erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen (1 Viewer)

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

Ich finde die Touchscreen geschichte auch super Interessant. Könnte mir sowas auch in der Küche vorstellen. Vorallem da die Preise mittlerweile ja wirklich bezahlbar sind.

luckys
    könntest du deinen angepassten Skin eventuell zur Verfügung stellen?

PsYCoR

Portal Member
    December 25, 2010
    5
    0

hi

also ich hab das projekt touchküchenpc schon sehr lange durchgeführt, naja 70%.
    Hardware steht und läuft und als oberfläche imo XBMC mit skin PM3.HD soweit so gut.

was fehlt sind diverse funktionen wie webbrowser mit fingerbedienung
    rezepte datenbank von chefkoch.de
    noch sehr wichtig lautstärkefunktion per finger

Ich habe schon viele fragen und user gefunden die darin ein hohes interesse zeigen !
    warum also nicht mal ein offizielles projekt starten mit TESTERN und PROGGERN ???????

nun gut mal sehen ob da genug user für gibt ? :confused:
    :sorry:

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke schon das sich vor allem auch Software übergreifend genug Leute finden ließen, allerdings funktioniert das ganze nur mit einer gescheiten Datenbank - Chefkoch bspw. lässt sich nicht sonderlich bequem auslesen.

Meines Erachtens wäre es am sinnvollsten eine eigene Datenbank zu machen (möglicherweise auf Basis von geringen Gebühren um die Server zu finanzieren) - da es nicht nur in dieser Community den Wunsch nach entsprechenden Daten gibt, wäre das sicher eine gute Sache.

PsYCoR

Portal Member
    December 25, 2010
    5
    0
    ok

also ne mysql datenbank könnte ich noch spendieren !
    fehlen nur skiner und progger
    testen und pflegen kann ich gerne übernehmen !
    evtl. kann man ja auch ne webpage oder funktion anbieten für user um rezepte einzutragen !?

im ersten schritt muss man erstmal einen gescheiten finger-bedienbaren-skin basteln der in die küche passt und editierbar ist zwecks bilder usw...

was brauch man in der küche ?

1. rezepte
    2. musik / internetradio
    3. bilder
    4. video
    5. browser

in dieser reihenfolge würde ich sagen ist es nach dringlichkeit sortiert !

der skin muß schlank übersichtlich und einfach zu bedienen sein und brauch nicht umbedingt riesige blend und sonstwelche effekte haben !!!
    :D
    :rolleyes:

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Kann psycor nur rechte geben.

ICh wäre auch an sowas interessiert und könnte das proggen übernehmen.
    Dann brauchen wir noch jemanden der das Skinnen übernimmt.

Wegen der DB muss man hald gucken obs irgendwo was gibt. Eine eigene wird sich wohl eher nicht wirklich finanzieren.
    Ich könnte es zum testen mal auf meinen WHS laufen lassen. Ich muss hald eine XML API machen damit man im Plugin dann die Daten abrufen kann.

Die Idee an sich ist super. Wegen dem Skin wird das nur gemeinsam mit einem Plugin funktionieren da man sonst nicht Scrollen kan usw.

Grüße
    Sascha

PS: Wie wäre es denn damit? http://www.rezeptdatenbank.de/

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    also ne mysql datenbank könnte ich noch spendieren !
    Ich meine Datenbank im Sinne von TVDB und Co.

Sprich eine Server Anwendung die Daten in einer Datenbank speichert und für verschiedene Schnittstellen bereithält.

im ersten schritt muss man erstmal einen gescheiten finger-bedienbaren-skin basteln der in die küche passt und editierbar ist zwecks bilder usw...
    Das glaube ich eher nicht - ein Frontend ohne Daten ist nutzlos - wenn man die Daten hat, kann man sich auch am ehesten überlegen wie man das umsetzt.

Wegen der DB muss man hald gucken obs irgendwo was gibt.
    Es gibt genug Datenbanken, aber keine die man über eine API abgreifen kann und HTML Scraper sind nicht unbedingt das geeignetste - meines Erachtnes jedenfalls.

Eine eigene wird sich wohl eher nicht wirklich finanzieren.
    Das ist halt die Frage. Wenn die Datenbank z.B. durch Qualität und Umfang(vor allem im Sinne zusätzlicher Medien) überzeugt (gutes Beispiel ist da MyMovies) dann denke ich schon das dies zu finanzieren ist, aber natürlich nur wenn die Nutzer bereit sind dafür zu bezahlen.
    Spontan fiele mir da etwas auf Basis von Microsoft Azure ein, wo sich problemlos die Instanzstärke je Anzahl an Nutzern variieren lässt - sprich je mehr Zahlen desto mehr Leistung gibt's auch.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    super idee,es kommt sicher darauf an wie hoch die kosten für den einzelnen wären.über welche summe sprechen wir denn?
    habe ich gerade im netz gefunden cook.a.vision
    ich dencke das wäre eine gute und vielleicht auch über eine API nutzbare datenbank.
    Helge

PsYCoR

Portal Member
    December 25, 2010
    5
    0
    hm nun ja schon einige datenbanken zur verfügung !

aber mittlerweile bin ich auch eher für eine eigene DB für eine community eben !
    verstehe nur nicht wieso es mit mysql nicht gehen soll ???

eine DB auf nem WHS ist wohl eher zu langsam, ich denke ja mal nicht du hast ne T1 oder T3 zu hause oder ?

also mein vorschlag wäre erstmal einen guten hauptskin zu erstellen wärend man dann parallel dazu eine rezepte-datenbank mit skin und schnittstelle baut !

man muss eben erst mal einen plan aufstellen um zu sehen was man erreichen will und was zu tun ist !

wie wäre es zb erstmal einen neuen thread zu erstellen mit zB "Projekt KüchentouchPC" ???

dann sieht man auch ein ungefaires interesse an dem ganzen ! oder ???

so bis später :D

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe nur nicht wieso es mit mysql nicht gehen soll ???
    Für so ein Projekt brauchst du nicht einfach eine Datenbank. Sondern Software die eine Schnittstelle von Konsument zu einem Datenbanksystem(wie MySQL) herstellt - die SQL Datenbank ist da das geringste Thema.

helge
    Solche Rezeptsammlungen gibt es viele, aber eben alle nur mit HTML Präsentation. Wenn es genug fähige Leute gibt, kann man natürlich auch solche Quellen anzapfen, hat aber auch das Problem das die Qualität sehr durchwachsen ist.

über welche summe sprechen wir denn?
    Nun das ist schwer zu sagen und hängt stark von der Frequentierung ab. Ich betrachte das allerdings auch aus der (Windows) Anwendungsprogrammierung daher kann ich das schwer abschätzen.
    Mit einer einfachen Webanwendung die die Daten bereitstellt(z.B. in einem XML Format) kann das mit einem relativen günstigen vServer(ab ca. 15€ pro Monat) geregelt werden.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Sehe ich auch so. Erst muss es eine Schnittstelle geben welche die Daten vor wo auch immer (von mir aus mySQL oder MS SQL) abrufst und bereitstellt. Um am aktuelle Stand zu sein würd ich behaupten dan man mit SOAP da am besten bedient ist. Der Entwicklungsaufwand ist hier nicht so groß und die Daten kommen über den PRoxy-Generator schön als XML wieder an, vorallem ist es Clientunabhängig. Es kann dann also in jeder erdenklichen Sprach oder umgebung Entwickelt werden in der man will solange diese HHTP und XML kann. Und welche kann das denn nicht?

Grüße
    Sascha

Users who are viewing this thread

Top Bottom