Fehlermeldung am 2ten Client "Keine Verbindung zur Datenbank" (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    ach mist... stimmt ja...

dann installier auf dem client das sql management studio... dort kannste testen, ob du drauf kommst

Ragamuffin

Portal Pro
    March 5, 2008
    76
    1
    Hallo,
    nachdem ich nun den SQL-Server auf dem XP Rechner neu installiert hab, komm ich mit dem Management Studio auch vom Vista Client auf den Server. Was mich dabei allerdings wundert ist, dass ich beim verbundenen Server kein grünes Pfeilchen sehe.

Wenn ich mich vom gleichen Rechner mit dem Studio verbinde sehe ich ein kleines grünes Pfeilchen auf dem Datenbanksymbol. Hat das was zu bedeuten?

Nachdem ich nun den SQL-Server neu installiert habe, bekomme ich beim Verbinden auf den Server auch wieder die Meldung, dass die Ports 31456, 554 und 1433 blockiert sind.
    Auf beiden Seiten hab ich die Comodo Firewall aber so konfiguriert, dass alles offen ist.
    Sprich, ich das Netzwerk als "My Network Zone" definiert und den Programmen "mediaportal.exe" auf dem Client und "tvservice.exe", "sqlserver.exe" und "sqlbrowser.exe" alles erlaube was das IP-Protokoll nutzt. Liegt da vielleicht der Fehler? Das komische ist halt, dass die Firewall keine Meldungen bringt. Müsste sie doch, wenn da was nicht stimmen sollte.
    Muss ich vielleicht meinen Router (DI-624) noch irrgenwie konfigurieren?

Danke für eure Tips

Edit:
    Also irrgendwie schnall ich jetzt gar nichts mehr.
    MP hat mir nur gesagt, dass die Ports blockiert sind, weil ich den Namen des Rechners eingetragen hatte und nicht auf die IP Adresse.
    Nehm ich die IP Adresse ist jetzt nur noch der Port 1433 geblockt. Allerdings kommt die Meldung nach ca. 4 Minuten (gefühlte 25 min ;) )
    Auf dem Zielserver hab ich jetzt die Firewall komplett runter geschmissen. Aber die Fehlermeldung kommt dennoch.
    Hilfe bitte.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hallo ragamuffin,

keine ahnung, ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich hätte da noch ein oder zwei ansätze.

ich gehe mal davon aus, dass du natürlich auch schon mit deaktivierter firewall auf beiden seiten die verbindung probiert hast, oder? gut, ich setze das einfach mal voraus.

1. obwohl port 1433 bekanntlich von der ms db-engine genutzt wird, kann es dennoch sein, dass eine andere applikation diesen entweder auf dem server oder dem client nutzt. check mal jeweils lokal mit einem portscanner, ob da was offen ist.

2. du schreibst, dass du quasi gezwungen warst, die ip anstatt des rechnernamens zu benutzen. das deutet zunächst mal auf ein problem mit der windows namensauflösung hin. ich würde erst mal dort ansetzen. d.h. hosts auf auf beteiligten system editieren damit die auflösung immer schnell geht.

danach bei allen system in den mp-config und der datenbank ausschließlich hostnamen verwenden.

übrigens bedeutet der grüne pfeil in der sql management konsole, dass der sql-server gerade läuft und nicht z.b. angehalten ist.

der router spielt bei der ganzen geschichte keine rolle, sofern du dein lokales netz nicht in verschiedene subnetze geteilt hast oder irgendeiner der beteiligten rechner in einer dmz klebt ;)

gruß,
    bitbucket

Ragamuffin

Portal Pro
    March 5, 2008
    76
    1
    Hallo bitbucket,

vielen vielen Dank für den Tip mit der Hosts. Es funktioniert :)
    Kaum ist der Eintrag drin connected sich das MP mit dem Server.

Danke und Grüße

Edit: Zu früh gefreut? Jetzt hab ich die Firewall-Einträge wieder aus der Firewall vom Router gelöscht, und schon gehts nicht mehr. Update kommt.

Edit 2: Der Server war aus :rolleyes:

Users who are viewing this thread

Top Bottom