Erste Gehversuche (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt die vier Medienquellen entfernt - oder besser: ich habe versucht sie zu entfernen, indem ich alle vier angehakt habe und dann auf Fertig geklickt habe: Das Ergebnis ist eine Fehlerrmeldung "Es trat ein interner Fehler beim Konfigurieren der Medienquelle auf". Vier auf einmal verträgt das Programm wohl nicht. Die verbliebenen zwei Einträge ließen sich dann aber nach einander entfernen.

    Ich habe dann einzig das Filmverzeichnis neu definiert, diesmal über das Menü und nicht via manuelle Eingabe, und den Import angestoßen. Im Log steht als letzte Zeile

    [2015-09-04 23:07:25,656] [14817512] [125 ] [INFO ] - ImporterWorker: Refresh for path '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER/TV-Aufzeichnungen/Filme/', MediaCategories: 'Movie,Video', including subdirectories requested...

    Seit 8 min hat sich da nichts mehr getan.

    Hast denn ein mkv file dabei um sicher zu sein, dass es damit auch nicht funktioniert.
    Ja, da liegt auch ein mkv.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Fehler werden nur von MP2 produziert.
    Hier sind keinerlei Netzwerk- Fehler vorhanden, also muss etwas bei dir anders / falsch sein. Könnte ein Problem des nicht unterstützten Server OS sein, das du verwendest. MP1 und MP2 sind beide nicht für den Betrieb unter Server OS entwickelt worden und werden dort auch nicht getestet. Das bedeutet selbstverständlich nicht, das MP2 dort nicht funktioniert, aber zumindest ist es möglich, dass das OS Probleme verursacht, die von den Entwicklern nicht vorherzusehen sind.

    TVSeries unter MP1 seit Jahren mit dieser Benennung
    Und was hat das bitte sehr mit MP2 zu tun? Unter MP2 funktionieren auch Standard nfo Dateien, die mit TVSeries unter MP1 nicht funktionieren. Oder mehr als 2 Episoden in einer Datei. Funktioniert unter TVSeries auch nicht, unter MP2 aber schon. Nur mal so als Beispiele. Wobei ich ja nie behauptet habe, es geht nicht. Ich habe nur gesagt, das ich nicht weiß, ob das geht, da ich und alle anderen, die ich kenne eben ausschließlich S01E01 verwenden.

    dass es nur an den Dateitypen liegt.
    Nein, daran liegt es sicher nicht. TS wird natürlich unterstützt- Weiß ich aus eigener Erfahrung. Das einzige was bei MKV besonders ist, sind die Metatags, die eben nur mit MKV funktionieren und die Fehler (falsche Erkennung) beim Importieren zu 100% ausschließen.

    [2015-09-04 23:07:25,656] [14817512] [125 ] [INFO ] - ImporterWorker: Refresh for path '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER/TV-Aufzeichnungen/Filme/', MediaCategories: 'Movie,Video', including subdirectories requested..
    Das sieht ganz normal und richtig aus. Vorher fehlte das "Movie" in den Logs Da hat also vorher die Konfiguration ganz sicher nicht gepasst..

    Seit 8 min hat sich da nichts mehr getan.
    Das ist nicht normal. Irgendwas blockiert den Server. Entweder das OS oder eine AV Geschichte oder Firewall oder, oder, oder...

    Eine ganz blöde Frage... Hast du die Zugangsdaten für deinen Server in der Konfiguration hinterlegt? Ohne geht es nämlich nicht, zumindest dann nicht, wenn dein Server geschützt ist. Muss in irgendeinem Klienten, ganz egal welcher, unter Einstellungen - Server-Einstellungen - Netzwerk Zugangsdaten gemacht werden. Sonst kann der MP2 Server nicht auf die Dateien zugreifen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Könnte ein Problem des nicht unterstützten Server OS sein, das du verwendest. MP1 und MP2 sind beide nicht für den Betrieb unter Server OS entwickelt worden und werden dort auch nicht getestet.
    Wie im Log ersichtlich ist MP2 als SingleSeat auf einem Win10 Pro-System installiert. Lediglich die Freigaben befinden sich auf einem entfernten PC, der unter Server 2012 läuft, aber das "weiß´" der MP2-PC nicht.

    Eine ganz blöde Frage... Hast du die Zugangsdaten für deinen Server in der Konfiguration hinterlegt? Ohne geht es nämlich nicht, zumindest dann nicht, wenn dein Server geschützt ist.
    Es gibt keine blöden Fragen, aber hier passt sie nicht. Die PCs befinden sich in einer Domäne und können deshalb au alle Domänen-Freigaben entsprechend den dort definierten Berechtigungen zugreifen. Separate Credentials braucht es daher nicht und die sind in einer solchen Umgebung eher sicherheitskritisch. Aber ich hatte sie schon vorher eingegeben.

    Ich habe jetzt die Freigaben noch einmal gelöscht, neu gebootet und dann die Freigaben sukzessive neu erstellt und nacheinander abgearbeitet. Der Dialog zur Definition der Medienquellen zeigt übrigens nicht nur die vorhandenen Computer, sondern darüber hinaus auch Dinge wie Sicherheits-Operatoren, Benutzergruppen, Benutzer uvm. an. Hier sollte gelegentlich nachgebessert werden.
    • "Bilder" wurden korrekt eingelesen
    • "Musik" wurde korrekt eingelesen
      • Gibt es übrigens eine Möglichkeit bei Artistnamen wie "The Beatles" u.ä. für die Sortierung den Artikel zu unterdrücken?
    • "Serien": Hier klemmt es (n)
    [2015-09-05 08:19:18,217] [200134 ] [33 ] [INFO ] - ImporterWorker: Refresh for path '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER/TV-Aufzeichnungen/Serien/', MediaCategories: 'Series,Video', including subdirectories requested...
    [2015-09-05 08:19:18,279] [200196 ] [25 ] [INFO ] - ImporterWorker: Scheduled ImportJob(#1) (Activated) (Path ='{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER/TV-Aufzeichnungen/Serien/', ImportJobType='Refresh', IncludeSubdirectories='True')
    [2015-09-05 08:19:18,920] [200836 ] [25 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#1): Activated
    [2015-09-05 08:20:01,408] [243325 ] [46 ] [INFO ] - PluginManager: Plugin 'ShellThumbnailProvider' (id 'a2cf09c5-d4d0-43ac-89a8-3ecf5ed2510b') activated.
    [2015-09-05 08:20:01,439] [243356 ] [46 ] [INFO ] - PluginManager: Plugin 'WICThumbnailProvider' (id 'ff0f8b29-881e-48a9-9a47-4ef04c6c56e0') activated.
      • 10 min später gibt es hier noch keinen Fortschritt. Es sei denn, dass MP2 hier erst einmal alle Videofiles tatsächlich vollständig liest, statt die Angaben im Dateinamen zu verarbeiten. Da aber kein Netzwerk-Traffic zu beobachten ist, liegt das Problem wohl woanders.
      • Erneutes Anstoßen des Imports aller Medienquellen liest zwar Bilder und Musik ein, belässt aber den Status für die Serien auf "Importiere..." ohne dass ein Fortschritt sichtbar wird.
      • Ich habe dann die Medienquelle "Serien" noch einmal entfernt, um es stattdessen mit den Filmen zu versuchen
    • "Filme": Gleiches Verhalten wie bei "Serien" (n)
    Und nun?
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt keine blöden Fragen, aber hier passt sie nicht. Die PCs befinden sich in einer Domäne und können deshalb au alle Domänen-Freigaben entsprechend den dort definierten Berechtigungen zugreifen. Separate Credentials braucht es daher nicht und die sind in einer solchen Umgebung eher sicherheitskritisch. Aber ich hatte sie schon vorher eingegeben.
    Der MP2-Server-Dienst läuft standardmäßig als "Lokales System" und hat damit kein Zugriff auf das Netzwerk. Im Domänenumfeld kannst du zwei Dinge versuchen:
    • Eine gültiges Domänen-Konto in den MP2-Netzwerkeinstellungen hinterlegen, dann sieht der Server all das, worauf der Nutzer zugreifen darf
    • Oder den Dienst auf "Netzwerkdienst"-Indentität umstellen. Dann müsstest du allerdings in den anderen Shares noch das PC-Konto "ComputerName$" als Lesezugriff ergänzen. Nach einem Update müssen die Diensteinstellungen dann aber wieder geändert werden.
    Ich denke, der erste Punkt ist einfacher.

    Der Dialog zur Definition der Medienquellen zeigt übrigens nicht nur die vorhandenen Computer, sondern darüber hinaus auch Dinge wie Sicherheits-Operatoren, Benutzergruppen, Benutzer uvm. an. Hier sollte gelegentlich nachgebessert werden.
    @MJGraf, kannst du das vielleicht mal prüfen? Ich denke, MP2 wurde bisher kaum in einer Domäne betrieben, da kommen andere Dinge zum Vorschein :)

