Faxen dicke: ich geh zurück auf XP! (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Ich hatte nur Probleme mit SAF unter Win7. Ich würde den ganzen Kram mal weg lassen und nur mit den Boardmitteln starten. Auf meinem HTPC ist ausser Win7, Mepo, Haali und FFdshow nix.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Naja, was ist schon bei mir wesentliches mehr drauf?! Ich verstehe einfach nicht, dass Win7 meine Kiste so sehr mehr bremst, als XP.
    ok, ION330, 1,6 GHz DualCore, 2 GB Ram, OnBoard Grafik NVIDIA, aber das sollte doch reichen - andere haben das damit ja auch schon ans laufen bekommen.

    Ich werd heute unter Win7 mal folgendes machen:

    - wirklich ALLES runter was ich nicht brauche
    - anderen Skin testen, der weniger umfangreich ist
    - Plugins ausschalten, die ich nicht brauche
    - Saf5.00 (?)
    - oder lieber manuell ffdshow und Haali Splitter?

    Dann mal testen, ob sich da was verändert oder nicht.
    Wenn sich das dadurch nicht wesentlich verändert, werd ich wohl tatsächlich auf XP zurück gehen, bis der ION einem grösseren und schickeren Clienten weichen muss. Aber dafür fehlt momentan die Knete und mein Weibchen muss erstmal wieder sanft gestimmt werden... ;)

    Pony
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Um nochmal auf den Codec einzugehen ... ich glaube für ION war CoreAVC die Beste Wahl.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Ok, den hätte ich auch noch hier rumliegen. Am ehesten schein der MS-eigene Codec bei MKVs mitzuspielen. Auch, wenn der nicht flüssig läuft, aber bei dem scheints am ehesten zu gehen. Vielleicht muss ich aber auch einmal alles platt machen und von vorne anfangen...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    @JB72: bei mir flutscht ja auch ziemlich alles, aber eben kein HD-Material. Sei es bei TV oder als MKV von der HDD. Ich weiss was ich tun muss bei den Codecs, weniger ist mehr und einstellen kann ich ffdshow auch. Aber ich krieg es nicht ruckelfrei ans laufen. Die CPU ist vollkommen überlastet, daher die Ruckler. Das macht doch keinen Sinn?!

    Ist XP sooo viel schneller??

    Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ich hatte diese Problem anfangs auch.

    Bei mir lag's an einem neuen Systemfeature von Win 7, das es unter XP noch nicht gab und ich anfangs auch erst nicht drauf gekommen bin.

    Und zwar schau doch mal bei den Energieoptionen nach, dort solltest du auf Höchstleistungen stellen, stand bei mir anfangs auf Ausbalanciert, danach sollte dein HD Material egal welches, 720p 1080p etc. mit max 30% CPU Auslastung laufen und komplett Ruckelfrei !!!

    Ich bin auch von Win XP auf Win 7 umgestiegen und gleichzeitig von DVBViewer auf MePo, ich kann dir sagen, ich hatte 2 1/2 Wochen zu kämpfen und war kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen oder doch wieder auf XP um zu steigen.

    Aber da ich einfach versuchen wollte alles auf Win 7 zum laufen zu kriegen, habe ich es doch nach etwas längerer Zeit geschaft und imo läuft MePo nahezu 100% zu meiner Zufriedenheit. Hier und da gibt es noch Kleinigkeiten, die ich ausbessern muss, aber das läuft unter Feintuning und damit kann ich gut leben.

    Ich wollte halt auch nicht die Vorteile von Win 7 aufgeben, echtes 64 Bit System, XP läuft nun mal aus und Win 7 wird die Zukunft sein, deswegen bekommt man auch immer weniger neue Sachen für XP, Support, Updates, Treiber usw.

    Und von der Systemlast her braucht es nicht viel mehr wie XP, ca. 2-5% mehr. Ich habe nichts abgespeckt oder sonstiges weil es nicht wirklich was bringt und er braucht bis zum vollen Einsatz von MePo vllt gerade mal 20-30 Sekunden, aber aus S5 wohlgemerkt !!!

    Es gibt einige neue Sachen die es unter XP nicht gab die es anfangs ein wenig erschweren Win 7 als HTPC und Multimedia System zu nutzen, aber wenn man sich ein wenig auskennt, mit der Struktur dann ist es ein äußerst Tolle Basis für einen HTPC, meine Meinung !! Aber anfangs ging es mir auch wie dir !!! Aber ich bin nun froh das ich nicht wieder auf XP zurück bin, weil irgendwann muss man Umsteigen und dann hat man den gleichen Ärger wieder.

    EDIT:: Weil ich gerade noch die oberen Posts gelesen habe, versuch mal den Divx Codec Pack, Divx h.264, den hatte ich sonst immer und sehr niedrige CPU Last, oder das SAF 5 Pack, das neuste, dieses nutze ich imo und kann kein einziges ruckeln feststellen !!!
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    ich hab jetzt 2 Partitionen, von denen ich aus booten kann. Eine mit XP, die andere mit Win7. Standart und nach 3 Sekunden Auswahlzeit, wird Win7 gestartet. Ich geb noch nicht GANZ auf, versuche das heute alles mal genauestens unter die Lupe zu nehemn, dann schaue ich weiter.

    //edit: ich werd bekloppt. Ich wollte gerade anfangen, die Liste der Änderungen durchzugehen, bin dabei angefangen bei den Energieeinstellungen, stand auf "ausbalanciert", hab ich auf "Höchstleistung" gesetzt. Gleichzeitige Änderung war bei HD Material den PDVD10-Codec zu benutzen, der nutzt auf jeden Fall die Hardwarebeschleunigung richtig, daher war ich mir sicher: WENN ich ne Änderung/Verbesserung sehe, dann so.
    Also MKV von HDD wiedergegeben - weas soll ich sage: ruckelfrei und zügig!!! Hab das gnaze 3 Minuten laufen lassen und dabei die CPU beobachtet: Auslastung bei ca. 30%.

    Das soll einer verstehen. Jetzt ich auf jeden Fall erstmal ein "DANKE für den Tip" fällig! ;)

    :D
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Also Ponny wenn du jetzt auch noch problemfrei TV glotzen kannst, dann sag mal bescheid.
    Ich glaube auch heir wird wieder einiges vermisst. Singleseat / Multiseat.

    Auch ich habe die Energieoptionen auf Höhstleistung stehen. Ja und Filmmatterial läuft vollkommen problemfrei.
    Aber TV ( HD 1080i ) ist doch das interessante. Auch einen Test von 3min finde ich nicht aussagekräftig
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    HDTV ruckelt bei mir unter Win7 auch immernoch, leider. Das ist noch eine andere Baustelle, aber für mich nicht so wichtig, da ich eh kein HDTV schaue.
    Ich habe Avatar als MKV auf HDD liegen, den gerade so 20 Minuten laufen lassen, alles super. Läuft ruckelfrei durch, jedenfalls subjektiv. Aber so kann ich gut damit leben.

    Warum HDTV nicht gleichermaßen flüssig läuft ist mir noch nicht klar.
     

    skeal

    Portal Pro
    October 21, 2007
    140
    5
    Near Munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    Ich nutze mit meinem zotac ion board und 4gb speicher den ms-codec für hdtv und sd ... damit hab ich keinerlei ruckeln oder probleme
    der pdvd will an der stelle allerdings garnicht bzw bringt immer wieder klötzchen oder ruckler rein.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Faxen dicke: ich geh zurück auf XP!

    1080p ---> 1080i hier ist der Knack- ( kack) Punkt. Der ION ist wahrscheinlich einfach zu schwach auf der Brust für 1080i Matterial. Ich für meinen Fall werde nochmal von 1.2 Alpha auf 1.1.2 zurückswitchen. Wenn das dann auch nichts bringt werd ich wohl oder Übel mein MePo Project beiseite legen und einfach DVBViewer installieren. Ansonsten hab ich bald keine Haare mehr ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom