Es ruckelt like hell oO (1 Viewer)

eddie_f

New Member
October 18, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Joa der 6150 konnte schon relativ viel:

Guckst du bei nVidia ;)

nVidia hat damals explizit mit der PureVideo Technologie bei dem Chip geworben. Ich hatte das Teil auch mal ganz kurz, aber leider hat das Board recht schnell den Geist aufgegeben. Danach hab ich auf den HD3200 gewechselt, was nicht unbedingt die beste Entscheidung war, aber das Ding läuft nach langem Suchen wie man was zu konfigurieren hat und welche Codecs ideal sind nun ziemlich gut.

DXVA kann das Teil definitiv (der Chip kann DX9c + SM3), CUDA natürlich nicht, das gab es noch nicht.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Es ruckelt like hell oO

hat mir übrigens den richtigen Denkanstoß gegeben, soweit vielen Dank. (unter Vista / Win 7 einfach mal das Energieprofil auf Höchstleistung setzen bewirkt Wunder gegen die Ruckler/Bildstörungen)

mit dem aktuellen (1.01.01.901) treiber ist das eigentlich nicht mehr nötig,
bei früheren treibern trat das problem auf.
ich hab c&q jedenfalls an und es ruckelt nicht.
 

eddie_f

New Member
October 18, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Ja ich habe gestern einige Treiberversionen durchprobiert, aber es hat immer geruckelt. C'n'Q ist auch nach wie vor an, allerdings ist unter Vista der Minimalverbrauch im Energieprofil jetzt auf 100%, so dass die CPU nicht mehr den Takt ändert. Man kann das schön nachvollziehen wenn man nebenher die Taktfrequenz anzeigen lässt und nen HD Stream laufen lässt. Bei jedem Taktwechsel kommt die Karte aus dem Tritt und es ruckelt bzw. gibt Artefakte. Ich behaupte mal ganz kühn, wenn ich die Zeit mal habe und rausfinde, wieviel Leistung der Rechner wirklich verballert beim HD Fernsehen, dann kann ich die Minimal-/Maximaleinstellung sicher auf einen gleichen, niedrigeren Wert setzen und habe das Ruckeln auch nicht mehr.

Naja gut ich habe den Lüfter erst kürzlich gegen ein leises und leistungsfähigeres Modell getauscht, von dem her stört es mich nicht, dass die CPU nicht mehr runtertaktet. Der Mehrverbrauch ist sicherlich nicht so schön, allerdings bezweifle ich, dass es arg viel weniger ist, wenn die CPU alle paar Sekunden im Takt hin und her springt. Für mich ist dieses Problem so zufriedenstellend gelöst (vielleicht hilfts auch dem ein oder anderen Leidgeplagten), hat aber jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem des Threaderstellers zu tun.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Es ruckelt like hell oO

Joa der 6150 konnte schon relativ viel:

Guckst du bei nVidia ;)

nVidia hat damals explizit mit der PureVideo Technologie bei dem Chip geworben. Ich hatte das Teil auch mal ganz kurz, aber leider hat das Board recht schnell den Geist aufgegeben. Danach hab ich auf den HD3200 gewechselt, was nicht unbedingt die beste Entscheidung war, aber das Ding läuft nach langem Suchen wie man was zu konfigurieren hat und welche Codecs ideal sind nun ziemlich gut.

DXVA kann das Teil definitiv (der Chip kann DX9c + SM3), CUDA natürlich nicht, das gab es noch nicht.

Genau das meinte ich, HW-Beschleunigung über PureVideo. Das funktioniert nur bei SDTV und dazu brauchst aber noch einen Codec (Cyberlink) der das unterstützt. Ich habe noch so einen Veteranen mit Sockel 462 im Keller stehen. Da steckt ne 6600er drin. SDTV läuft damit eigentlich flüssig.
Da MP immer anspruchsvoller an die HW geworden ist, wäre vielleicht die alte TV-Engine 2 eine Alternative. Bei MP 1.0.2 war die noch an Bord.
 

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany
AW: Es ruckelt like hell oO

das selbe problem hab ich mit einer gänzlich anderen hardware und per kabel + dvb-t

probier mal (klingt doof ich weiss) einfach mal den vlc zu starten. das behebt bei mir komischerweise das problem. nur starten und nix weiter damit machen...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom