Fernbedienung nach hochfahren aus STANDBY nicht mehr zu steuern! (1 Viewer)

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
Hallöchen,
bin Newbie und benötige Eure Hilfe.
hab mir eine Windows MCE fernbedienung inkl. Empfänger gekauft. Funktioniert eigendlich auch ganz gut. Mein Problem ist nur, wenn ich den rechner in standby schalte und ihn dann wieder wecke reagiert der rechner nicht mehr auf die fernbedienung. Signale kommen zwar am empfänger an (am empfänger leuchtet es kurz rot auf), aber im System reagiert nichts drauf.
kennt einer dies Problem????

please help


THX



gruß guido




b]TV-Server Version[/b]:
MediaPortal Version: RV2
MediaPortal Skin: blue wide
Windows Version: xp pro 32
CPU Type: AMD sempron 3400+ (1.800MHz)
HDD: samsung 160gb
Memory: g.skill 1024 mb 5cl
Motherboard: asus m2n-vm hdmi
Motherboard Chipset: g690
Motherboard Bios: 0901
Video Card: radeon x1250 onboard
Video Card Driver:
Sound Card:pCI HDMI Koaxial
Sound Card AC3: yes
Sound Card Driver: ATI &Realtek
1. TV Card:noch keine
1. TV Card Type:----
1. TV Card Driver:---
2. TV Card:---
2. TV Card Type:---
2. TV Card Driver:---
3. TV Card:---
3. TV Card Type:---
3. TV Card Driver:---
4. TV Card:---
4. TV Card Type:---
4. TV Card Driver:---
MPEG2 Video Codec:ff
MPEG2 Audio Codec:ff
Satelite/CableTV Provider:noch keinen
HTPC Case:noch keines
Cooling:AMD Standart
Power Supply:confused:tandart
Remote:Windows MCE & Logitech Harmony 525 (im Aufbau)
TV:confused:ony 4:3
TV - HTPC Connection:koaxial(gelb) VideoKabel über Denon AV receiver
 

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich auch, aber nur ab und an. Bei mir hilft ein kurzes ab/an - stecken des USB Empfängers. Danach geht es wieder.
    Kann damit leben, es passiert auch nur ca. jedes 10.mal.
    Gruß Peppo
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt,
    hab ich auch festgestellt. Nach abziehen und wieder stecken gehts. aber bis her ist es immer aufgetreten. welches MB hast du? auch das Asus. vielleicht liegt dort ja das Problem? hmm. hoffe es find sich noch jemand mit einer lösung.
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Am Asus liegt es nicht, das habe ich auch, aber das Problem noch nie gehabt.
    Vielleicht mal aktuelle Treiber für das Board installieren?
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    aKTUELLE TREIBER SIND EIGENDLICH DRAUF...KANN NARTÜRLICH IMMER PASSIEREN,DASS WAS FALSCHLÄUFT. WERD ICH NOCH MAL SCHECKEN.
    KANN ES SEIN, DASS DAS MIT DEN JUMPERN AUF DEM ASUS BOARD ZU TUN HAT? DA SIND IRGENDWIE JUMPER FÜR USB. MU? NOCH MAL SCHAUEN WOFÜR DIE SIND.
    WAS DENKST DU?

    gRUß
     

    joystick

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    mal ne blöde Frage, könnte das ein Fokus Problem sein?
    Weil Du hast ja gesagt, das der Empfänger blinkt, das würde er ja nicht wenn er nicht richtig verbunden währe (bzw. der Treiber rausgeflogen wäre)
    Ist MP immer im Vordergrund?

    Evtl. würde ich auch mal das MCE-Standby tool probieren....

    cheers

    joystick
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, du schaust erstmal auf der Homepage von Asus nach, was die aktuellen Treiber für das Board sind. Dann installierst du die alle und kontrollierst auch gleich mal, ob dein Bios aktuell ist. Das 1101 soll auch ganz nebenbei noch Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte freischalten.

    Mit dem USB-Jumper kannst du einstellen, ob im StandBy und Hibernate 5V an die USB-Ports geliefert wird. Ist dann wichtig, wenn du mit der Fernbedienung den PC aufwecken willst - obwohl ich das noch nicht hinbekommen habe.


    Um den von joystick angesprochenen Focus auzuschalten, kannst du mal einfach Notepad starten, wenn die Fernbedienung mit MediaPortal nicht mag, und dann auf die Zahlentasten drücken. Also 1, 2, 3, ... normalerweise müssten die im Notepad erscheinen.
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich habe auch das Phänomen das nach dem 10 (oder so) neu start aus dem Standby kein USB Port mehr ansprechbar ist... ich habe zwar die iMon PAD Fernbedienung aber das Verhalten ist exakt das gleiche.

    Es gehen dann auch die Tastatur und die Maus nicht mehr, einzige möglichkeit ist über RDP zu verbinden und dann einen Neustart zu initieren oder einen Hard-Reset durchzuführen... :mad: (toll)

    Habe bisher auch keine Lösung gefunden mit meinem Asus Board.

    Jemand ne Idee wie mann ALLE USB Schnittstellen etc. neu initialisieren kann wie bei einem Neustart des Systems?
    Dies könnte vielleicht das Problem lösen wenn man dies nach jedem Aufwecken machen würde.

    Gruss
    MoPhat
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    Problem behoben

    Hey schön dank für die rege teilnahme.
    hab das problem jetzt gelöst.

    Ich hatte zuerst einen patch von asus, wegen eines s3 problems, benutzt. wobei ich glaube, daging es nur um stromverbrauch.

    hatte aber nix gebracht.

    dann habe ich den Jumper auf dem Asus MB der hinteren USB anschlüssen umgesteckt. Also das man den Pc auch wecken kann. Außerdem HAtte ich noch nicht den Ruhezustand aktiviert (in der Energieverwaltung).

    jedenfalls hab ich ihn dann in den Ruhezustand per Remote versetzt und als er aus war mit dem PC-Startbutton AN der Fernbedienung wieder geweckt. hat alles super funktioniert. auch nach dem start funkt die Fernbedienung einwandfrei. ich weiß natürlich nicht, ob auch nach 10mal noch alles geht. wenns probleme gibt, werde ich das nochmal posten.

    gruß und :D
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    hi!

    ich hab das selbe Problem! hin und wieder nach dem Aufwecken aus dem Standby reagiert der PC auf meine Fernbedienungs-Signale nicht mehr.

    Wenn dies auftritt, muss ich z.B. 1x die ESC-Taste drücken, dann rattert der HTPC einige Sekunden bis das Home-Menü erscheint. Dann werden auch wieder die FB-Signale angenommen.

    Weiß da jemand rat????
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom