2 Watt, mehr nicht. Zumindest ist das alles, was nachher mehr aus der Steckdose gesaugt wird (selbst gemessen im jetzigen 847 System). Nicht drehende HDD verbrauchen auch nur ein paar Milliwatt... Nur die Tuner, die ja auch den LNB mit versorgen, das kann ich nicht gut einschätzen.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht drehende HDD verbrauchen auch nur ein paar Milliwatt

WD gibt für seine Green Serie 0,8W an, Seagate für die Desktop Serie 0,75W. Da die Hersteller eher nach unten als nach oben hin schwindeln, sind es ca.
    5-7W alleine für deine schlafenden Festplatten.

Nur die Tuner, die ja auch den LNB mit versorgen, das kann ich nicht gut einschätzen.
    Um dir mal ein Vergleichswert zu bieten. Meine beiden Dual-Tuner-Karten benötigen etwa 20W und das unabhängig davon ob eine Aufnahme läuft oder nicht.
    Des Weiteren müssen diese den LNB bei mir nicht mit Strom versogen, da dies bereits vom Multischalter übernommen wird.

Natürlich kann deine Tunerkarte bedeutend sparsamer agieren.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu läuft der Server 24/7 mit ca 30 Watt (75€/Jahr).

Das hab ich bei mir komplett ausgemerzt, ist IMO überflüssig, den kannst du doch wunderbar bei Bedarf zumindest aus dem S4 holen, oder?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine beiden Dual-Tuner-Karten benötigen etwa 20W und das unabhängig davon ob eine Aufnahme läuft oder nicht.
    So viel kann das bei mir eigentlich nicht sein. Denn die Dual- Tunerkarte (DVBSky) ist, genau wie der SATA Kontroller ja aktuell schon vorhanden und in meinem jetzigen Server eingebaut. Hier sind z.Z allerdings "nur" 5 HDD drin dazu 8GB Ram und eine 2,5" HDD (die dann 1 zu 1 gegen eine 2.5" SSD ausgetauscht wird) als Systemplatte. Ach, eine USB 3.0 Schnittstellenkarte ist ja auch noch eingebaut (die dann nicht mehr gebraucht wird). Der Server (wie gesagt auf Celeron 847 Basis) zieht im Idle etwas über 30 Watt aus der Dose, so ausgestattet. Unter Last geht der Verbrauch des Celeron allerdings nur in kaum messbaren Größenordnungen hoch. Das dürfte bei dem i5 dann doch etwas anders sein.

Die anderen 4 HDD sind z.Z. im HTPC eingebaut. Wenn das Board und die Haswell CPU jetzt tatsächlich nicht mehr als 15 Watt im Idle verbrauchen, kann der Idle Wert des Servers nicht um viel mehr als 10-15 Watt ansteigen. Ram, Kontroller und Tuner werden übernommen, da kann sich eigentlich nichts ändern.

Das hab ich bei mir komplett ausgemerzt, ist IMO überflüssig, den kannst du doch wunderbar bei Bedarf zumindest aus dem S4 holen, oder?
    Leider nicht. Der MP1 PowerSheduler arbeitet nicht mit MP2 zusammen. Meint, das mein MP2 Server "schlafen geht", während er eigentlich für MP2 gebraucht wird. Und ohne PS versaut mir Windows fast jede geplante Aufnahme. Entweder wacht der Rechner nicht auf oder er fährt mitten während einer Aufnahme runter... Dazu kommt noch, das ich meine Downloads ja auch darauf laufen lasse. Und die können schon mal länger dauern,
    Würde ich MP2 nur auf dem "Server" nutzen, könnte ich den MP2 Klient ja als "Standby Verhinderer" angeben. Das klappt aber nicht, wenn ich z.B. im Schlafzimmer oder auf der Terrasse MP2 nutzen will.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kannte ich bisher nicht. Würde beim Download helfen. Nur der MP2 Server produziert kaum messbaren Netzwerk- Traffic. Es sei denn, ich spiele ein Video vom Server ab. Ich fürchte, das wird damit nicht vollständig funktionieren. Ausprobieren werde ich das aber auf alle Fälle mal, Danke.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom