Fehlende HD Sender.... ARD will nicht wie ich will (1 Viewer)

dongerdo83

New Member
June 22, 2012
1
0
41
Home Country
Germany Germany
Hi erstmal,

Nach über Zwei Jahren mit Mediaportal und einem einwandfrei und sauber funktionierendem DVB-S Setup hab' ich mich wegen EM und Olympia breit schlagen lassen auf HD aufzurüsten (Zugelegt habe ich mit die Technotrend 3600 USB-Box)..... und es will nicht!

Mein Problem:
Zwar bekomme ich ZDF HD, 3Sat HD und auch die WDR Klone einwandfrei in HD herein, allerdings fehlen ARD, Arte, Phoenix und Co (die ersten beider Transponder in dieser PDF http://www.ard-digital.de/files/27/Setcard_Transponderdaten_ab_30.4.2012.pdf fehlen also komplett, die anderen funktionieren). Die SD Varianten funktionieren generell einwandfrei.

Getestet wurde mit allen verfügbaren Treibern für den TT-Empfänger (beide Treiber auf der Webseite + den Treiber auf CD), neu aufgesetzter Win7 64bit Installation und MP 1.2.3.

Versucht habe ich den Suchlauf mit einem regulären Transponder-Update sowie mit einer hier geposteten modifizierten XML. Das Endergebnis ist immer das Gleiche: keine vermissten Sender gefunden und auf den fehlenden Transpondern selbst bei manueller Suche (Eingabe der Daten aus der PDF) erst gar kein Signal (kein Ausschlag bei Level und Quality - keine Auffälligkeiten in irgendwelchen Logs).
Ein Fehler an der Satanlage (Low Band - Probleme) lässt sich ja eigentlich mehr oder weniger ausschließen da ZDF HD (ebenfalls im LowBand) hervorragend funktioniert (Oder??).

Ich bin gerade vollkommen überfragt wie so ein Fehler zustande kommen kann und wäre UNGLAUBLICH dankbar für Tipps woran das Ganze liegen könnte....

Merci
 
Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich eigentlich schon nach Signalprobleme an. Hast du am TV oder an einem Sat-Receiver die gleichen Probleme. Oder kannst du eine andere TV-Karte testen?
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    mein Tipp bei sowas wäre auch bei einem SAT Receiver (wenn vorhanden) mal nachzusehen. Dort kann man die Frequenzen und Modulation meist einsehen. Bei meinem Kabel war auch mal ARD verschwunden und nur so konnte ich es lösen. Habe dann direkt die Daten aus dem Receiver eingegeben und dann wurde alles gefunden.

    HTH,
    Flip.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Möglicherweise hängt das mit dem Update-Prozess der Sendernamen in MP zusammen. ARD hat die Frequenz gewechselt. Ein Sendersuchlauf findet zwar die neuen Frequenzen, aber wegen der Namensgebungsproblematik ist es gut möglich, dass hier keine Speicherung erfolgt.

    Lösche mal probeweise in All Channels alle Sender, die mit "Das Erste" zusammenhängen und mache einen neuen Sendersuchlauf.
     
    Last edited:

    Magnet

    Portal Member
    October 16, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo dongerdo83,

    da ich mich gerade mit einem ähnlichem Problem herumärgere, nachfolgend mein Lösungvorschlag.
    Ich weiß nicht, ob Du auch über 4TR TV schaust, daher werden mich MP TV-Server User ggfls gleich schimpfen bzw können Sie vielleicht den Speicherort bei Verwendung von MP TV-Server nennen.:unsure:

    Tausche mal die satellites.xml mit einer hier generierten aus:
    http://satellites-xml.eu/
    Bei mir wurde ARD HD etc. dann gefunden.

    Die Datei liegt unter:
    C:\Program Files (x86)\For The Record\RecorderTuner Service\Tuning

    Grüße
     

    MiBe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 10, 2008
    14
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hi dongerdo83,

    hatte beim Aufsetzen meines neuen HTPCs ähnliche Probleme. MePo 1.3 alpha fand diverse HD Sender nicht (ungefähr die gleichen, die bei Dir auch fehlen). Lösung: bei der Sendersuche "Update Satellite List" klicken, MePo eine neue Liste laden lassen und danach einen neuen Scan durchführen. Siehe da, alle Sender gefunden.

    Grüße,
    MiBe
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom