Falsches Bildformat (Seitenverhältnis) bei ZDF Mediathek (1 Viewer)

mrfragz

Portal Member
December 16, 2008
33
0
Leer
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: Monochrome
Windows Version: Vista SP1
CPU Type: AMD X2 4850
HDD: WD 160 GB
Memory: 2GB DDR2
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Video Card: ATI HD3450
Video Card Driver: Catalyst 9.1
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3: Onboard
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Silverstone GD01
Cooling:
Power Supply: Seasonic 330 Watt
Remote:
TV: Philips CRT 32"
TV - HTPC Connection: S-Video

Guten Morgen!

Nach Installation des RelictInternetTV-Plugins (für ZDF Mediathek usw.) ist mir aufgefallen, dass das Bildformat falsch ist. Mein TV ist ein Widescreen TV. Viele Quellen in der Mediathek sind 16:9, müssten also Vollbild dargestellt werden.

Leider habe ich oben und unten noch einen schwarzen Rand, etwa so groß als würde ich Filme im Format 2,35:1 ansehen! Das kann ich zwar am TV ausgleichen, möchte aber nicht jedesmal das Format umstellen.

Habe daraufhin einige Dinge geprüft...
1) Spiele ich die selben Videos aus der Mediathek ohne Mediaportal, sondern mit dem WMP, ist das Verhältnis genauso falsch
2) Filme im 16:9 Format, die von Mediaportal korrekt als Vollbild dargestellt werden, haben am TV auch schwarze Balken, wenn diese Filme direkt mit dem WMP abgespielt werden.
3) in den Grundeinstellungen des Mediaportals musste ich damals eine Korrektur des Seitenverhältnisses vornehmen, damit 16:9 Quellen auch als Vollbild dargestellt wurden. Mit den Standardeinstellungen hatte ich ansonsten schwarze Ränder oben und unten.

=> Also: Irgendwo besteht ein Problem mit der Übertragung des korrekten Bildsignals/-verhältnisses von der Grafikkarte zum TV. Mediaportal gleicht dieses aus, so dass üblicherweise alles korrekt dargestellt wird.
Bei Nutzung des Plugins kann(?) Mediaportal das Format nicht ausgleichen, es wird eben falsch dargestellt.
Das Problem besteht somit unabhängig von Mediaportal.

Im Treiber der Grafikkarte habe ich keine Option gefunden, um die Ausgabe zu beeinflussen.

=> Wo steckt das Problem und wie kann man das lösen?

Gruß
Stefan
 

mrfragz

Portal Member
December 16, 2008
33
0
Leer
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Keiner ne Idee?
Ist meine Kombination Philips 32" Röhre und ATI TV-Out wirklich so selten?

Gruß
Stefan
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
helfen kann ich nicht wirklich, denke aber das deine vermutung richtig ist,
wird wohl am tv-out und dem overscan liegen und daran das sich das seitenverhältnis beim abspielen nicht ändern lässt.
eventuell kann man noch was im wmp einstellen, läuft ja sozusagen über den mediaplayer, obwohl ich jetzt nicht wüsste wo.
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem liegt vermutlich an der verwendeten Auflösung. Damit alles reibungslos läuft bräuchtest du eine 16:9 Auflösung am TV-Out. Ich vermute mal, dass du 800*600 oder 1024*768 nutzt. Das sind aber nunmal beides 4:3 Auflösungen.
    Ob eine 16:9 Auflösung bei ATI mitlerweile einstellbar weiss ich nicht. Als ich noch eine 16:9 Röhre genutzt habe, ging es mal nicht.
    Ich habe dann immer ein 4:3 Signal an den Fernseher geschickt. Dies hatte dann aber zur Folge, dass 16:9 Sendungen an allen Seiten einen Rand hatten. Dann habe ich am TV das Bild entsprechend gezoomt.

    Gruß
    Larry
     

    HaPe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Dann habe ich am TV das Bild entsprechend gezoomt.

    Hi larry_S,

    wie hast du denn das Bild gezoomt? Ich habe auch das Problem mit den schwarzen Rändern. Meine Zoomversuche per Mediaportal endeten leider in einer schlechten Bildqualität.

    Gruß
    HaPe

    edit: ok, ich sehe gerade am TV ...dann hat sich der Post ja schon erledigt. Das geht bei mir leider nicht so schön;-(
     

    MyPVR

    Portal Pro
    September 22, 2006
    123
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einfach eine zusätzliche Auflösung unter XP konfiguriert: 1024x576 bei 50Hz. Das ganze funktioniert super mit meinem 16:9 Röhren-Fernseher.

    Gruß
    MyPVR
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom