Erfahrungen mit "Thin Client" Infrastruktur? (1 Viewer)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir läuft die Kombination aus MP1-TvServer und MP2 aber ganz unproblematisch in Bezug auf Standby! Ich habe den PowerScheduler auf den Modus Desktop-PC (oder so ähnlich) gestellt, dann fragt Windows wie normal alle Prozesse, ob es schlafen gehen darf.

    Wenn der MP2-Server läuft und Clients verbunden sind, setzt der Server ein "Busy" und verhindert das Schlafengehen :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Anfänglich ging das auch mal. Aber nach einer gewissen Zeit geht alles durcheinander. Der "neue" integrierte PS++ ist alles andere als stabil. Man sitzt gemütlich am HTPC und schaut eine Serie. Gerade als es spannend wird, friert plötzlich das Bild ein und nichts geht mehr. Warum? Weil der Server schlafen gegangen ist. Trotz Einstellung auf "bei Netzwerk- Betrieb nicht in den Standby gehen" (Serie kam vom Server, hat also genug Netzwerklast verursacht), trotz der MP2 Option mit dem "Busy"... Und das mit absoluter Regelmäßigkeit. Dazu wacht der Server fast nie auf, wenn eine geplante Aufnahme ansteht oder geht lässig während eine Aufnahme stattfindet mal eben in den Standby... In einer Woche haben von 17 geplanten Aufnahmen genau 1 komplett funktioniert, drei andere waren teilweise drauf (entweder viel zu spät aufgewacht oder viel zu früh eingeschlafen) im Schnitt von 90 Minuten vielleicht 20 Minuten. Die anderen Aufnahmen sind überhaupt nicht beachtet worden. EPG grabben oder geplante Neustarts sind nicht ein einziges Mal ausgeführt worden... Absolute Katastrophe.

    Seitdem hab ich das nie wieder ans laufen bekommen, obwohl sich an der Hardware nichts verändert hat. Einziger möglicher "Sündenbock" wären die Windows Updates. Wirklich dran glauben tue ich aber nicht. Deswegen habe ich den Standby Kram komplett deaktiviert. Sind ohnehin nur ein paar Stunden am Tag, wo der Server gar nichts zu tun hat. Zähle ich die ganze Zeit tagsüber, wo er sowieso gebraucht wird und die Stunden nachts für geplante Aufnahme zusammen, bleiben höchstens 4 Stunden mögliche Standby Zeit pro Tag übrig...

    Wenn der "neue" Server läuft, versuche ich das mit dem Standby noch mal... GGFS aktualisiere ich dann den MP1 TV Server auf die (eigentlich ja nicht besonders stabile) 1.7.1 Version... Z.Z hab ich noch die 1.6 laufen. Außerdem werde ich ja wohl gezwungenermaßen auf Windows 8.1 gehen müssen, um alle neuen "Stromspar- Features" des Haswell voll ausnutzen zu können. Wenn das "Modern UI" nur nicht sooo furchtbar hässlich wäre. :p Es gibt nichts, was mehr "Augenkrebs" verursacht. Selbst das OS vom Commodore C64 war da ja um Welten attraktiver (und sah "moderner" aus)...;) Die Kacheln sehen viel mehr nach Höhlenmalerei als nach High- Tec aus. Obwohl das fast schon eine Beleidigung für die Kreativität der Steinzeit- Menschen ist.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    So viel kann das bei mir eigentlich nicht sein. Denn die Dual- Tunerkarte (DVBSky) ist, genau wie der SATA Kontroller ja aktuell schon vorhanden und in meinem jetzigen Server eingebaut. (...)
    Die anderen 4 HDD sind z.Z. im HTPC eingebaut. Wenn das Board und die Haswell CPU jetzt tatsächlich nicht mehr als 15 Watt im Idle verbrauchen, kann der Idle Wert des Servers nicht um viel mehr als 10-15 Watt ansteigen. Ram, Kontroller und Tuner werden übernommen, da kann sich eigentlich nichts ändern.

    Wie gesagt ist es durchaus möglich, dass dein Tuner deutlich weniger verbraucht. Ich denke meine TBS ist schon am oberen Ende.

    Letzendes wollte ich nur deine Erwartungshaltung bisschen einbremsen. Denn die 15W Idle erreicht man auch nicht ohne weiteres so aus dem stand ohne durchgängig auf ausschließlich sparsame Komponenten zu achten.
    Von deinen Plänen will ich dich gar nicht abringen, sondern bin schon sehr auf deine Umsetzung und Berichte gespannt.
    Das es sicherlich gut werden wird, das sind wir bereits von dir gewohnt.

    Um noch was zum Thread beizutragen...

    Min Wohnzimmer-Client (i5 4570, Asrock B85M-ITX) hat einen Idle Verbrauch von 35W auf dem Desktop. Davon entfallen auf meine GPU ca. 10W.
    In Mediaportal Homescreen sind es knapp über 50W.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich finde Dein Vorhaben spannend, denn für die Optimierung des Wirkungsgrades bin ich auch immer gerne zu haben.
    Ich habe mit i3 und J1900 sehr gute Erfahrung gemacht, aber das hast Du ja auch gelesen.

    Viel mehr beitragen kann ich im Moment leider nicht, wollte nur mitteilen das ich interessiert mitlese.

    Achso, eines vielleicht doch noch: meine beiden DD Doppeltuner ziehen ca. 8Watt, inkl. LNB Versorgung.

    VG
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    ich habe vor kurzem auch meine HTPC-Strukturen geändert. Bei mir lief ein Celeron 640 (glaube ich mal) als Server und ein G540 als HTPC. Jetzt habe ich einen i3-4130T der Server und HTPC gleichermaßen spielt. Es gibt ein Bluray.Laufwerk (Slim) eine SSD für Betriebssystem und vier WD Greens für alles mögliche. Und zwei DD Karten (DVB-C) sind auch vorhanden. Als Netzteil nutze ich ein beQuiet STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
    Im idle braucht dieses System zw 30 und 35 Watt (gemessen mit einem Fritz!DECT 200). Wenn die Kiste ordentlich was zu tun hat liege ich bei ca. 50-60 Watt.
    Auch ich habe mir weiter über den Stromverbrauch gedanken gemacht. Ich nutze auf dem Server die Software LightsOut. Und in Verbindung mit Aufnahmen (was bei mir aber nicht wahnsinnig viel ist) nutze ich den LightsOut Connector.
    Meine Clients (Laptop, SZ-HTPC und Arbeitsrechner) wecken den Server. Wenn alle Geräte aus sind (und dazu zählt auch mein TV weil der eine eigene IP-Adresse hat), es keine Netzwerkaktivitäten gibt oder die CPU nichts zu tun hat, fährt sich der Server autom. nach 5 Minuten in den Standby.
    Geplante Aufnahmen werden in den Kalender von LightsOut übernommen. Diese bewirken das der Server automatisch hochfährt, bzw so lange an bleibt bis die Aufnahme erledigt ist.
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ist echt interessant zu lesen...
    Ich denke durch StandBy beim Server kannst du etwas einsparen, aber der Verbrauch der alten Systeme lässt sich nicht schön reden.
    So ein J1800 oder J1900 ist schon ein geiles System. Aber auch so ein Intel Pentium G3xxx oder Celeron Gxxx mit PicoPSU verbraucht kaum etwas.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Aktuell bastele ich mit OpenElec (4.0.2, neueste Version) rum, noch auf dem alten Schlafzimmer- Rechner. Will nicht so wie ich. Das ganze Netzwerk- Gedöhns funktioniert nicht vernünftig. Was sofort klappt ist Internet. Das war es dann auch schon. Eine simple Umstellung der Arbeitsgruppe wird aus Prinzip ignoriert, deswegen funktioniert weder TV noch meine "normalen" Windows Freigaben, da ich meine Arbeitsgruppe nun mal nicht "Workgroup" genannt habe. Um wenigstens zum Testen meine Videos abspielen zu können hab ich Filezilla auf meinem Server installiert. Hat 1 Minute gedauert und genau so lange beim Einrichten in OE. Mit FTP funktioniert das sofort und problemlos. Der Fehler liegt also beim SMB Klienten und sonst nirgends. Na ja, SMB ist was aus der Windows Welt, darauf hat kein "anständiger" Linuxer Bock. Das merkt man leider deutlich.

    Ich kann zumindest vorerst kein J1900 System im Schlafzimmer einsetzen, weil ich dort ein Röhren- TV stehen habe. Sonst müsste ich dort eine uralte PCIe Grafikkarte einbauen und die schöne Onboard Grafik tot legen. Mit dem niedrigen Stromverbrauch wäre es dann auch vorbei. Deswegen muss ich erst mal mit dem Pi herum fummeln (kommt Ende nächster Woche). Ein anderer Mini Computer (Cubieboard oder so) fällt deswegen auch aus. Muss wirklich das Pi sein. Egal wie, das muss laufen. Irgendwann wird der Dino gegen einen LED getauscht. Dann kann auch ein J1900 (oder der viiiel bessere Nach- Nachfolger) kommen.

    Jetzt werde ich erst mal testen, wie sich OpenElec so verhält. Wie es aussieht funktioniert meine Billigst- Fernbedienung aus der Postenbörse (4,95€ incl USB Empfänger) besser als die Original MCE, die ich sonst im Einsatz habe... Mehr kann ich aber noch nicht berichten.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    auch ich lese hier sehr interessiert mit. Vor allem interessiert mich die Client Seite, was ihr da so als Spar-Hardware einsetzt die weiterhin problemlos mit MKV-HD und 3D Material plus Live-TV zurecht kommt. Sehr interessant ist, dass ihr alle hier immer von Intel-Hardware reden. Wie siehts denn auf der AMD-Seite aus mit den leistungsstarklen APUs? Da müßte sich doch auch was verbrauchsarmes bauen lassen als reiner Client.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum man das Open Elec Samba nicht anpassen kann, weiß ich jetzt. Völlig hinrissige Sache. Die Config- Datei smb.conf liegt auf einem "Read Only" Filesystem. Sehr sinnig bei Konfigurationsdateien, die man geändert werden müssen. Glanzleistung, wirklich. :mad:

    Ich habe letzte Nacht dann mal mit OpenElec mein "Einschlaf- Guckerchen" gemacht. Von den SMB Problemen abgesehen, läuft das anständig. Der Start und das Ausschalten gehen "ratzfatz", an die XBMC Bedienung bin ich ja gewohnt. Und vor allem ist die Ausgabe auf der Röhre deutlich besser, als alles, was Windows da je zustande gebracht hat. Vielleicht liegt das aber auch (mit) an der sehr "linuxfreundlichen" alten NVidia Grafikkarte, die in dem System steckt.

    Wie siehts denn auf der AMD-Seite aus mit den leistungsstarklen APUs? Da müßte sich doch auch was verbrauchsarmes bauen lassen als reiner Client.
    AMD hinkt sowohl bei der CPU- Leistung als auch beim Power Management deutlich hinter Intel her. Das Plus an GPU Leistung, was aktuell noch vorhanden ist aber immer geringer wird, reißt das für meinen Geschmack nicht wieder raus. Wäre ich ein Zocker, dann vielleicht, bin ich aber nicht. Besonders da Intel bei der IGPU stark aufgeholt hat. Die schnellste IGPU von Intel ist der schnellsten IGPU von AMD inzwischen ebenbürtig, in einigen Bereichen sogar überlegen (laut verschiedenen Tests im Netz). Und selbst die "kleinste" aktuelle Intel IGPU langt für HTPC Zwecke allemal. Deswegen sehe ich zumindest für mich, keinen Sinn darin, ein AMD System zu bauen. Mal abgesehen davon, das AMD einem i5 sowieso gar nichts entgegen zu setzen hat.

    MKV-HD und 3D Material plus Live-TV zurecht kommt
    Also MKV HD ist "pillefit", das schafft sogar das Raspberry Pi... 3D werde ich nicht testen können (hab noch kein 3D TV, nur ein paar SBS MKV, die wiederum keine große Belastung darstellen) und Live TV geht sogar schon mit dem (inzwischen ziemlich veralteten) Celeron 847, wie man hier nachlesen kann:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/test-celeron-847-system-als-mp-klient.118533/
    Die Haswell Generation hat eine massiv bessere Grafik als der oben beschriebene Celeron 847, von daher erwarte ich hier absolut keinerlei Probleme.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom