ffdshow - resize & aspect ratio (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ffdshow - resize & aspect ratio

bildschärfe erreicht du doch nicht durch hochscalieren sondern unter "blur" ect.
    ganz zu schweigen von der cpu last !

Mike1978

Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Effekte wie "Blur", "Sharpen" etc. rein gar nichts bringen, nur mit Resize lässt sich eine Besserung erkennen (und natürlich Deinterlacing). CPU-Last liegt bei mir dadurch bei ca. 40 % auf einem Athlon II X2 250

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

ok - gebe mich geschlagen ! hab eben auch mit ffdshow bissl rumgespielt in dvbviewer pro (mp zu ville aufwand) und muss feststellen proportionen werden NICHT beibehalten von einem 4:3 format wenn auf 16:9 (bei dir 1920 x 1080) auflösung scaliert wird.
    4:3 wird gequetscht ... und genau dieses seitenverhältnis muss korrigiert werden, nur wie (theoretisch geht nur zoomen) !

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

setz mal bei Resize in FFdshow die Option "specify horizontal size" und dort 1920, die vertikale Größe nicht angeben. Unten dann "keep original Aspect Ratio". Dann sollte Dein 2,35 : 1 Bild auf 1920 Pixel verbreitert werden ohne das es gestaucht wird. Bei "Resize if" "always" anklicken. Das funktioniert bei mir auch im Zusammenspiel mit IFC einwandfrei.

Mike1978

Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany

setz mal bei Resize in FFdshow die Option "specify horizontal size" und dort 1920, die vertikale Größe nicht angeben. Unten dann "keep original Aspect Ratio". Dann sollte Dein 2,35 : 1 Bild auf 1920 Pixel verbreitert werden ohne das es gestaucht wird. Bei "Resize if" "always" anklicken. Das funktioniert bei mir auch im Zusammenspiel mit IFC einwandfrei.

klappt bei mir leider auch nicht!

Ach ja, wenn ich "Ursprüngliches Seitenver. beibehalten" wähle, klappt das schon mit den 2.35/1 Filmen. Doch leider hat es auch den Nachteil, daß 4:3 Sendungen (z.B. SuperRTL oder oft Sat1) dann auch in 4:3 bleiben, und nicht auf die komplette Bildschirmbreite gestreckt werden. Nehme den ffdshow nämlich auch als Postprozessor für LiveTV her.

Klar, man könnte es jedesmal manuell in den Optionen von ffdshow ändern, aber es muss doch noch einen anderen Trick geben?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

klar, der trick ist eigendlich "zoomen" = bild in die breite ziehen und gleichzeitig oben und unten "abschneiden" damit proportional bleibt !
    nur wie -> mit ffdshow.

Users who are viewing this thread

Top Bottom