    Zum Log:
    Fangen wir mit den guten Dingen an: das Importieren von Netzwerkquellen scheint grundsätzlich zu funktionieren, Bsp. Musik:
    [2015-09-05 08:33:24,014] [1045931] [55 ] [INFO ] - ImporterWorker: Scheduled ImportJob(#3) (Activated) (Path ='{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER/Musik', ImportJobType='Refresh', IncludeSubdirectories='True')
    ...
    [2015-09-05 08:34:29,106] [1111023] [54 ] [INFO ] - ImporterWorker: 98 % completed (3 ImportJob(s), in total 23311 of 23670 so far identified resources processed)
    [2015-09-05 08:34:29,247] [1111164] [92 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#3): Completed
    [2015-09-05 08:34:29,247] [1111164] [92 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#3): Disposed

    Und Bilder:
    [2015-09-05 08:33:23,434] [1045351] [55 ] [INFO ] - ImporterWorker: Scheduled ImportJob(#2) (Activated) (Path ='{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER/Bilder', ImportJobType='Refresh', IncludeSubdirectories='True')
    [2015-09-05 08:33:23,998] [1045915] [55 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#2): Activated
    ...
    [2015-09-05 08:34:37,709] [1119626] [69 ] [INFO ] - ImporterWorker: 96 % completed (2 ImportJob(s), in total 10754 of 11166 so far identified resources processed)
    [2015-09-05 08:34:37,772] [1119688] [32 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#2): Completed
    [2015-09-05 08:34:37,772] [1119688] [32 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#2): Disposed

    Kannst du bestätigen, dass alle Musik-Dateien und Bilder im Client auftauchen?

    Dann bleiben noch die Probleme mit Serien, dass muss ich mir genauer ansehen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Morpheus,
    Eine gültiges Domänen-Konto in den MP2-Netzwerkeinstellungen hinterlegen, dann sieht der Server all das, worauf der Nutzer zugreifen darf
    Das hatte ich schon getan. Sogar mit den maximalen für mich als Domänenuser vergebenen Admin-Rechten.

    Das Ganze ist aber ohnehin eher nur ein Test. Im Endzustand wird der MP2-Server auf dem SERVER laufen. Aber auch dort sind die Verzeichnisse dann prinzipiell nur als Freigaben zugänglich. Eine Installation und Prüfung auf dem produktiven Server-System ist aber wegen der dortigen MP1-Installation nicht mal eben so möglich. Dazu müsste die Familie mal ein paar Stunden außer Haus sein.

    Kannst du bestätigen, dass alle Musik-Dateien und Bilder im Client auftauchen?
    Ja, es sind alle da.

    Dann bleiben noch die Probleme mit Serien, dass muss ich mir genauer ansehen.
    Und Filmen. Der einzige Unterschied, den ich gegenüber "Bilder" und "Musik" erkennen kann, ist, dass die Server-Freigabe "TV-Aufzeichnungen" drei Unterverzeichnisse "Aufnahmen", "Filme" und "Serien" umfasst. Die für MP2 definierten Pfade sind also Unterverzeichnisse innerhalb einer vorhandenen Freigabe. Inwieweit sich das mit deiner Import-Logik beißt, kann ich nicht beurteilen. Was genau da abgeht, zeigen die Logs leider nicht.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Die Verzeichnisstruktur ist egal, die Medienquelle kann bei beliebiger Tiefe beginnen.

    Ich schlage zwei Tests vor:
    1. Kopiere die ein, zwei Serien auf den lokalen Rechner (mit passenden Verzeichnisnamen etc) und erstelle eine Medienquelle mit Typ "Serie"
    2. Erstelle eine Medienquelle für das Share, aber nur Typ "Video"
    Test 1 soll prüfen, ob die Serien-Erkennung lokal klappt
    Test 2 soll prüfen, ob die einfache "Video"-Erkennung auf deinem Share funktioniert.

    Beide Tests bitte nacheinander ausführen und jeweils die vollständigen Logs (MP2-LogCollector) anhängen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ! und 2 mit lokaler Quelle durchgeführt: Es wird nichts eingelesen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der MP2-Server-Dienst läuft standardmäßig als "Lokales System" und hat damit kein Zugriff auf das Netzwerk.
    Braucht er auch nicht, dafür sind doch die Freigaben des Servers da. Und "Musik" und "Bilder", deren Freigaben sich in keiner Weise von "TV-Aufzeichnungen" unterscheiden, werden ja auch problemlos eingelesen. IMHO hat das Problem nichts mit dem Server und dessen Freigaben zu tun.

    Gibt es außer Wireshark & Co bequemere Möglichkeiten sich anzeigen zu lassen, was der MP2-Server tut?
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Moin zusammen!
    Also mal langsam...
    Das hier:
    Code:
    [2015-09-04 19:18:48,410] [1100266] [95  ] [ERROR] - DirectoryEntryNeighborhoodBrowser: Error while getting IPHostEntries
    System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Der angegebene Host ist unbekannt
      bei System.Net.Dns.HostResolutionEndHelper(IAsyncResult asyncResult)
      bei System.Net.Dns.EndGetHostEntry(IAsyncResult asyncResult)
      bei System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
      bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
      bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
      bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NeighborhoodBrowser.DirectoryEntryNeighborhoodBrowser.<DoGetHostsAsync>d__1.MoveNext()
    passiert immer dann, wenn der MP2-Server nach allen verfügbaren Geräten im Netzwerk sucht. Vermutlich ist die Ursache, dass Du eine Domain hast - ich glaube, das hat noch niemand getestet... Solange aber alle Netzwerkgeräte angezeigt werden, ist das kein Problem.
    Zum Hintergrund: Da die Erkennung von Geräten im lokalen Netzwerk unter Windows eine Katastrophe (weil extreme unzuverlässig) ist, nutzen wir parallel verschiedene Methoden, um alle Netzwerkgeräte zu finden. Die Methode, die bei Dir nicht funktioniert, sind die so genannten "DirectoryEntries". In einer Domain sucht er dabei alle Geräte, die der Domain hinzugefügt wurden. Ohne Domain kriegen wir hier alle Geräte der "NetworkNeighborhood" angezeigt. Insofern also sehr wahrscheinlich, dass es an der Domain liegt, weil hier das Verhalten der "DirectoryEntries" anders ist. Was letztlich schief geht, ist, Folgendes:
    Wir gehen also alle Geräte der Domain durch und nehmen all diejenigen, die "Computer" sind. Für alle Computer suchen wir dann die IP-Adressen. Und genau diese Suche scheitert bei Dir. Offenbar gibt es also ein Gerät in Deiner Domain, für das Dein DNS Server keine Informationen verfügbar hat.
    Wie gesagt, so lange beim Hinzufügen von MediaSources alle Geräte angezeigt warden, die Du brauchst (also insbesondere NAS oder File Server) ist das überhaupt kein Problem. Wenn Du den lästigen Error loswerden willst, stoppe mal den MP2-Server Dienst, geh auf Deinem Server-Computer mal in das Verzeichnis C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Config
    Dort ist eine Datei namens MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NeighborhoodBrowser.NeighborhoodBrowserServiceSettings.xml
    Der Inhalt sollte etwa so aussehen:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Configuration>
      <Property Name="UseNetbiosNameServiceNeighborhoodBrowser">
      <boolean>true</boolean>
      </Property>
      <Property Name="UseDirectoryEntryNeighborhoodBrowser">
      <boolean>true</boolean>
      </Property>
      <Property Name="UseWNetEnumNeighborhoodBrowser">
      <boolean>false</boolean>
      </Property>
    </Configuration>
    Hier kannst Du den bei Dir nicht funktionierenden DirectoryEntryNeighborhoodBrowser auf "false" setzen. Dann nutzt MP2 nur noch den NetbiosNameServiceNeighborhoodBrowser - also eine andere Art die Netzwerkgeräte zu finden. Der sollte reichen. Wenn er den nicht mehr alle Netzwerkgeräte finden sollte, kannst Du auch zusätzlich den WNetEnumNeighborhoodBrowser auf "true" setzen.
    Beim Ändern der Settings nicht vergessen: Vorher MP2-Server Dienst stoppen, dann ändern und Datei speichern, dann Server Dienst wieder starten.

    So, jetzt sehe ich mir mal die Import-Probleme an...
    Gruß, Michael
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Nach einer TeamViewer-Sitzung habe ich folgendes herausgefunden:
    Der Video-Import blieb hängen, nachdem die Thumbnail-Provider initialisiert wurden. Davon gibt es im MP2-Server (und auch Client) folgende:
    • ShellThumbnailProvider (Verwendet Windows Shell-Objekte, um Thumbs abzufragen)
    • WICThumbnailProvider (Eigentlich nur für Bilder)
    • VideoThumbnailer (Für Video)
    Zu Testzwecken habe ich die ersten beiden entfernt, den MP2-Server neu gestartet und schon wurden Videos importiert! Den 2. Provider konnte ich noch zurückspielen und es ging weiterhin.

    Das heißt, der Shell-Provider verursacht die Probleme. Dort kommen aber Windows-eigene Routinen zu Einsatz. Installierte Programme können Erweiterungen installieren die hängen bleiben können.

    Was wir auf MP-Seite machen können, ist auch in der Klasse die Funktion mit einem Timeout aufzurufen. Ich hatte aber auch bei mir einen Fall, dass das Thumbnail für eine (vielleicht defekte) Video-Datei nicht erstellt wurde und ein Prozess "COM Surrogate" mit einem Kern auf Volllast lief.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom