Erste Gehversuche (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    der Umstieg auf MP2 ist an sich beschlossene Sache, aber meine ersten Gehversuche auf einem Testsystem gestalten sich ein wenig holprig:
    • TV
      • funktioniert aus dem Stand
      • TV Guide habe ich noch nicht eingerichtet. Benötigt wird Clickfinder/TV Movie, xmltv von kazer/Frankreich sowie ein wenig DVB-EPG für die Sky-Bundesliga/Sportsender. Das sollte sich in der TV-Config analog zu MP1 verhalten, richtig?
    • Musik
      • Es wurden ca. 2200 Titel eingelesen, dann war Schluss und es tut sich nichts mehr.
      • Artis-Bilder wurden bisher nicht geladen
    • Serien/Filme
      • Die Server-Pfade zu den beiden Ablagen sind korrekt definiert. Als globale Freigabe exisitert dabei nur das Verzeichnis \\SERVER\TV-Aufzeichnungen mit den Unterverzeichnissen Aufnahmen, Filme und Serien
      • In der Ordner-Ansicht sehe ich auch die zugehörigen Unterverzeichnisse. Ich habe alle Episoden einer Serie in einem eigenen Unterverzeichnis abgelegt, also z.B. ...\Serien\Game of Thrones\Game of Thrones - 1x01 - Der Winter naht.ts
      • Es werden aber keine Serien oder Filme angezeigt. Wenn ich in der Ordneransicht in die Episodenebene gehe, wird ein leeres Verzeichnis angezeigt.
    Was mache ich falsch?

    Gruß,
    HTPCSourcer
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Probiere mal die Episoden direkt nach dem Prinzip S01E01 usw zu benennen. Ich glaube dann geht's. Ist aber nur meine schnelle Analyse via Handy ;)

    PS ich habe nur einen Ordner mit dem Seriennamen und darin Ordner mit den Seasons (die muss man aber nicht haben). Darin liegen die Videofiles nach dem Muster oben. Ich lasse den TinyMediaManager alle meine Filme und Serien umbenennen und ich habe 100% Trefferquote
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Probiere mal die Episoden direkt nach dem Prinzip S01E01 usw zu benennen. Ich glaube dann geht's. Ist aber nur meine schnelle Analyse via Handy ;)
    Ungern, noch ist das eine MP1-Installation und ein Umbenennen würde die dortige Bibliothek beeinflussen. Ich kann probeweise mal ein separates Verzeichnis machen.

    Aber das erklärt nicht, weshalb die Filme nicht eingelesen werden. Die liegen entweder als ts-Mitschnitt im Format Name (Jahr) (tt.....).ts vor oder als DVD-Isodateien in einem entsprechend benannten Unterverzeichnis.

    Auch das Einlesen der Musik hat nur zu etwa 25% funktioniert und ist dann stehen geblieben

    Ich sehe gerade, dass ich eine Serie im Format Sxx/Eyy benannt habe - geht trotzdem nicht. Da stimmt etwas anderes nicht.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt weiß ich, wie sich all die Newcomer fühlen, wenn sie zum ersten Mal versuchen MP1 oder MP2 anzuschmeißen :barefoot:
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich musste in Gegensatz zu Mp1 nichts machen, alles wurde erkannt. Hast du den letzten Build mit Update1 installiert?
    Bin gerade am Flughafen und kann das Zip file leider nicht mit dem Handy öffnen. Schaue später die Logfiles an.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur mal auf die Schnelle:
    Das sollte sich in der TV-Config analog zu MP1 verhalten, richtig?
    Ja genau.

    dann war Schluss und es tut sich nichts mehr
    Das ist nicht richtig. Am besten mal ganz von vorne anfangen und die Medienquelle löschen und wieder neu hinzufügen.

    Artis-Bilder wurden bisher nicht geladen
    Das geht auch noch gar nicht. Das große Warten auf das MIA Rework ist auch hier dran Schuld... Aktuell werden nur Cover aus den ID3 ´Tags der Audio Dateien verwendet.

    Unterverzeichnis abgelegt, also z.B. ...\Serien\Game of Thrones\Game of Thrones - 1x01 - Der Winter naht.ts
    Grundsätzlich müssen Serien auch in einem Unterordner liegen, der dem Namen der Serie entspricht. Ob dein 1x01 funktioniert, weiß ich aber nicht. Ich habe so lange ich denken kann immer und ausschließlich S01E01 verwendet, was ganz sicher funktioniert. Und obendrein nutze ich sowieso ausschließlich MKV mit Metatags, das passt immer zu 100% Über 20.000 Serien Episoden und 2.000 Filme, dabei kein einziger Fehler, eine Traumquote, die ich mit MP1 nie hin bekommen habe.

    Es werden aber keine Serien oder Filme angezeigt.
    Hast du beim Einrichten der Medienquellen auch ausgewählt, ob dort Serien bzw Filme drin sind? Man kann nur einen Typ pro Medienquelle haben. Wenn du also nur eine einzige Quelle eingerichtet hast, so sind alle Serien und Filme ausschließlich als "Video" eingelesen worden.

    DVD-Isodateien
    Es könnte gut sein, dass ISO nicht gehen. Die ISO werden zwar geöffnet aber darin heißen die Videos ja leider immer genau gleich... Aber auch hier, habe ich noch nie verwendet oder getestet da ich die ISO genau wie optische Medien allgemein als viel zu umständlich empfinde, etwas das ich seit Einführung von XP-MCE vor 10 Jahren und somit meinen ersten HTPC Erfahrungen ins Museum verbannt habe.
    .
    Vielleicht solltest du dir erst mal diesen Thread durchlesen.:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/migration-zu-mediaportal2-schritt-für-schritt.130039/
    Danach wird dir wohl einiges leichter fallen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was...
    Beim ersten flüchtigen Blick auf deine Logs ist mir sofort ins Auge gefallen, das bei dir etwas mit der Netzwerk- Konfiguration nicht stimmt:
    Die Logs sind überflutet mit so was:
    DirectoryEntryNeighborhoodBrowser: Error while getting IPHostEntries
    System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Der angegebene Host ist unbekannt

    Und laut deinen Logs hast du tatsächlich nur eine Video Medienquelle eingerichtet, was prinzipbedingt nicht funktionieren kann. In MP1 hast du doch für Serien und Spielfilme auch getrennte Ordner eingerichtet, oder?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Den Fehler habe ich auch gesehen - aber meine Netzwerkkonfiguration ist in Ordnung. Fehler werden nur von MP2 produziert. Keine Ahnung welcher Host das sein soll.

    Ich habe eine Quelle für Serien und eine weitere für Filme eingerichtet. Was kann daran prinzipbedingt nicht funktionieren?

    Medien.JPG

    Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass MP2 die UNC-Pfade case-sensitiv behandelt.[DOUBLEPOST=1441400352][/DOUBLEPOST]
    Hi.
    dann war Schluss und es tut sich nichts mehr
    Das ist nicht richtig. Am besten mal ganz von vorne anfangen und die Medienquelle löschen und wieder neu hinzufügen.
    Mi vergeht ein wenig die Lust an diesem Programm.

    Grundsätzlich müssen Serien auch in einem Unterordner liegen, der dem Namen der Serie entspricht.
    Das ist der Fall.

    Ob dein 1x01 funktioniert, weiß ich aber nicht.
    Natürlich tut es das. TVSeries unter MP1 seit Jahren mit dieser Benennung, die übrigens der TVDB-Standard ist.

    Ich habe so lange ich denken kann immer und ausschließlich S01E01 verwendet, was ganz sicher funktioniert.
    UNd deswegen habe ich oben explizit erwähnt, dass eine Serie mit S01E01 erstellt ist und ebenfalls nicht angezeigt wird.

    Und obendrein nutze ich sowieso ausschließlich MKV mit Metatags, das passt immer zu 100%
    Ich sehe nicht, wie das an dieser Stelle weiterhelfen soll. Weil du MKV benutzt, müssen andere nicht zwangsläufig umsteigen und alle ts-Files neu estellen? oder?

    Hast du beim Einrichten der Medienquellen auch ausgewählt, ob dort Serien bzw Filme drin sind? Man kann nur einen Typ pro Medienquelle haben. Wenn du also nur eine einzige Quelle eingerichtet hast, so sind alle Serien und Filme ausschließlich als "Video" eingelesen worden.
    Siehe obiges Posting. Verschiedene Quellen für jeden Typ.

    Habe ich.
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Den Fehler habe ich auch gesehen - aber meine Netzwerkkonfiguration ist in Ordnung. Fehler werden nur von MP2 produziert. Keine Ahnung welcher Host das sein soll.

    Ich habe eine Quelle für Serien und eine weitere für Filme eingerichtet. Was kann daran prinzipbedingt nicht funktionieren?



    Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass MP2 die UNC-Pfade case-sensitiv behandelt.
    Hast du die Pfade ausgewählt oder manuell angegeben? Ich habe bei mir noch ein "\" hinten dran. Aber dann wärs komisch, dass er überhaupt was importiert bei Audio ...
    upload_2015-9-5_0-8-15.png
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe nicht, wie das an dieser Stelle weiterhelfen soll. Weil du MKV benutzt, müssen andere nicht zwangsläufig umsteigen und alle ts-Files neu estellen? oder?
    Hast denn ein mkv file dabei um sicher zu sein, dass es damit auch nicht funktioniert. Dann können wir schon einmal ausschließen, dass es nur an den Dateitypen liegt.
    EDIT: Du kannst auch ein Dummyfile erstellen. Nimm ein xxx.txt. Trag bei xxx z.B. "Avatar" ein und ändere die Endung auf *.mkv. Für einen Import reicht das. Ich vermute aber, dass das Problem schon vorher auftritt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom