Erinnerung für Aufnahmen ? Notification Window ! (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

gibt es die möglichkeit ein kleines Plugin zu schreiben, das einfach meine Shedules durchsucht und wenn eins in einer bestimmten Zeit ansteht, mir eine Meldung auf den Bildschirm gibt oder wenn ich aus dem Standy by/Ruhezustand starte, direkt ne Meldung kommt, heute um 22:05 R.E.D Älter,härter,besser auf Sky Christmas HD z.b. ?

Da ich wenn er nicht benutzt wird ganz ausgeschaltet wird, also Stromlos, wenn ich das aber weiß das eine kommt, kann ich ihn in den Ruhemodus schicken und dann aufnehmen lassen. Nur habe ich nicht vor jedem ausschalten lust bei meinen geplanten Aufnahmen vorbei zu schauen ob später oder am frühen morgen was kommt. Das kann man dann schon mal leicht vergessen, wenn man sein Aufnahmen füllt.

Da wäre so ne Erinnerung doch optimal.

Oder einfach im Skin im Basic Home en Kasten, ala Latest Media oder so und dort die 3 nächsten Aufnahmen oder von mir aus die nächste Aufnahme, da ich eigentlich immer im Basic Home bin bevor ich den HTPC ausschalte.

Das müsste doch machbar sein oder ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erinnerung für Aufnahmen ? Notification Window !

Hm.. es gibt da was, aber keine Ahnung, ob dir das hilft. Selbst habe ich die Funktion noch nie getestet.

MP Config -> TV -> TV Client -> Tab Notifier
    =TVNotifier.png

Erklärung aus der Wiki:

TV Notifications
    Notify before - default: 300
    This setting allows you to specify when you will be reminded. The reminder will be shown "x" seconds before the start of the programme.
    Hide notification after - default: 15
    Notifications auto-hide after "x" seconds.
    Play "notify.wav" - default: on
    An audible notification will be played in addition to the visual notification when this setting is enabled.

Recording notifications - default: on
    When enabled, you will receive a notification when recordings start and stop.

Muss natürlich vom Skin unterstützt werden, aber ich denke da gibt es bei StreamedMP keine Probleme.
    Und so würde das dann in MediaPortal aussehen: (Screenshot vom Default Wide Skin)
    =TVNotify.jpg

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Diese Funktion zeigt aber leider nichts an, wenn man den HTPC herunterfahren möchte. Eine Meldung wie "Achtung, innerhalb der nächsten 8 Stunden sind noch TV-Aufnahmen programmiert" die man erhält wenn man den HTPC herunterfahren möchte, wäre genial. Ich behelfe mir halt damit, dass ich vorher in den "geplanten Aufnahmen" nachschaue was noch so anliegt ...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

@Holzi :: Nun ja das zeigt aber nur Erinnerungen an wenn eine Sendungen startet, oder wenn direkt eine Aufnahme startet, aber sonst zeigt es mir ja nichts an, innerhalb 24h startet eine Aufnahme.

Oder vllt auch nicht mit Notifications, sondern einfach nur auf dem Basic Home Screen, so wie Latest Media, wo die 3 nächsten Aufnahmen stehen. Das müsste doch eigentlich recht einfach zu machen sein, oder doch nicht ?

Diese Funktion zeigt aber leider nichts an, wenn man den HTPC herunterfahren möchte. Eine Meldung wie "Achtung, innerhalb der nächsten 8 Stunden sind noch TV-Aufnahmen programmiert" die man erhält wenn man den HTPC herunterfahren möchte, wäre genial. Ich behelfe mir halt damit, dass ich vorher in den "geplanten Aufnahmen" nachschaue was noch so anliegt ...

Ja, nur leider vergesse ich das immer. Dann schalte ich meinen HTPC ein, Aufnahme gestartet, dann sind's meistens nur noch 10 min oder so.

Da wäre so eine automatische Erinnerung oder irgendwo eine Info auf dem Bildschirm nicht schlecht.

Weil im Home bin ich immer, bevor ich ihn ausschalte, also würde sich dort ein kleines Kästchen mit den nächsten Terminen gut.

Man müsste das doch auslesen können und dann anzeigen lassen. Nur leider kenne ich mich mit den Skins und Möglichkeiten auch nicht aus

Aber Latest Media Handler macht ja auch nichts anderes, der liest doch auch nur die DB Einträge aus oder ? So müsste das doch mit den recordings auch machbar sein.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Die einfachste und schnellste Lösung wäre doch auf einen Kompletten Shutdown zu verzichten und statt dessen grundsätzlich den Ruhezustand S4 (auf HDD) zu verwenden. Zudem auch komfortabler da man überhaupt nicht mehr an den HTPC selber muß; zwecks einschalten. Stromverbrauch ist auch = 0 und man kann halt auch nichts vergessen. Gibt´s Gründe die bei Dir dagegen sprechen würden S4 zu verwenden?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

S3 auf HDD ? S3 ist doch Stany by, das heißt der RAM wird noch mit etwas Strom versorgt, die Lüfter laufen, das Board hat Strom ? S4 wäre mir lieber.

Da ich den IR Einschalter habe, muss ich auch nicht bei anderen Varianten an den HTPC. Ich fahre ihn immer in S4 runter, daraus wacht er ja auf. Aber ich lasse ihn selbst dort nicht 24h am Strom wenn ich eh nur abends davor sitze. Das muss nicht sein. Selbst die Steckdose in der Wand, macht meine FB aus, dank einem Unterputz Funkschalter von Intertechno.

Also ist das mindestens genau so komfortabel wie deine Variante.
    Aber sonst würde ich mir ja auch nicht so was wünschen oder versuchen zu basteln.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Stimmt, hab ich verwechselt. S4 meine ich natürlich.
    Aber was meinst Du mit: "Das muss nicht sein?" Der Rechner ist in S4 stromlos...welche Gründe sprechen denn dagegen den Rechner in S4 zu belassen?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

also meiner ist nicht stromlos.er verbraucht auch in s4 rund 7-10 watt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

also meiner ist nicht stromlos.er verbraucht auch in s4 rund 7-10 watt.
    Dann bist du nicht im S4- sondern im S3-Modus, bei dem zwar Lüfter & Co. aus sind, aber der RAM noch mit Strom versorgt wird. Du musst deinen PC in den Windows-Ruhezustand fahren. Dort sinkt der Stromverbracuh dann auf etwa 1 W. Im Powerscheduler muss dazu "Ruhezustand" eingestellt sein.

Die Folge davon ist natürlich, daß der Rechner zum Wiederaufwecken erst einmal das hibernate-File einlesen muß, das bei deinem Speicherausbau 4 GB groß ist.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

nein nein ich hab schon s4 drin.100%tig.

Users who are viewing this thread

Top Bottom