Fernbedienung von Skystar HD2 funktioniert nicht nach Ruhezustand (1 Viewer)

blackwatcher

Portal Member
September 27, 2008
15
0
TV-Server Version: MediaPortal RC2
MediaPortal Version: MediaPortal RC2
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista 32 Bit
CPU Type: Athlon 64 X2 2500
HDD: WD 640 GB
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte MA78GM-S2H
Video Card: XFX GF 8400 GS
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar HD2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: CoreAVC 1.8
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2
HTPC Case: Omaura TF8
Cooling:
Power Supply:
Remote: Technisat TS35
TV: Toshiba 42XV505D
TV - HTPC Connection: DVI

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread obwohl ich mein Mediaportal schon fast fertig
aufgesetzt habe.Das spricht für die gute Qualität dieser Software.Es funktioniert auch eigentlich alles
perfekt bis auf eine störende Kleinigkeit.Wenn ich mein Mediaportal in den Ruhezustand versetzte und danach
wieder aufwecke funktionert die Fernbedienung nicht mehr.Das ist immer so.Ich habe den IR Empfänger an
die Skystar HD2 per Klinkenstecker angeschlossen.Die Fernbedienung wird in der Systemsteuerung als HID Device aufgeführt und so habe ich es auch in der Mediaportal Configuration eingestellt.Die Fernbedienung funktioniert auch einwandfrei,nur nicht wenn der PC aus dem Ruhezustand aufwacht.So kann ich den Ruhemodus leider nicht benutzen und muss das Mediaportal immer komplett runterfahren.Es wäre schön wenn jemand dafür eine Lösung weiss.
 

159bx

New Member
October 3, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Hi, ich habe zwar nur eine Skystar2 bzw. den Infrarotempfänger der Skystar2. Aber ich gehe davon aus, dass es die gleichen sind.

Das Problem ist eigentlich kein MediaPortal Problem! Sondern liegt an dem IR-Empfänger. Windows kann ihn nach dem Resume nicht mehr richtig ansteuern. Also war auch mein Lösungsansatz bzw. Workaround sehr stark auf den Gerätemanager fixiert.

Also in der Theorie:

Den IR-Empfänger deaktivieren und anschließend wieder aktivieren (Kommt dem gleich was Windows beim Hochfahren macht, zumindest das Aktivieren)
Leider kann der IR-Empfänger nicht so einfach deaktiviert werden. Deswegen habe ich versucht den ganzen USB-Strack zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Das klappt eigentlich 1a.

Praxis:

Am das ganze automatisch zu machen gibt es ein tool namens Devcon --> Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager
Auf der Seite von Microsoft sind auch noch ein paar Beispielbefehle gegeben.

Als erstes auf Start --> Ausführen und dort: cmd eingeben.
jetzt in den Ordner von Devcon wechseln mit z.b. cd "c:\download\devcon\i386"
Folgender Befehl zeigt alle vorhandenen Geräte an: devcon find * <-- wieder in der cmd eingeben
auf der linken Seite gibt es "Pfade" wie z.B. "PCI\VEN_....."
Scroll zu den Einträgen die mit "PCI" anfangen.
Auf der rechten Seite ist jetzt der Name der Geräte. Da muss was mit USB dabei stehen wie z.B. "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal ...". Das kann aber auch PCI zu USB Bridge heißen.
So den "Pfad" oder die "Pfade" die was mit USB zu tun haben herauskopieren oder abtippen.
Die &-Zeichen durch * ersetzen.

So jetzt neues Textdokument im Devcon Ordner anlegen. Die Endung des Textdokument in ".Bat" umbenennen. Rechtsklick auf das xxx.bat Dokument und auf EDIT bzw. Bearbeiten.

Jetzt folgendes eintippen:


cd "c:\download\devcon\i386"
devcon disable PFAD1
devcon disable PFAD2
devcon disable PFAD3
devcon disable PFAD4
devcon enable PFAD1
devcon enable PFAD2
devcon enable PFAD3
devcon enable PFAD4

pause


Danach sollte die Fernbedienung wieder funktionieren.

(PFADx durch die Pfade ersetzen die Ihr gefunden habt. Sollten zu viele in meinem Beispiel sein, einfach die zu vielen rauslöschen, bzw. wenn zu wenige vorhanden sind einfach welche hinzufügen)

(nach dem "cd" im script bitte den Ort angeben an dem Devcon und die eben erstellte Datei liegen. Beide müssen im gleichen Verzeichnis sein)

(Bitte bedenke, dass ihr den USB-Strack nur per batch zu deaktivieren und gleich danach wieder aktivieren zu lassen, denn ich nehme an, dass auch die Tastatur per USB angeschlossen ist. Man kann also recht schnell auf dem Trockenen sitzen wenn die USB-Tastatur nicht mehr tut.)

(das Pause am Ende kann gelöscht werden, wenn alles klappt und dient eigentlich nur um Fehler zu finden.)

Automatisch starten:

Das ganze sollte nun noch nach dem Resume automatisch gestartet werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
1) Die Batchdatei die wir eben geschrieben haben einfach in der Konfiguration des TVserver bzw. genauer gesagt im PowerScheduler nach dem Resume ausführen zu lassen.

2) ich habe bei mir noch den MPStandbyhandler auf dem MultimediaPC drauf und lasse es dann von dort aus nach dem Resume starten.

... 159bx
 

blackwatcher

Portal Member
September 27, 2008
15
0
Also danke für die ausführliche Antwort.Der IR Empfänger der Skystar 2 HD
ist aber kein USB Gerät sondern per Klinkenstecker an der Skystar 2 angeschlossen.
Aber vielleicht funktioniert deine Methode ja auch wenn ich die ganze Karte resette.
Das werde ich mal ausprobieren.
 

107th_Raven

New Member
October 13, 2008
3
1
Hi,
Ich habe auch eine Skystar HD2, kann dir aber leider nicht bei deinem problem helfen, aber vielleicht du mir bei meinem :D Könntest du mir sagen wie du diese gammlige TS35 Fernbedienung gut zum laufen gebracht hast?
 

blackwatcher

Portal Member
September 27, 2008
15
0
Ja ganz einfach im Mediaportal unter Remote General HID Device aktiviert.An den Einstellungen habe
ich gar nichts verändert das funktioniert eigentlich ganz gut so.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom