Es ruckelt like hell oO

Discussion in 'TV / Streaming' started by Neo van Mati, August 18, 2010.

  1. Neo van Mati

    Neo van Mati Portal Member

    Joined:
    August 11, 2008
    Messages:
    35
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Hallöchen,

    ich habe den heutigen Abend damit verbracht, ein MediaPortal mit Terratec Cinergy S2 HD PCI einzurichten.
    Die ersten Schwierigkeiten hatte ich damit, den richtigen Diseqc zu finden - habs dann jedoch hinbekommen.

    ... und was muss ich mitansehen, als ich freudiger Erwartung das erste mal MyTV geöffnet habe?
    -> Ruckeln und Bildfragmente während der Bewegung.



    Ich weiß nun leider nicht, woran das liegt. Ich hatte MediaPortal bereits früher mit einem geringfügig stärkeren Prozzi betrieben, da hat das immer super geklappt...

    Hier ein Video des "Fehlers": YouTube - Mediaportal problem

    Komponenten:
    - Asus Pundit P1-AH1 (1,5 gb RAM, Athlon XP 3200+, Windows XP SP3, dvbfix eingespielt)
    - Ausgabe auf LG 42" mit lediglich 1280x720 (720p) (man wills ja nicht gleich übertreiben ^^)
    - Terratec Cinergy S2 PCI HD (-> Per Terratec Cinema läuft das Bild ruckelfrei)
    - Installiert ist der ffdshow, jedoch unkonfiguriert - habe das MP auf Standard-Decodereinstellungen belassen (man will ja langsam anfangen..)
    - Aktuelle MP-Stable-Version

    Obigen Fehler habe ich auf allen Kanälen, im Fullscreen sowie in einer verkleinerten Anzeige im MP.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. ichessblumen
    • Premium Supporter

    ichessblumen MP Donator

    Joined:
    November 21, 2006
    Messages:
    456
    Likes Received:
    18
    Ratings:
    +18 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    hallo neo,

    hilfreich ist es , wenn du auch deine system-specs mal unter dem punkt User CP einträgst. grafikkarte? treiberversion?
    timeshift auf einer separaten platte?

    usw. usf. ansonsten glaskugel :D
     
  4. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Es ruckelt like hell oO

    Wenn es dieser Rechner ist: Asus Pundit P1-AH1 - Datenblatt - CHIP Online, sollte zumindest SDTV funktionieren. HDTV kannst du vergessen. In der TV-Server Konfiguration gibt es bei den TV-Channel einen Preview Button. Wie da die Wiedergabe aus ?
     
  5. davitzen
    • Premium Supporter

    davitzen MP Donator

    Joined:
    May 30, 2008
    Messages:
    198
    Likes Received:
    7
    Occupation:
    IT Systems Administrator
    Location:
    Berlin
    Ratings:
    +7 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Es ruckelt like hell oO

    Das Problem habe ich bei meinen beiden Clients auch, nach Umstellung auf UNC läufts. Ich nutze aber nen TV-Server, unter single-seat Installationen geht der UNC Trick anscheinend nicht.

    David
     
  6. Neo van Mati

    Neo van Mati Portal Member

    Joined:
    August 11, 2008
    Messages:
    35
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Also,.. in dem Asus-HTPC ist eine Geforce 6150 verbaut. Treiber ist der aktuellste, den mir nvidia liefern konnte.

    Was genau meinst du mit umstellung auf "UNC"? Ich kenne UNC-Pfade, weiß jedoch nicht so recht, worauf du abzielst.

    Edit:
    Ich habe nun noch etwas rumprobiert.. unterschiedliche Codecs (ffdshow, cyberlink, etc.) -> alle mit dem gleichen Ergebnis. Das ruckeln habe ich in der Preview-Funktion nicht.
    Allgemein, sobald der TV an ist, laggt das MP total. CPU-Last ist währenddessen irgendwo bei 30-40% - also nicht "zuviel". Zur Festplattenaktivität kann ich nicht viel sagen - die LED flackert alle 1-2 Sekunden kurz.

    Virenscanner hatte ich bereits entschärft und den Wächter deaktiviert -> gleiches Problem.
    UNC-Zugriff kann ich nicht machen -> das zieht nur bei MultiSeat.
    Das System ist frisch hochgezogen - mit allen Updates. Also noch kaum Müll auf der Platte.
    Festplatte ist eine neue 2TB Western Digital mit 5400 upm - sie reißt trotzdem 100 MB read / 70-80 write, an der liegts auch nicht.
    Nvidia-Treibereinstellungen auf "Leistung" gesetzt, und überflüssiges deaktiviert -> immernoch die gleichen Lags.

    Maaan... mit meinem alten Athlon XP und einem Abit-Board und Nvidia FX5200 lief das doch auch!

    Woran kann das den jetzt noch liegen? -.- Der Terratec-Treiber 901 soll eigentlich ganz okay laufen :/

    Edit2:
    - Prozessor-Stromsparfunktion deaktiviert (AMD Cool n Quiet), Stromsparprofil "Dauerbetrieb" ausgewählt -> NÖ!
    - Installation eines älteren nVidia-Treibers -> NÖ!

    Edit3:
    - Terratec-Treiber deinstalliert und aktuellste Beta drauf -> exakt das gleiche Problem

    Man, das stinkt doch! :(
     
    • Like Like x 1
  7. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Es ruckelt like hell oO

    Welche Codecs werden vom TV-Server bei Preview verwendet ? Das kannst du mit dem Graphstudio rauskriegen und dann kannst du die mal einstellen.

    Bei meinem Testsystem ruckelt es auch nach dem Start von Mein TV, aber nur ganz kurz. Preview läuft sauber.
     
  8. Neo van Mati

    Neo van Mati Portal Member

    Joined:
    August 11, 2008
    Messages:
    35
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Ich weiß nicht - meinst du, das liegt an den Codecs? Ich meine - ich habe da 3 zur Auswahl; ffdshow, der Cyberlink (Terratec) und der von MP. Und bei allen dreien ist das Bild gleich "langsam" mit Bildstörungen - da kanns doch garnicht am Codec liegen, sondern irgendwo hardwarenah?
     
  9. davitzen
    • Premium Supporter

    davitzen MP Donator

    Joined:
    May 30, 2008
    Messages:
    198
    Likes Received:
    7
    Occupation:
    IT Systems Administrator
    Location:
    Berlin
    Ratings:
    +7 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Re: Es ruckelt like hell oO

    Am besten erstellst du mal logs und hängst diese hier mit an. Vielleicht kann ein Dev dir helfen.

    David
     
  10. eddie_f

    eddie_f New Member

    Joined:
    October 18, 2009
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    So hallo, jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken ;)

    Nachdem ich mir gestern die Cinergy S2 PCI CI geholt habe und auch die ersten rund fünf Stunden ordentlich am Fluchen war läuft die Karte inzwischen rund. Die Terratec Karte scheint wirklich in mancherlei Hinsicht problematisch zu sein.

    Der Tipp mit

    hat mir übrigens den richtigen Denkanstoß gegeben, soweit vielen Dank. (unter Vista / Win 7 einfach mal das Energieprofil auf Höchstleistung setzen bewirkt Wunder gegen die Ruckler/Bildstörungen)

    Jetzt aber zu deinem Problem. Da der Athlon XP 3200+ noch kein C'n'Q beherrscht scheidet das Thema hier gänzlich aus. Allerdings könnte es sein, dass du die falsche Rendering Methode in Mediaportal ausgewählt hast. Den Renderer kannst du in der Mediaportal Konfiguration (nicht am TV Server, die für die Oberfläche, siehst du nur wenn du die Advanced Configuration aktivierst) umstellen. Ab Vista ist der EVR zu bevorzugen, bei Windows XP geht oft nur der VMR9. Nun kann es aber auch sein, dass du genau damit Probleme hast. Schau doch mal in den Optionen vom Terratec Home Cinema, was da für ein Renderer verwendet wird. Die Methode, die dort funktioniert sollte dir auch in Mediaportal weiterhelfen. EVR (.Net 3.5 wird dafür gebraucht) ist für Windows XP keine Alternative, da diese Methode dort nur in Software unterstützt wird. Ansonsten einfach mal mit den Optionen spielen.

    Ansonsten kann ich dir FAQs ans Herz legen, da wird ein wenig auf diese Problematik eingegangen:
    FAQ Rendering Performance

    DXVA könnte dir vielleicht auch weiterhelfen, das sollte die NVidia onboard Karte eigentlich beherrschen.
     
  11. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Es ruckelt like hell oO

    DXVA = HW-Beschleunigung der Grafik bei der Geforce 6150 ? Bestenfalls über den Cyberlink-Codec (Mpeg2-Codec) und da muss die Option aktiviert werden.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!