Filme und Serien - neuere zugriffsordner (1 Viewer)

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe zwar kein NAS, aber ein Fantec Gehäuse mit 4 Festplatten. Einmal anmachen und den Rest macht Media-Portal, also nicht ganz so kritisch. Ich denke, was Serien angeht, lasse ich es wie es war und benutze die Junctions nur damit ich einen Übersicht mit allen Serien habe. Für MovingPictures kann ich die Junctions ja problemlos verwenden. Mit einem NAS habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt und müßte ich mir mal überlegen.
     

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Morgen miteinander, hätte da mal ne frage zu den junctions.

    Wie ist es denn wenn ich auf den komplett Ordner zugreife, laufen dann alle Festplatten an, oder nur die auf die ich direkt über Dan Ordner zugreife?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das vor einigen Monaten mal gestestet. Es liefen alle Platten an, Deshalb kam die ansonsten gute Idee für mich nicht in Frage!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das vor einigen Monaten mal gestestet. Es liefen alle Platten an, Deshalb kam die ansonsten gute Idee für mich nicht in Frage!
    Dem kann ich aber keinesfalls zustimmen. Ich nutze Junctions schon ewig. Egal auf welchem System, es laufen nur die Platten an, von denen auch tatsächlich Daten geladen werden müssen.
    Zu Anfang ist das noch viel, weil Windows nach "folder.jpg" für die Darstellung im Explorer sucht, doch die sind irgendwann alle im Cache und Ruhe ist. Da mein System an sich sehr leise ist, höre ich ganz genau, wann eine Platte anläuft, Deswegen kann ich mit 100% Sicherheit sagen, das eben gerade nicht! alle Platten anlaufen. Hinter meinem Serien- Ordner hängen 12 HDD. Der Spektakel den die machen würden, der wäre sicher nicht zu überhören.

    Edit:
    Noch was, Ich habe meinen internen HDD keine Laufwerksbuchstaben (das Alphabet ging mir langsam aus ;) ) gegeben, sondern die Option "In leerem NTFS Ordner einbinden" verwendet, was technisch gesehen exakt das gleiche ist wie die Junctions. Auch hier läuft keine Platte überflüssigerweise an.
     

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Zwei Meinungen na super.. ;)

    Ja so ist auch mein Plan, hab Grad knappe 16 externe platten voll.
    Das ganze raid gedingse ist auch so ne sache könnte ja nen Server hinstellen, aber da laufen ja definitiv alle platten und das ist ja nicht Sinn und Zweck wenn ich nur einen Film / Folge anschauen will Stromverbrauch Verschleiß etc.

    Also einfach mal testen und schauen was passiert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    könnte ja nen Server hinstellen, aber da laufen ja definitiv alle platten
    Was dann auf alle Fälle läuft ist halt ein zweiter Computer... Bei mir sind die Spielfilme auf einem selbst zusammen gezimmerten Server unter gebracht, da mir der Platz am/im HTPC ausgegangen ist Der steht hinter einem Schrank und wird nur dann eingeschaltet, wenn ich mal einen Film schauen will... Startet man den Server (läuft mit Linux, genauer OpenMediaVault) so rödeln zuerst tatsächlich alle Platten, was ja aber ganz normal ist Die schalten sich dann bald alle ab, bis auf diejenige, von der gerade der Film abgespielt wird. Etwas ungünsig ist nur, das MP2 zur Zeit die lokale Fanart der Filme noch nicht zwischenspeichert. Blättere ich also in MP2 durch meine Filmliste, so laufen alle Platten hoch. Das hat aber nichts mit den Junctions zu tun, sndern damit das halt von jeder Platte tatsächlich Daten geladen werden...

    Dann benötige ich keine zusätzliche Software mehr?
    Das ist ein ganz normaler Bestandteil von Windows, genau wie Junctions auch, Nur um komfortabel Junctions zu verwenden nutze ich Hardlink Shell Extension. Mit Windows Bordmittelln müsste man das über die Eingabeaufforderung erledigen...
    Man kann aber nicht mehrere Laufwerke in denselben Ordner einbinden. Deswegen "leerer" Ordner... Ich habe mir aber einen "Oberordner" Laufwerke angelegt, in dem jedes einzelne Laufwerk einen eigenen Ordner bekommen hat.
     

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, dann noch ne frage.

    Wie ist es denn wenn windows die laufwerksbuchstaben ausgehen.
    Funktioniert der link dann auch?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal kurz nachgehakt: Nutzt du "symbolische Links" oder Junctions?
    Junctions weil symbolische Links nicht so "stark" sind und von vielen Programmen als Link erkannt und deswegen die "Annahme verweigert" wird.

    Wie ist es denn wenn windows die laufwerksbuchstaben ausgehen.
    Funktioniert der link dann auch?
    Der Link ist immer auf einen fixen Pfad festgelegt. Ändert sich der Laufwerksbuchstabe, funktioniert der Link nicht mehr.

    Mal als Beispiel... Ich habe einen Ordner "Serien", in dem für jede Serie die ich habe entweder ein "echter" Unterordner (für die Serien, die direkt auf D: abgespeichert sind) oder ein Junction liegt, in der dann die Episoden der Serie zu finden sind. Für Programme ist es egal, ob die Ordner "echt" sind oder Junctions. Man kann also problemlos eine Serie von einer Platte auf eine andere verschieben. Danach muss man nur das Junction löschen und ein neues erzeugen und schon erkennen Programme wie MediaPortal nicht mehr, das sich die Dateien tatsächlich inzwischen auf einer anderen Platte befinden. Auf dem Screenshot kann man gut sehen, welcher Ordner ein Junction ist und welcher ein "echter" Ordner. "Outlander", "Perception" und "Person Of Interrest" liegen tatsächlich auf D:\. Alle anderen Serien sind auf anderen Platten in meinem System zu finden...
    Clipboard 2.jpg

    Wie gesagt, wenn man diesen Ordner im Explorer zum ersten Mal öffnet, dann laufen alle Platten an, weil der Explorer ja in jedes Verzeichnis schaut, um etwas zu finden, was als "Vorschaubildchen" dienen könnte. Die Daten werden aber in einen Cache geschrieben (thumbs.db), so das dieses Anlaufen nur gelegentlich vorkommt, wenn der Cache erneuert werden muss, aus was für Gründen auch immer. Nimmt man statt dem Explorer zum Beispiel den TotalCommander, dann laufen die Platten erst gar nicht an, so lange man nicht den Inhalt eines Unterordners einlesen lässt, da TC eben ungefragt keine Vorschau in seiner Liste erzeugt...
    Ich nutze den Explorer eigentlich nur ganz am Anfang einer Installation, also nur die sehr kurze Zeit, bis TotalCommander installiert ist (was immer das allererste Programm ist, das ich nach den Treibern installiere, manchmal auch schon um Treiber zu installieren) oder wenn ich Screenshots für andere Leute mache, so wie gerade...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom