Faxen dicke: ich geh zurück auf XP! (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab die letzten wochen damit zugetan, Windows7 nach meinen Bedürfnissen einzurichten und abzuspecken (nach Vorlage aus dem Forum).

    Im Grunde genommen war ich ganz zufrieden, ist ja auch alles bunter, neuer, schöner...

    aber.....

    Seit Win7:

    - dauert das booten ewig
    - laufen MKV`s von HDD nur noch ruckelig bei 100% CPU Last, egal welcher Codec, egal welcher Renderer (auch mit gepatchter dshowhelper)
    - hab ich bei StreamedMP im BasicHome (animated) ca. 50% CPU Last
    - und noch ein paar andere Sachen die mir gerade vor schlechter Laune nicht einfallen wollen.

    Unter XP hatte ich auch mit ffdshow und eigenen Settings das mit ABSTAND beste TV Bild, da kommt Win7 trotz EVR nicht ran, aber ich war bereit einen kleinen Abstrich zu machen, das Win7 ja die Zukunft sein soll. Aber nicht mehr bei mir.

    Ich werd die nächsten Tage wieder XP soweit anpassen (neue Plugins, Skin aktualisieren, MePo aktualisieren, etc), dass meine Nerven auf Dauer wieder etwas geschont werden können und ich werde erst DANN wieder zu Win7 zurück kehren, wenn ich - aus welchem Grund auch immer - als Client einen CPU-starken Rechner nutze, der soviel Leistung hat, dass Win7 ruhig verschwenderisch sein kann.
    Oh Mann, kenn ich das nicht von Vista?? :mad:

    ...wenn mich einer beruhigen oder vom Rückschritt abhalten will, so spreche er jetzt. ;)

    :sorry:
    Pony
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Wie sollte ich z.B. dich abhalten wieder XP zu verwenden ? Ich habe Vista und Win7 nur mal angetestet und bei den ersten Problemen wieder auf XP zurückgesetzt und bin bis heute damit zufrieden.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Ich war ja nun lange "Verfechter" von XP und hab das Abspecken und Optimierung von XP bis ins kleinste Detail ausgeübt und muss sagen: Mit Windows 7 war es noch nie so einfach und simpel nen htpc zu installieren.

    Lediglich: Win7 Codecs, Haali Splitter und ffdShow und das wars. Rennt alles MKV, Onlinevideos egal was, es rennt und flutscht (nein kein schweinkram).

    Leider habe ich keine Screenshoots von meinem System, aber schau doch mal hier :

    Anleitung: Mediaportal Codecs einrichten | techspread
    Anleitung: MediaPortal auf NVIDIA ION installieren | techspread
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    hiho

    in manchen sachen kann ich dich gut verstehen

    nur denke ich das auch wenn xp ne gute bekannte basis ist wo man weiß was wie läuft
    das man auch schauen sollte wenn die systeme ins netz können die auch uptodate sein sollten
    sprich wenn ms den xp support stoppt wirds kritisch

    mag ja jeder so halten wie er möchte aber mir wäre es zu heiß
    zudem kann xpmce kein mcml ;-)
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    JB72: bei mir flutscht ja auch ziemlich alles, aber eben kein HD-Material. Sei es bei TV oder als MKV von der HDD. Ich weiss was ich tun muss bei den Codecs, weniger ist mehr und einstellen kann ich ffdshow auch. Aber ich krieg es nicht ruckelfrei ans laufen. Die CPU ist vollkommen überlastet, daher die Ruckler. Das macht doch keinen Sinn?!

    Ist XP sooo viel schneller??
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Also bei mir rennt HD oder das was ich an HD-TV empfangen kann (ZDF,ARD und ARTE HD) ohne ruckeln. Dem ASROCK 330 sind eher Skins wie SteamedMP etwas zu üppig, aber das ist eher MP Design bedingt, unter XBMC fliegt das ganze ja.
     

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Hallo Leute

    Dann gebe ich auch mal ein wenig Senft dazu.

    ICh muss JB72 da irgendwie recht geben, ich habe mich auch länger nicht getraut, aber ich habe auf dem HTPC im WOhnzimmer auch Win7 32Bit laufen und das Ding läuft das ist nicht normal.

    Ich nutze diesen Rechner aber nciht nur als HTPC sondern über DualView mit 3 Monitoren und Surfe nebenbei auch noch drauf, Entwickle Plugins, schreibe kleinere Websiten, Schneide Filme usw.
    Mit anderen Worten, der ist total überladen mit unnötigen kram der eigendlich auf einem HTPX NIX zu suchen hat und normalerweise NUR zu problemen führt, so nicht aber bei Win7, das Ding läuft einfach.

    Mit der hohen Bootzeit durch das viele BlingBling hast du natürlich recht, das hat mich auch gestöhrt weshalb ich meinem HTPC endlich eine SSD Festplatte gegönnt habe. Naja, mit 7 Sekunden Bootzeit bis alles da ist kann ich nun leben.

    Und Codecs, ich glaube ich habe nur den Win7 und den HaaliSplitter in verwendung und bei mir läuft alles.

    Grüße
    Sascha
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Da möcht ich mich doch auch mal mit einklinken.

    Mein Layout sieht aktuell folgendermaßen aus

    Server : Supermicro X6DAL-B2 / Dual-Xeon 3.4Ghz / 4GB DDR2 / Firewire DTV DVB-C / 1TB Datenplatte + 80GB Platte nur für TS nicht im Pool / OS WHS

    Client : i3 540 / 4GB DDR3 / 2,5Zoll 120GB Platte / Win7 x64 Prof / GT430

    Also ich kann alles an Filmmatterial abspielen. Ohne zucken oder ruckeln. Da mein TV keine 24Hz macht muß ich leider Reclock einsetzen --- funkt aber soweit problemlos. Leider funktioniert das TV nicht wirklich gut. SD keine Probleme, aber bei HD gehts los. Der CLient langweilt sich und trotzdem droppen Frames mal mehr mal minder. Codecs --> naja alles probiert was so da ist. Sprich SAF / nur PowerDVD / MS Codecs / ffdshow. Es ist immer das Gleiche. Da rennt es mal 2h ohne Probleme und dann plötzlich nur noch Zeitlupe. Es ist egal ob Sky oder die öffentlich rechtlichen HD Sender. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, das es an der Hardware oder einem Codec liegt. Der Umstieg auf den DVB-Viewer zeigt, das die Performance von Client und Server vollkommen ausreichend ist. Dort konnte ich solche Probleme nie sehen.
    Somit denke ich einfach nicht, das Windows7 das Problem ist, sondern eher Mepo zu 90% alle Fehler produziert.
    Klar bietet Mepo alles was man sich als HTPC User so wünscht .... aber TV ist nunmal für die meisten User das Hauptaugenmerk. Ich hoffe das die Entwicklung Mepo 2.0 schnell vorranschreitet .... weil weder mit 1.1.1 , 1.1.2 oder 1.2
    läuft diese Multiseatgeschichte gut.

    In einem anderen Forum hab ich da mal einen netten Spruch gelesen : von Frust zu Lust in 5min

    Ich glaube ich werde diesen Weg auch beschreiten und wieder auf DVB-Viewer mit Recording Service migrieren.
    Sieht dann sicher nicht ganz so schick aus und bietet auch nicht alle Plugins. Aber ich kann Mukke / Video´s und TV schauen ohne ständig nach neuen Files zu schauen, die im Endeffekt nichts an der Tatsache ändern, das der Mepo-Code alt und buggy ist.

    Grüßle,
    Daniel
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Ok, Ansichtssache. Aber MePo Pro/Contra soll hier in meinem Fred nicht das Thema sein, es geht hier um XP vs. win7, aber Danke für Deine Einschätzung...

    Ich habe auf meinem Win7 Saf4.00 installiert, PDVD10, Acronis TrueImage, Eventghost, AntiVir und Skype. Das wars. Mein System ist doch nicht verbastelt, oder? Wie kann bei gleichen Codeceinstellungen (ffdshow für HD) bei XP alles flüssig laufen und bei Win7 die CPU Last so hoch sein, dass flüssiges abspielen nicht mehr möglich ist?! Wo ist der Unterschied? Kann ja nur am OS selber liegen, oder?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Hallo auch,
    seit ihr nun auch mal langsam wieder aus dem "Feiertags-Suppenkoma" erwacht ? :D
    Das ist ja mal wieder ein schönes Thema was einige Seiten füllen kann ;)
    Ich denke da spielen viele Faktoren mit. Hat man relativ neue Hardware würde ich auch Win7 einsetzen.
    Bei Hardware wo es kaum noch neue Treiber von den Herstellern gibt, würde ich auf XP setzen. (aber damit wird dann wohl auch kein HD laufen)
    Ich habe nach XP und kurz Vista, nun zufriedenstellend Win7-Home-64 seit Erscheinungstermin zu laufen.
    Mit Win7 habe ich keine Probleme, läuft und gut. Seit dem Einbau der HD5450 gibts auch keine Probleme mehr mit Ruckeln usw.
    Seit XP haben sich aber auch einige Sachen bei mir verändert, z.B. EPG via Clickfinder und SAF5.
    Gerade mit dem EPG via DVB hatte ich so einige Basteleien hinter mir.
    Dann habe ich günstig in der Bucht 2x4GB Ram geschossen und somit gut Platz für eine Ramdisk.
    Habe dort Teile von MP und Timeshift ausgelagert.
    Trotzdem läuft bei mir immer noch die 1.1.0 (Disaster) da ich mit nachfolgenden Versionen unterschieliche Probleme hatte.
    Das sind der Thumbnailer für HD-Aufnahmen und diese Codec-Geschichte nach Hibernate.
    Aber was soll man machen, MP ist Freeware und ich kann nur hoffen, das es ein paar Jungs (die schlauer als ich sind) hinbekommen.
    Weiter macht ab und zu KDG Probleme mit schwankenden Signalstärken, die ich dann nachregeln muß.
    Ich glaube auch, daß das XP vielleicht sogar schneller wie W7 läuft auf meiner Kiste, bin aber zu faul mich jetzt tagelang wieder mit irgendwelchen Fixes usw. zu befassen.
    In 2-3 Jahren wirds wohl ohne Win7 nicht mehr gehen, für mich ist es einfach pflegeleichter.
    Außerdem könnte ich direkt per TV auf den PC streamen ohne MP und was extra zu installieren.
    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom