ffdshow - resize & aspect ratio (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
Habe ein Problem mit ffdshow was ich einfach nicht in den Griff kriege.

Beispiel: ich habe vorliegendes Material im Format 4:3, rechts und links schwarze Balken.
Ziel: Abspielen des 4:3 Materials ohne schwarze Balken rechts und links unter Beibehaltung des Formats.

Das kriege ich einfach nicht hin, hochskalieren auf 1920 in der Breite ist kein Problem, aber egal was ich einstelle das Bild ist dann lediglich in die Breite gezogen. Atm behelfe ich mir damit das ich das Material im Format 4:3 abspiele und das Bild über die Zoomfunktion dann hochskaliere; jedoch finde ich dies etwas umständlich und gerade um die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten für Frau und Kind hätte ich dies gerne automatisiert. Eine Beschneidung des Bildes über die crap Funktion kommt nicht in Betracht da mir dann auch 16:9 Material beschnitten wird. Gibt es keine Möglichkeit das Bild über ffdshow auf 1920 Pixel in der Breite hochzuskalieren so daß die oberen und unteren aus dem Bild ragenden Bereiche unter Beibehaltung des 4:3 Formats wie bei der Zoom-Funktion nicht gestaucht werden sondern einfach nicht dargestellt werden?
 
D

DM89464

Guest
Mit nem "normalen" hochskalieren bekommt man es nicht hin, da dort immer das Seitenverhältnis beibehalten wird. 4:3 bleibt auch nach dem skalieren 4.3. Was man tun kann ist in der Tat nur Zoomen oder ein Teil des Bildes abschneiden. Ich kenne keinen automatischen Mechanismus der einem 4:3 Format zoomt.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ffdshow - resize & aspect ratio

    verwende doch das plugin "IntelligentFrameCorrection_0.9.5.3" -> kinderleicht zu configurieren und funzt !
    benutze es selbst wegen der vielen musikvideos zu unterschiedlichsten formaten/auflösungen/aspectratio !
    ebenfalls beim tv sehr nützlich wenn frau auf altfilmsender zappt :D
     

    d-n-h

    Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    57
    AW: ffdshow - resize & aspect ratio

    thx mrbonsen, schau ich mir mal an... :D

    Super! Genau das hab ich gesucht, Thx nochmal! :D
     

    Mike1978

    Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ffdshow - resize & aspect ratio

    Hi,

    würd mich gern an's Thema ranhängen ;-)

    Ich hab nämlich auch ein Problem damit und zwar:

    ich benutze ffdshow als Postprozessor und habe dort unter Resize&Aspect die feste Auflösung 1920x1080 eingestellt, so dass alles auf dieses Format hochskaliert wird. Ich bilde mir ein, dass das Bild dadurch schärfer wird. Nachteil: habe ich Filme im Bildseitenverhältnis 2.35/1, so sehen diese "gestaucht" aus. Auch die Option "ursprüngliches Seitenverhältnis beibehalten" in ffdshow bringt hier nix. Ebensowenig hilft in meinem Fall das IntelligentFrame - Plugin, da sich ffdshow das Seitenverhältnis einfach "krallt".

    Klar, mir bleibt die Möglichkeit im MediaPortal unter "Ansichtsverhältnis" jedesmal manuell umzustellen, auf "Letterbox 4:3", aber es muss doch auch einfacher gehen? Denn die gestauchten Filme sehen schei**e aus und bei "Letterbox 4:3" hab ich dann rießige Balken oben und unten.

    Jemand ne Idee?
     

    Mike1978

    Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ffdshow - resize & aspect ratio

    das Plugin ändert ja nur automatisch das Seitenverhältnis, ffdshow aber schärft das Bild und das will ich ja haben ;-)
     

    Mike1978

    Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ffdshow - resize & aspect ratio

    aber wenn der Haken raus ist, wird auch nicht mehr auf die gewünschte Auflösung (1920x1080) skaliert, was aber Sinn und Zweck sein sollte. Es muss eher mit der Option "Resize if" unter ffdshow lösbar sein. Bis jetzt hab ich nur noch nicht rausgefunden wie....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom