Erklärung von Combine beim TVServer? (1 Viewer)

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo zusammen, kann mir jemand genau erklären was die Combine im TVS wirklich macht.
    Ich bin bisher davon ausgegangen dass man damit Kanäle von einer Karte hinzufügen/wegnehmen kann.

nun habe ich aber im Wiki gelesen (http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/config-TV-Channels) dass diese Funktion Kanäle auf andere Karten "mappen" kann !?!?!?

Verwirrung

Bitte um Aufklärung, will nicht dumm sterben :)
    MoPhat

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo MoPhat,
    mit dieser Funktion lassen sich mehrere Kanäle zu einem zusammenfügen. Das ist dafür gedacht, wenn man z.B. eine DVB-T und eine DVB-S Karte eingebaut und ein Sender unterschiedliche Namen auf den beiden Übertragungswegen (DVB-T und DVB-S) hat.
    Kleines Beispiel: Gehen wir mal davon aus, dass folgende Sendernamen auf den beiden Übertragungswegen übermittelt werden:
    DVB-T: kabel 1
    DVB-S: kabel eins
    Die beiden Sendernamen sind nicht identisch und deswegen wird beim Scannen ein zweiter Sender angelegt. Sind die Namen identisch passiert das nicht und die Informationen vom zweiten Übertragungsweg werden dem ersten Sender hinzugefügt. Somit wäre der Sender auf beiden Karte gemappt.
    Aber da die Namen nicht identisch sind, werden zwei Sender angelegt. Mit dieser Funktion kann man nun dem Server sagen, dass diese beiden Sender die gleichen sind und er mach daraus nur noch einen Sender. Also aus den beiden Sender wird z.B. kabel eins der sowohl auf die DVB-T Karte gemappt als auch auf die DVB-S Karte.

Ich hoffe das hat die Verwirrung beseitigt.

MisterD

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ja, also wenn ich 3 Tuner habe DVB-S, dann muss ich combine nicht machen da Sie eh auf den gleichen Satellit zeigen (?)

Danke
    MoPhat

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die Sender vom gleichen Satelliten kommen, dann sind (bzw. sollten) die Namen gleich sein und somit ist die Funktion für die dich irrelevant. Wie schon gesagt, das ganze ist nur gedacht für Leute die mehr als eine Empfangsart benutzen.
    Wichtig für Leute die mehr als eine Karte haben und nur einmal scannen wollen, ist der Punkt "TV Mappings", wo man die einzelnen Sendern den Karten zuordnen kann. Denn beim Scannen wird der Sender nur der Karte zugeordnet mit der auch gescannt wird.

MisterD

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    OK danke habe ich so gemacht, habe noch zwei Fragen :oops:

Wenn ich z.B. Premiere nur auf der einen Karte sehen kann/will (CI) dann nehme ich einfach die Premiere Kanäle bei den anderen Karten (mapping) heraus, ist das richtig so?

Und bei mir gibt der Client immer eine Überschneidungsmeldung wenn ich 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit machen will...obwohl 3 Tuner aktiv und frei sind (!?)

Weisst du da Rat?

Danke
    MoPhat

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde das mit den Sender genauso machen wie du.
    Allerdings ist meines Wissens der Algorithmus vom TvServer nicht vorausschauend was die Auswahl der Karte angeht. D.h. wenn du jetzt z.B. eine Sendung auf Kanal X aufnimmst und er dafür aufgrund seiner Priorisierung die Karte mit dem CI nimmt, sind weitere Aufnahmen mit der Karte nicht möglich damit nicht möglich.

Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus, da ich hier nur 1xDVB-T und 1xDVB-S habe. Da aber hier DVB-T deutlich schlechter Qualität als DVB-S hat, habe ich die Sender doppelt bei mir angelegt, damit ich die Karte sozusagen direkt wählen kann. Ich möchte nämlich von DVB-S aufnehmen und sofern möglich auch immer über DVB-S schauen. Somit ist DVB-T nur die Ausweichlösung bei mir.

MisterD

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

ich muss diesen alten Thread mal ausgraben.

misterd: Ich würde auch gerne eigene Kanäle für DVB-T anlegen, wie kann ich das bewerkstelligen? Wenn ich einen Suchlauf mit der DVB-T Karte mache, kombiniert er die Sender automatisch mit den vorhandenen Sat Sender, da diese den gleichen Namen haben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom