FFDSHOW und MP mal anders (1 Viewer)

Soril

New Member
December 23, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,

ich mach mal nen neuen FFDSHOW Thread auf (nich meckern^^) da mein Ansatz FFDSHOW in MP anzuwenden denk ich bischen anders ist als alles was bisher geschrieben wurde.

Also ich nutze FFDShOW als Filter aber nicht in der Postprocessing section . Sondern nur die MP Codec Einstellungen:

Als man stellt im MP folgendes ein und lädt dann ein angehängtes skript je nach tonausgabe das passende:

MPEG 2 Video decoder : ffdshow Video Decoder
H. 264 : Microsoft DTV DVD oder PDVD je nach Geschmack
Mpeg ac 3 : ffdshow Audio
LATM : Mono
DD+Audio : ffdshow Audio
Renderer : Default Direct Device

So weit so gut. Die Settings in ffd für codecs sind deaktiviert und der Filter is aktiviert. d.H

Wenn MPEG 2 Material geöffnet wird, sucht er nach ffdshow decoder der kann aber nicht aktiviert werden und so übernimmt MP automatisch den default Video Codec.

Das ist z.B in ner clean win 7 installation der Microsoft DTV Decoder, bei SAF 5 (unlock) der PDVD 10 SP/Decoder.
So und zusätzlich wird der FFDSHOW Video Filter aktiviert das macht MP automatisch. d.h man kann SD Material bearbeiten.

Das ist aber alles in den unten angehängten Skripten eingestellt.

Soweit nix neues, aber der Videofilter wird immer weiter angewendet beim TV umschalten z.B auf H264 Material wie z.B ARD HD oder auch SKy HD.

Deswegen habe ich mein FFDSHOW skript angepasst das bei jedem neuen Eingangsmaterial ne neue Einstellung lädt.

1 HD Material 720 p + sharpen
2 HD Material 1920 i + sharpen
3 SD Material 720x576 pal mit Full hd resize + sharpen

Durch diese Skripte is es möglich normal zu zappen bei aktivierten FFDSHOW Filter.
Allerdings ist bei Skripten DXVA deaktiviert.

d.h.

habe bei nem AMD Phenom x4 945

bei
1 ca 32 % CPU auslastung
2 ca 50 % Auslastung
3 ca 30 % Auslastung

Desweitern fällt das ruckeln und die dropped frames bei angewendeten ffdshow skript gen null. (nur bei 1920 i kein ruckeln, nur ab und an ein paar dropps ka warum)
Asynchronitäten treten überhaupt nicht auf.

Und nu das besondere, Wenn man TV ausschaltet und nen HD Sender als erstes wählt greift der in MP eingestellte H264 Codec ohne FFD FILTER.

d.h. DXVA is möglich und die CPU Last fällt bei HD Sendern auf das gewohnte Level...ca 1-2 %

Aja mein System:

FFDHOW rev3721_20110107 clsid ----- funktionert aber auch mit SAF 5 und Win 7 Codec
Ich nutze die Microsoft Codec da die meiner Meinung nach am besten mit FFDSHOW zusammenpassen. PDVD klappt auch.

Win 7 64 bit
MP Alpha 1.2
Skin Fidelity
Graka 5670 ATI neuester Treiber
AMD Phenom X4 945
Multiseat System

Anbei hänge ich 2 skripte
1x Ton Spidf
1x Ton Analog

Testet es mal bei euch und gebt euren Senf dazu

MFG Soril :D

Attachments