ffdshow-ENCODER!-in aktuellen tryouts (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich benutze unter Windows XP schon seit ewigen Zeiten ffdshow. Damit läuft in MP alles und auch im MPC den ich zu mal ebend schnell in ein Video reinschauhen benutze. Selbst HDTV, FullHD MKV, TS-H.264 - alles ruckelfrei auf X2 3800+ (2x2000MHz) und GF 8300 onBoad. Allerdings habe ich noch den alten ffdshow_beta7_rev3154_20091209. Der unterstützt kein DXVA. So habe ich bei HDTV und FullHD-MKV 60-90% CPU-Last. Deswegen wollte ich den neuen ffdshow installieren. Bei dem fehlen aber die Encoder. Diese nutze ich in VirtualDub und meinem ScreenCam-Programm und habe sie für analog-TV-Aufnahmen verwendet.
Bild von den Encodern im alten ffdshow_beta7_rev3154_20091209 im Anhang. In SAF sind garkeine Encoder enthalten. Also habe ich jetzt wieder die alten ffdshow_beta7_rev3154_20091209 drauf- - OHNE DXVA. Hat jemand eine Idee, wie ich zu aktuellem ffdshow komme inclusiver der Encoder? Wäre für jeden Tip dankbar.

Danke flon
 

Attachments

  • ffds-enc.jpg
    ffds-enc.jpg
    68.9 KB

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
AW: ffdshow-ENCODER!-in aktuellen tryouts

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber von da den Letzten (ffdshow_rev3984_20110922_clsid.exe) hatte ich ja installiert. Da ist dann zwar die DXVA Unterstützung drinn aber leider fehlen fast alle Encoder. Habe jetzt leider keinen Screenshot und habe ja auch schon wieder erstmal die alte Version drauf aber in der neuen Version sind nur 5-6 Encoder aufgeführt, die mir alle nichts sagen. Die die ich nutze.fehlen (WMV, H.264, XVID, MPG4 - alle weg.) Leider kann mann die neue Version auch nicht einfach drüberinstellieren, die alten werden deinstalliert und damit sind alle Encoder weg. Auf der ffdshow tryouts -Seite ist auch immernoch meine alte Version zum download. Entwickelt das jetzt wer anders weiter?

Gruß flon
 

SimJoSt

New Member
May 6, 2012
1
0
Bremen, Germany
Home Country
Germany Germany
Hab grad auch gesucht.
Hab im offiziellen Changelog was gefunden:
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/changelog.php

Removed some encoders for which the interface that ffdshow provided was outdated and unmaintained, such as Xvid and H.264. You should use the official codecs instead.

Nach n bisschen Suche, ob der x264 Codec von VideoLan (http://www.videolan.org/developers/x264.html) auch DXVA unterstützt und dann gepeilt hab, dass DXVA nur fürs Decoden ist, bin ich auf das hier gestoßen:

http://diymediahome.org/ffdshow-dxva-h-264-corruption/

I have recently been suffering corruption playing back some H.264 files with FFDShow tryouts. After a bit of experimenting I’ve found that the last build without this issue is build 3949 from 24th-July. I previously had issues with earlier releases of FFDShow that didn\’t work with DXVA at all – fortunately build 3949 doesn’t suffer this issue. I also previously had a problem where some builds of FFDShow were less efficient on my HTPC and were unable to smoothly decode some high bitrate movies, e.g. a rip of the Inglorious Basterds Blu-Ray, which has forced me to continue to use an old build from mid-2010 until now.
Build 3949 doesn’t suffer from these issues either – so in terms of the 3 problems I’ve had over the years with ffdshow, build 3949 doesn’t suffer from any of them, making it my build of choice for the foreseeable future.

Das bietet eine akzeptable Lösung für dich, scheint mir.
Der Build 3949 von ffdshow-tryouts scheint x264-Codec UND DXVA zu unterstützen.
Ich habe das nicht nachgetestet.

Aber hier mal der Download-Link:
http://sourceforge.net/projects/ffd...s/ffdshow_rev3949_20110725_clsid.exe/download
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom