Film Titel Falsch (1 Viewer)

Rowy

Portal Pro
August 8, 2015
52
2
62
Home Country
Switzerland Switzerland
Hi zusammen
Ich habe in den letzten Tagen alle meine DVD auf eine HDD gespeichert, und mit MP2 16 eingelesen, die meisten Filme sind richtig aber einige absolut falsch, auch das Cover dazu ist falsch, z,b. aus Oben wird Tief oben, und lässt sich nicht ändern.
Wie und Wo kann ich das noch umstellen.
Gruss Roland
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen
    Ich habe in den letzten Tagen alle meine DVD auf eine HDD gespeichert, und mit MP2 16 eingelesen, die meisten Filme sind richtig aber einige absolut falsch, auch das Cover dazu ist falsch, z,b. aus Oben wird Tief oben, und lässt sich nicht ändern.
    Wie und Wo kann ich das noch umstellen.
    Gruss Roland
    Einen Editor gibt es bei MP2 nicht. Die Trefferquote hängt davon ab wie gut getaggt oder benannt wurde.
    Am besten bennennst du die Order um, dass wie wie auf IMDB lauten. Bei Oben sollte der Ordner so aussehen "Oben (2009)". Oder du lässt z.B. tMM entsprechende nfo files mit tags erstellen, die im jeweiligen Ordner liegen. Danach neu importieren und die Filme werden alle korrekt erkannt.
     

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    62
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke für die antwort
    Ich habe nur Ordner für die Sortierung Krickfilme, Hororr, SiFi....... und so weiter, in diesen sind alle filme abgelegt, wen ih in dem ordner über Windows gehe ist der Film als Oben (2009) abgelegt, wen ich dan die filme in MP neu einlesen lasse kommt in der MP Film datei aber immer der Name Tief Oben 2004.
    ich hab dieses Video scho ganz gelöscht und die media Datei neu eingelesen ohne den und danah noch einmal mit dem aber er macht immer wieder Tief Oben daraus obwol in der Windows ansicht immer noch Oben (2009) steht.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die antwort
    Ich habe nur Ordner für die Sortierung Krickfilme, Hororr, SiFi....... und so weiter, in diesen sind alle filme abgelegt, wen ih in dem ordner über Windows gehe ist der Film als Oben (2009) abgelegt, wen ich dan die filme in MP neu einlesen lasse kommt in der MP Film datei aber immer der Name Tief Oben 2004.
    ich hab dieses Video scho ganz gelöscht und die media Datei neu eingelesen ohne den und danah noch einmal mit dem aber er macht immer wieder Tief Oben daraus obwol in der Windows ansicht immer noch Oben (2009) steht.
    Dann probiere den Film mal mit tMM zu taggen. Es wird dann ein nfo erstellt, die MP2 einliest.
     

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    62
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich hab es mal mit tMM ausprobiert es geht aber es sieht auf der HDD in den entsprechenden Ordnern so beschissen aus wen ich mit einem anderen Programm als MP schnell etwas abspielen möchte z.b. für die Kids wen die mit dem VCL eien Barbie film schauen wollen bekommen die bei über 20 Videos etwa 100 einträge die sie durchforsten müssen, und da ich die filme nur in Kategorien unter teile wie Trick , Aktion, Horror und so weiter sin in einigen dieser Ordener dan mal schnell ein parr tausend daten die man dan durch scrollen muss zu dem film den man gerade sucht. Der ansatz von MP 2 finde ich schon mal gut nur die ausfürung sit noch etwas wakelig. aber da kommt vieleicht auch noch.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das grundsätzliche Problem ist, ein Filmname ist meist nicht eindeutig. Stell dir nur mal die unzähligen Filme mit dem Namen "Godzilla" vor. Wie soll ein Programm da von alleine wissen, welche der zig Versionen des Films tatsächlich gemeint ist.

    Die meisten Leute verwenden einen Unterordner pro Film, in dem dann alle dazu gehörenden Dateien gesammelt sind. Das hat sich im Laufe der Zeit als die beste Methode heraus kristallisiert. Damit behält man die Übersicht und man hat nicht "tausende" von Dateien in einem Ordner rum liegen.

    Eine weitere Möglichkeit ist es, alle Filme so umzubenennen, das sie die "tt Nummer", also die dazu gehörende IMDB Identifikationsnummer, im Dateinamen haben. Also z.b. aus "Avatar.avi" machst du "Avatar (tt0499549).avi". Dann kann (und wird) MP2 diesen Film eindeutig identifizieren.

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, bei der die Dateinamen nicht so "verunstaltet" werden müssen und man auch keine zusätzlichen Dateien neben dem eigentlichen Video benötigt. Die erfordert allerdings eine konsequente Umwandlung aller Filme/Serien nach MKV. Im Gegensatz zu anderen Containern wie AVI, WMV oder TS kann man MKV "taggen". Ist im Prinzip genau das selbe wie bei Musik. Dort sind die "ID3- Tags" ja absolut üblich und werden von jedem Programm unterstützt. Bei Videos ist das nicht so verbreitet und auch nur bei ganz wenigen Containern überhaupt möglich. Das Prinzip ist aber haargenau das selbe. Die Informationen wie Identifikationsnummer, Beschreibung usw werden dabei in dem Video selbst gespeichert (getaggt). MP2 ist bisher das einzige Programm seiner Art, das mit diesen MKV- Tags was anfangen kann. Damit hast du keine zusätzlichen Dateien wie .nfo oder so was neben deinen Filmen liegen, kannst aber die (meisten) Vorteile, die so eine .nfo Datei hat, trotzdem genießen. Wenn dich diese Methode interessiert, kann ich dir genauer erklären, wie man das am geschicktesten und mit möglichst wenig Aufwand anstellt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Eine weitere Möglichkeit ist es, alle Filme so umzubenennen, das sie die "tt Nummer", also die dazu gehörende IMDB Identifikationsnummer, im Dateinamen haben. Also z.b. aus "Avatar.avi" machst du "Avatar (tt0499549).avi". Dann kann (und wird) MP2 diesen Film eindeutig identifizieren.
    Das kann ich nur uneingeschränkt unterstützen. Meiner Meinung nach die sicherste Methode zur eindeutigen Erkennung, wenn man keine nfo-Daten verwenden möchte/kann.
     

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    62
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke allen die hier geschrieben haben, ich habe die letzten paar tage damit zugebracht alle meine filmr mit hilfe von tMM so abzuspeichern das der Filmtitel und die tt nr. zusammen sind also Der Weisse Hai 3 (tt0085750) finde ich bisher die einfachste und eleganteste löhsung da nicht bei gegen 800 filme so etliche Tausend bilder und anders auf der platte sind. Auch passt mir hier das ich dabei den Titel so umbenennen kan wie ich es will und das Cover ist danach trozdem noch das selbe.
    Meine Fideos ab Kauf DVD/BD sind nach dem einlesen alle als MKV gespeichert aber die meisten Filme sind noch ganz herkömlich als Videos vom TV aufgenommen und die alle erst ins MKV umzuwandeln ist mir selber aber etwas zu umständlich, Aber gut zu wissen dass es gehen würde.

    Gruss Roland
     
    Last edited by a moderator:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Moving Pictures (MePo1) kann man Filme, die falsch zugewiesen wurden, zum Importer zurück senden und über eine Filmauswahlliste neu zuweisen. Das finde ich absolut klasse. Kann so etwas nicht auch für MePo 2 programmiert werden?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom