Erinnerung für Aufnahmen ? Notification Window ! (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erinnerung für Aufnahmen ? Notification Window !

Ein Verbrauch von 10 W ist kein Ruhezustand. Dann sind deine Mainboard-Treiber nicht in Ordnung, dein Mainboard taugt nichts oder dein Messgerät misst Mist...

Hast du mal losgelöst von MP versucht, dein Win 7 definiert aus dem Startmenü heraus in den Ruhezustand zu fahren?

EDIT: Im Gerätemanager wird definiert, welche Geräte den PC aufwecken dürfen. Je mehr hier aktiv ist, desto mehr Strom wird auch verbraucht. Als da sind üblicherweise: LAN-Schnittstelle, diverse USB-Ports, WLAN-Adapter, Tastatur... Schalte alles ab, was du nicht unbedingt brauchst, und überprüfe deinen Stromverbrauch. Wenn du z.B. kein WOL benötigst, kannst du die Aufwachfunktion der LAN-Schnittstelle abschalten.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Der soll eigentlich nur durch anstehende Aufnahmen geweckt werden und durch meine FB. Dafür habe ich aber den IR Einschalter, ich weiß nicht unter was der läuft, oder hat sogar immer Strom, direkt vom Netzteil.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Der soll eigentlich nur durch anstehende Aufnahmen geweckt werden und durch meine FB. Dafür habe ich aber den IR Einschalter, ich weiß nicht unter was der läuft, oder hat sogar immer Strom, direkt vom Netzteil.
    Der braucht Strom. Also prüfe im Gerätemanager die verschiedenen USB-Geräte und schalte alles ab, was du nicht brauchst. Eines der USB-Geräte wird der IR-Empfänger sein, der dann nicht mehr funktioniert. Den musst du erst einmal identifizieren - trial and error. Alles andere ausschalten.

Mit "ausschalten" meine ich natürlich das Deaktivieren der Option "kann den Computer aus dem Ruhezustand aufwecken"

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ok, werd ich mir mal anschauen. Aber das war ja nicht die eigentliche Frage :)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Jein, denn diese Diskussion hatten wir beide (und viele andere mit dir auch) schon einmal: denn wenn
    1. dein PC im Ruhezustand nämlich nur 3W verbrauchen würde (was ich für normal halte)
    2. der PC im Schnitt 16h pro Tag nix tut
    3. eine kWh 25 Ct kostet

betragen deine jährlichen Stromkosten 16h * 3W * 365 * 0,25 €/kWh = 4,38 € - und selbst wenn es bei 9W dann 12 € wären, reden wir nur von 1 € im Monat... Wegen dieser Summe möchtest du auf Komfort verzichten und fragst, ob jemand mal eben ein Plugin programmieren könnte? Da würde ich doch eher stattdessen 8 km pro Monat weniger mit dem Auto fahren, um den Euro an andere Stelle einzusparen

Und um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: ja, es gibt die Möglichkeit ein Plugin zu schreiben. Aber dafür wird sich kaum jemand finden und mir ist das zu esoterisch.:D

Grüße, HTPC_Sourcer

Godspeed

Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Die Funktion "notifier" ist bei mir nicht mehr auswählbar. :(

Attachments

• Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      34.8 KB

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Aber ich werde mir das mal mit dem Stand By / Ruhestrom anschauen. Was ich da alles abschalten kann, vllt lasse ich ihn dann doch einfach im S4. Viel ist es nicht da habt ihr schon recht.
    Wegen dem IR Einschalter, also der hängt nicht am USB, der ist direkt mit einem Steckplatz am Mobo verbunden, ich meine der bekommt immer einen kleinen Strom, direkt vom NT und so lang das an ist, bekommt das Mobo und dieser Steckplatz Strom, ist dieser dann auch im Geräte Manager zu finden ?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Wegen dem IR Einschalter, also der hängt nicht am USB, der ist direkt mit einem Steckplatz am Mobo verbunden, ich meine der bekommt immer einen kleinen Strom, direkt vom NT und so lang das an ist, bekommt das Mobo und dieser Steckplatz Strom, ist dieser dann auch im Geräte Manager zu finden ?
    Nein. Der hängt direkt am NT und "drückt" für dich dann sozusagen den Power-Knopf.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ok, also kann ich eigentlich alles abschalten. Oder was ist dafür zuständig den PC aus dem Ruhemodus zu holen, wenn eine Aufnahme ansteht ? Das macht doch der Ram oder der ist darin mit verwickelt ? Auf jedem Fall sollte ich das ja auch nirgends raus nehmen, sonst fährt er dann nicht mehr hoch, wenn eine Aufnahme starten soll ...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Na ja. Das Aufwecken erfolgt durch einen Timer-Chip auf dem Mainboard. Insofern darfst du nicht wirklich alles abschalten, aber die Peripherie wie USB-Hubs und auch LAN kannst du je nach deinen Anforderungen abschalten. Strom schluckt auf jeden Fall das iMON-Display,aber ich weiß nicht, ob sich das temporär deaktivieren lässt. Durch eine solche Aktion kannst du aber feststellen, wie viel Leistung diese kleinen Mini-Verbraucher schlucken.

Schönen Gruß,
    HTPC-Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom