Filme und Serien - neuere zugriffsordner (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Bei Serien ist es eigentlich simpel. Verschiebe die Dateien auf das neue Laufwerk und ändere den datenpfad in der Konfiguration. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Und ich schiebe aus Platzmangel häufig Dateien hin und her.
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Und für das nächste Mal verwende am besten eine zentrale Stelle an der du die verschiedenen Ordner per Junctions (Hard Links) sammelst. Dann sieht es für das System so aus, als wäre alles an ein und derselben Stelle. So musst du nur die Verknüpfung ändern, wenn du nachträglich den physikalischen Pfad änderst.

    Hi!

    Könntest du das bitte etwas näher erklären, muss mich damit auch mal ein wenig beschäftigen!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    etwas näher erklären

    Ich habe auf jedem meiner Rechner immer nur ein Laufwerk (in aller Regel D: ) freigegeben. Auf D: habe ich mir alle Ordner, die ich ggfs gebrauchen könnte angelegt oder als Junction (Hardlink) verknüpft. Z.B. habe ich auf meinem Server einen Ordner "D:\Serien" angelegt. Darin sind jetzt alle Serien- Ordner, die physikalisch auf einem Dutzend Festplatten verteilt sind, per Junction rein gelegt. Für MP oder XBMC oder MediaBrowser oder, oder , oder bedeutet das, ich muss nur eine Medienquelle hinzufügen, um alle meine 350 Serien mit 19.000 Episoden einlesen zu können. Na ja, zumindest wird das bald so sein. Noch habe ich meine Serien auf zwei Rechnern verteilt, meinem aktuellen MP Server und meinem aktuellen Haupt- HTPC. Beide Systeme werden aber in ca 2 Wochen durch ein neues i5 System ersetzt, an dem ich bereits kräftig bastele. Dann werden wirklich alle Serien in nur einem Ordner zu finden sein.
    Im Moment beinhaltet der Order "Serien" auf meinem Server knapp 12 TB an Daten, ganz ohne Raid oder DriveBender... Und sieht etwa so aus:
    Zwischenablage-1.jpg


    Bei den Spielfilmen sind tatsächlich jetzt schon alle 1200++ in einem Ordner (also auf einem Rechner). Hier sind es knapp 8 TB, passt also auch nicht auf eine einzige 2014er Festplatte:
    Zwischenablage-2.jpg


    Die Junctions erzeuge ich ganz einfach und blitzschnell per rechtem Mausklick. Dazu habe ich mir das kleine aber sehr nützliche Tool "Link Shell Extension" installiert. Gehört imho ähnlich wie MediaInfoLite oder Total Commander zur absoluten Basisausstattung eines jeden Windows PC.

    So kann ich 12 (Serien auf dem Server) + 8 (Serien auf dem HTPC) + 8 (Spielfilme auf dem NAS) = 28 TB an Videos mit nur 3 Ordnern zugänglich machen

    Aber nicht nur Medien kann man so zentral gebündelt zugänglich machen. Ich habe z.B. auf D: grundsätzlich einen Ordner "Laufwerke" angelegt, in dem Junctions zu allen im Rechner vorhandenen Laufwerken incl C: vorhanden sind. So kann ich mit nur einer einzigen Freigabe per SMB oder FTP auf jedes Laufwerk, auch das Systemlaufwerk des Rechners übers Netz zugreifen...

    Falls du mit der Bedienung von "Link Shell Extesion" nicht klar kommst, melde dich noch mal. Ich vermute aber, das wirst du schon hin bekommen...;)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    Danke für die ausführliche Info! Hab mal ein wenig rumgedaddelt, funktioniert klasse, obwohl ich den Unterschied zwischen Junction und symbolischem Link etc. noch nicht verstanden habe. Schön ist auch, dass man die NTFS Berechtigungen und Freigaben nur einmal vergeben muss. Ein Problem könnte sich dadurch ergeben, dass ich meine Serien zum Teil auf meherere HDs verteilt habe, die Ordner haben dann natürlich den selben Namen (C:\TV Serien\American Horror Story\; G:\TV Serien\American Horror Story\; G:\TV Serien\American Horror Story\). Link Shellextension hängt dann an die weiteren Ordnernamen ein - Junction (x) an, bin mal gespannt, ob MediaPortal/Moving Pictures/Tv-Series die Ordner und deren Inhalt sauber verarbeitet!

    Nochmal Danke
    helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Unterschied zwischen Junction und symbolischem Link
    Der symbolische Link ist "weicher", wird seltener als das "Original" anerkannt. Sofern möglich besser Junctions verwenden.

    Link Shellextension hängt dann an die weiteren Ordnernamen ein - Junction (x) an,
    Man kann die Junctions ganz normal umbenennen, wie Ordner. Kannst also die Junctions "Castle1" "Castle2", Castle3",... benennen...
     

    Imzadi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich auch mal an den Junctions versucht und es war auch kein Problem für Moving Pictures.
    Bei TvSeries habe ich habe aber das Problem, dass wenn die externe Festplatte getrennt ist, die Links aus der Datenbank gelöscht werden und beim verbinden jedesmal wieder neu eingelesen werden, was natürlich dauert. Das war vorher nicht der Fall. Wenn die Festplatte getrennt war, waren die Links weiterhin noch da, und die Festplatte wurde als getrennt erkannt und die Folgen nicht als gelöscht. Habt ihre eine Idee was ich da machen kann?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Das TVSeries die Episoden löscht, wenn die Platte abgeklemmt aber per Junctions eingebunden ist, ist logisch. Du greifst ja auf ein "festes" Laufwerk (z.B. D: ) zu. Wenn dann die Platte nicht angeschlossen ist, laufen die Junctions ins leere und TVSeries muss zwangsweise annehmen, das du die entsprechenden Dateien/Ordener gelöscht hast.
    Ohne deine Serien macht es aber eigentlich auch keinen Sinn, TVSeries zu benutzen. Also sollte die Platte auch dran sein, wenn du TVSeries verwendest. Was vermutlich Probleme macht, ist die Option, das TVSeries permanent nach Änderungen sucht "Watch my import folders for changes" unter "General". Und auch unter Online Data "Enable Local/Online scan when starting Mediaportal" ist nicht so der Bringer. Gerade beim Start von MP wird unheimlich viel gescannt, geladen, überprüft,... Jedes bisschen, was man da vermeiden kann, ist enorm gut für die Overall- Performance und auch die Stabilität. Das sollte man beides deaktivieren, nicht nur wegen den Junctions. So ein unerwünschter Import stört oft das Playback von Videos. Deswegen schubse ich einen Import stets nur manuell an. Lässt sich ja easy auch im GUI bewerkstelligen.
     

    Imzadi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist einfach so, dass ich meine aktuellen Staffeln auf der lokalen Festplatte habe und den Rest auf externen Festplatten verteilt habe und bei Bedarf anmache War wie gesagt bisher nie ein Problem, auch mit diesen Einstellungen, da die Folgen nicht als gelöscht erkannt wurden. Ich muss mir mal überlegen was mir lieber ist,
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Import wird immer ein Problem bleiben, wenn du nicht alle Serien gleichzeitig angeklemmt hast. Dann musst du wohl oder übel viele Import Ordner verwenden und auf Junctions verzichten.
    Vielleicht solltest du deine Platten lieber in/an ein NAS hängen. Wenn die Platten nicht drehen verschleißen sie praktisch überhaupt nicht und auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen (Pro HDD und Jahr weniger als 1€) Der Zugewinn an Komfort ist aber beachtlich. Jetzt musst du immer "wissen", welche Serie du gucken kannst, weil die gerade angeklemmt ist und welche nicht... Würde mir gewaltig stinken...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom