Fernbedienung (2 Viewers)

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Huhu!

Ja. Ich bin ziemlich sicher ihr seid das Thema leid. Und nach allem, was ich bisher in den verschiedensten Foren gelesen habe muss ich zugeben: Ich bins auch leid. :mad:

Also es geht um meine Fernbedienung. Zusammen mit meiner TV-Karte (einer SkyStar 2) habe ich ja eine wunderbare Fernbedienung bekommen.... die für MediaPortal ziemlich unbrauchbar ist. Aber ok. Ich habe mir dann eine Logitec Harmony 525 gekauft. USB-Infrarot-Empfänger hab ich ja von der SkyStar 2.

Aber nö! Das Ding scheint nur die Fernbedienung der SkyStar zu erkennen und die bietet zu wenig Tasten zum Lernen. Ganz abgesehen davon, dass MediaPortal keine Befehle lernen kann.

Mit WinLIRC und Girder komme ich beim besten Willen nicht klar. Girder hab ich 4.0 und 5.0 installiert und beide, dank englischer Sprache, nicht nutzen können. WinLIRC konnte ich nichtmal einrichten.

Was soll ich machen? Gleich Windows XP Media Center Edition kaufen und damit glücklich werden? Oder wird es dadurch auch nicht besser???

Ich bin froh, dass der TV-Server läuft. Allerdings ist es mittlerweile 2-3 Monate her, dass ich das alles installiert habe und mir jemand geholfen hat das ganze in Gang zu bringen. Wenn ich jetzt neu installiere werde ich das wohl nicht nochmal so hinbekommen, was sehr schade wäre. Außerdem gebe ich natürlich ungern nochmal Geld für ein neues Betriebssystem aus, wobei MCE mittlerweile ja schon veraltet ist, wenn ich das richtig sehe.

Die eigentliche Frage: Wie bekomme ich die neue Logitec Fernbedienung zum laufen? Nach Möglichkeit mit dem USB-IR-Empfänger der SkyStar!

Danke schonmal für die Unterstützung!

TV-Server Version: TV-Engine v3
MediaPortal Version: V0.2.3.0 RC1
MediaPortal Skin: Blue (Standardskin)
Windows Version: XP SP2
CPU Type: Sempron 3400+
HDD: 160 GB Samsung HD161HJ SATA2 7200rpm 8MB
Memory: 2x DDR2 512MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Motherboard: MB Asus M2A-VM AM2 AMD690G MATX
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: ATI Radeon Xpress 1250
Video Card Driver: 8.342.0.0 vom 02.02.2007
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat SkyStar 2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.8.0.17 vom 02.01.2007
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: unbekannt
MPEG2 Audio Codec: unbekannt
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling: SPUK Xilence K8 Heatpipe (AMD)
Power Supply:
Remote:
TV: Thomson 100hz hight focus (Röhre)
TV - HTPC Connection:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Caracan,

im Mediaportal Setup/Remote kannst du als FB General HID auswählen. Da sollten ein paar Tasten in MP funktionieren. Wie das Mapping da funktioniert hab ich keinen Plan.
Girder ist etwas komplexer. Die Software muss so konfiguriert werden das ein Plugin für den Empfänger und eine Datei (MCE to MP, findest du im Downloadbereich/Plugins/Input) bei Programmstart geladen werden. Auf welches Plugin Girder reagiert musst du testen, wahrscheinlich Igor oder General HID. Wenn Girder Signale erkennt kannst du in der geöffneten MCE to MCE Datei die Tasten anlernen. Rechtklick auf den Befehl und nach Aufforderung die gewünschte Taste drücken. Dazu musst du die Original FB verwenden.
Logitech sollte die TT FB in der DB haben. Wahrscheinlich bei Computer. Wenn du das erfolgreich als Gerät gefunden hast, kannst du die Befehle Tasten der Logitech zuweisen. Findest nix in der Datenbank kannst du über die Lernfunktion der Logitech die Tasten anlernen.
Verwendest du Girder, darf im Setup von MP keine FB aktiviert sein. So könnte es zu "Doppelklicks" kommen.

Luna96

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Dank der ausführlichen Hilfe von Luna96 und dem Beitrag über meine Fernbedienung von Zasi habe ich alle Probleme löschen können.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Bemühungen! :D

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Huch!

Doch noch ein Fehler!

Ich habe das Programm EventGhost installiert. Hier kann ich die Funktionen der Fernbedienung einrichten. Allerdings startet der Rechner gleichzeitig auch noch das Windows Media Center. Kann ich das irgendwie verhindern?

Ich wollte schon die .exe löschen aber das wollte mein Vista nicht. :mad:

Ich würde mich sehr freuen, wenn es da eine Möglichkeit gibt.

dinin

Portal Member
February 1, 2007
9
0
Hatte ich auch, bin dann Hardwaremäßig auf das hier umgestiegen:

TOP Teil:

*
Gebraucht
*
voll Funktionsfähig
*
USB Anschluss
*
CD-ROM mit
*
Sconi Center Version 4.3 (Release 1.12.2007)
*
Regestry USB Watch Patch Wird benötigt, wenn der Eintrag "Gerät kann PC aus dem Standby wecken" im Gerätemanager nicht erscheint.
*
Steuerungsdatei für TV Central
*
Steuerungsdatei für Sconi Jukbox

*Steuerungsdatei für Mediaportal
*
Steuerungsdatei für Microsoft Media Center
*
Steuerungsdatei für Buchstaben wie Handy eingabe
*
auch das ansteuern von Lichtscenen mit dem richtigen Zubehör ist möglich
*
einfache Programierung über kleines Programm liegt auf CD-ROM bei mit allen anderen Treibern und Tools

*
Die Software mit FAQ gibt es bei " jbmedia dot de "

Habe das Gerät mit Media Center Edition, TV Central und Mediaportal betrieben mit vollster Zufriedenheit.

Auch ein Warmstart aus dem StandBy war kein Problem über eine Fernbedienung. Jede Taste kann selbst definiert und belegt werden.

Egal was für eine Fernbedienung, es hat immer geklappt.

Auch der Bedienungswinkel ist sehr groß.

Falls Interesse mal hier vorbeischauen.

"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250202687770&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=015"

Gruß dinin
Vielleicht hilft Dir das.

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Sehr nett von Dir, aber ich habe mittlerweile die 3. TV-Karte und die 3. Fernbedienung. Ich denke nicht, dass ich jetzt noch bereit bin nochmal was zu kaufen, bevor das Ding funktioniert. Ich habe den Rechner extra zu diesem Zweck zusammengestellt und ausschließlich dafür mehrfach neu installiert mit Windows 2000, Windows XP Pro und Windows Vista Home Premium.

Seit 3 Monaten arbeite ich an meinem Mediaportal-Rechner, weil ich eben unbedingt Mediaportal haben möchte. Weil ich es sehr gut finde und ich nichts vergleichbares gefunden habe, wo ich Plugins integrieren kann, die für mich ideal erscheinen. Kurz ich habe viel Arbeit und Geld investiert um genau dieses Programm nutzen zu können.

Das Problem muss auch anders zu lösen sein. Außer dem Wakeup, der Fernbedienung und der "alle abspielen"-Funktion bei den Musikvideos läuft jetzt alles einwandfrei. Das muss jetzt auch ohne weitere Ausgaben zu schaffen sein.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir auf anderem Wege helfen könntet. Ich bin jetzt so weit, da kann mich doch das nicht scheitern lassen....!? :confused:

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Hat hervorragend funktioniert! Vielen Dank!

:D

Bleiben meine Probleme mit MyMusicvideos. Ich weiß nicht warum, aber ich kann hier über die Fernbedienung nicht lauter bzw. leiser schalten. Habt ihr dazu vielleicht auch eine Idee?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
mymusicvideos hab ich zwar nicht, aber ich kann eigentlich alles laut/leise stellen.
hast du in der config./general/volume settings/control auf master volume gestellt ?

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Ja hab ich gemacht.

Aber in dem Plugin scheinen einige Probleme zu stecken. Ich kann zum Beispiel auch keine Titel in die Wiedergabeliste legen und dann gemeinsam abspielen.

Auch nach Neuinstallation zeigen sich immer die gleichen Probleme.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom