Erfahrungen mit "Thin Client" Infrastruktur? (2 Viewers)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Ausstattungstechnisch kann aber kein Asrock H97 mit dem Asus mithalten

Natürlich hat die Ausstattung die größte Priorität bei einem Mainboard. Ich würde auch kein Board mit PCI Schnittstelle kaufen.

Z.B. hat kein einziges Asrock den neuen M.2 Anschluss, oder kommen mit Altlasten in Form von PCI-Slots an.

Das liegt aber eher daran, dass diese noch nicht auf den deutschen Markt angekommen sind. Zum M.2 wurde kürzlich so gar berichtet, dass Asrock die wahrscheinlich schnellste Anbindung (an PCIE 3.0) haben wird. Ob es was bringt sei dahingestellt. Da steckt wahrscheinlich viel Marketing Gebrabbel dahinter.

Zumindest im Client wäre ein schnellerer Start irgendwann mit einer M.2 SSD nett

Das denke ich weniger. Da sie sich bei den IOPS nicht nennenswert unterscheiden wird keine der Technologien (vorerst) einen Vorteil haben.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meinen Server nun neu ausgestattet mit dem Asus H97M-E und dem Pentium G4320. Nur allein mit diesen 2 Komponenten konnte ich den Verbrauch des Servers um 18-22 Watt senken. Gemessen jeweils mit allen angeschlossenen HDDs. Und der 2. positive Effekt, weshalb sich der Umbau erst recht gelohnt hat, meine DD-Hardware läuft endlich nach all der Zeit absolut Störungsfrei. Keine Verpixelungseffekte mehr bei Pay-TV dank extrem stabilen 100MHz Bustakt. Das freut mich am meisten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    InTru 3D gibt es übrigens erst ab I3
    Nur zur Info... InTru 3D gibt es laut Intel Webseite ab Bay-Trail Celeron, nicht erst ab i3...
    Du hast meines Beitrag aber durch das Teilzitat aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging dort um Sockel 1155 CPUs. Und da gibt es InTru 3D erst ab I3.

Und bein Celeron Bay-Trail steht aktuell auch ein "Nein" bei In Tru 3D. Hier als Beispiel der Celeron J1900: http://ark.intel.com/de/products/78867/Intel-Celeron-Processor-J1900-2M-Cache-up-to-2_42-GHz?q=j1900

Aber wie du schon geschrieben hast, braucht man das eh nicht wirklich.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wird vielleicht über einen zukünftigen Treiber in den baytrail Cpu's aktiviert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:
    • Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)
    Das schreiben die "Intelianer" in USA. Die Deutschen haben das wohl nicht gelesen. Letztendlich wirklich Wurscht, ob oder ob nicht. Wenn die das bei Intel selbst nicht mal wissen...
    Ach, der Link zum nachlesen:
    http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm

Klinker

New Member
    November 7, 2014
    4
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich auch plane mir einen kleinen Homeserver aufzubauen hab ich sehr interessiert deinen Artikel verfolgt, danke schonmal an dieser Stelle für die ausführlichen Berichte ;)
    Kann mir jemand sagen, welche Leistung mindestens vorhanden sein muss, wenn ich das Teil nur zum Filme/Serien gucken nutzen möchte? Das wird nämlich der Haupteinsatzzweck sein, neben Datenablage natürlich. Bin am überlegen ob mir da ein gebrauchte von http://www.noteboox.de reichen würde.

Last edited:

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Tu dir selbst einen gefallen und nimm keine Gebrauchthardware die 2-3 Jahre auf dem Buckel hat.
    Nicht einmal wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit. Du wirst dich aber wahrscheinlich über den Stromverbrauch reichlich ärgern.

Je nachdem was der Rechner wirklich machen soll kommst schon mit nem Board mit Baytrail CPU (Asrock D1800 etc.) hin. Mit dem richtigen NT verbauchen die Dinger nur ca. 10W.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom