Falsche Scalierung nach wakeup

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by xamehl5, March 22, 2018.

  1. xamehl5
    • Premium Supporter

    xamehl5 MP Donator

    Joined:
    January 31, 2009
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,
    ich betreibe MP seit ewigen Zeiten und die letzten Jahre ohne die kleinste Macke. Seite dem Update auf 1.17 auf 1.19 pre habe ich folgendes Problem. Der Skin erscheint nicht korrekt in
    1920:1080 sondern gestreckt. (Siehe jpg) MP läuft über Intel Grafik - Denon AVR - Samsung UHD TV mit der Auflösung 1920:1080 50 hz. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert, erst nach dem Update nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee. Logs anbei.
    Grüße
    Andi


     

    Attached Files:

  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. xamehl5
    • Premium Supporter

    xamehl5 MP Donator

    Joined:
    January 31, 2009
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    ,,,hab ich vergessen zu schreiben. MP schließen und neu starten behebt das Problem.
     
  4. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    556
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Welche Windows Version?
    Deine SysInfos im Profil sind ja nicht mehr aktuell, deswegen die Nachfrage. Falls Du außer Board, Prozessor, Grafikkarte und MePo Version o_O zwischenzeitlich auch die BS-Version auf Win 10/1709 geändert haben solltest, könnte es auch daran liegen. Es gab und gibt bei einigen immer noch Schwierigkeiten mit der neuesten Windows-Version, die sich in allerlei Grafik- und Soundproblemen manifestieren.
    Bei mir z.B. gibts nur Sound, wenn beim booten des HTPC vorher der Fernseher angeschaltet wird, sonst wird das (HDMI-) Soundgerät nicht erkannt (und kann, wie beii Dir, nur durch einen Neustart gelöst werden). Das war vor 1709 nicht so....
    ...andere beklagen scharze Bildschirme nach Standby und allerlei andere lustige Effekte.
    Manchmal hilft die neueste Version des Intel-Grafik + Soundtreibers, die nicht immer über "Windows-Update" zur Verfügung steht und manuell installiert werden muss.
     
  5. xamehl5
    • Premium Supporter

    xamehl5 MP Donator

    Joined:
    January 31, 2009
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja ich habe WIN10/1709. Seit diesem Update ging der Refreshrate changer nicht mehr --für mich nicht so wichtig. Das update auf MP 1.19 hab ich aber später gemacht und mit 1.17 lief es unter 1709 ohne Probleme. Das mit dem Treiber werde ich testen. Kann ich eigentlich auf 1.17 zurück ohne die Einstellungen zu verlieren? Rückwärts habe ich ohne FP Kopie nie probiert, und die hab ich diesmal vergessen:(
     
  6. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    556
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Der Rückweg auf 1.17 sollte problemlos gehen. Aber vielleicht reicht ja auch der Rückschritt auf 1.18? Die 1.19pre ist ja (eigentlich) eine Testversion, vielleicht hast Du da ja auch gerade einen Bug in der Testversion aufgespürt?
     
  7. xamehl5
    • Premium Supporter

    xamehl5 MP Donator

    Joined:
    January 31, 2009
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke für die Infos. Treiber ist auf dem neuesten Stand. Ich warte jetzt auf die 1.19 re - wenn es dann nicht geht, gehe ich schrittweise zurück.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!