Finde Einsfestival HD nicht (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist das Problem: Es werden nicht alle Sender gefunden?
    Es werden so gut wie nie neue (wie aktuell die neuen HD Sender der ARD) oder verschobene (wie EinsFestival HD) Sender gefunden. Teilweise werden aber Sender gefunden, die es schon eine Weile nicht mehr gibt (wie Sat 1 Gold), was besonders verwunderlich ist...
    Um neue Sender zu bekommen, muss man alles manuell anlegen. Das ist imho nicht der Sinn eines Sender Suchlaufs und natürlich in Punkto "Usability" nicht gerade toll...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe es sowohl mit als auch ohne probiert, das selbe Ergebnis.
    Früher als ich noch nicht in der Pampa gewohnt habe und noch analoges Kabel hatte, da klappte der Suchlauf in MP immer wie es soll. Einfach auf "Scan for Channels" drücken, warten bis der Scan fertig ist und schon waren alle Änderungen da, jedesmal. Und KabelDeutschland hat seinerzeit ziemlich oft was umgeschmissen... Aber seit ich SAT habe (gut 3,5 Jahre jetzt) ist das stets extrem umständlich oder ganz ohne zufriedenstellendem Ergebnis verlaufen. Ist also kein aktuelles Problem, denke ich.

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier auch kabel und es funktioniert alles wie es soll...
    Aber TVE3 ist eh unter code freeze und da der Bereich in TVE 3.5 komplett neu geschrieben wurde, würde ich einfach mal vorschlagen, dass ihr es mit TVE 3.5 nochmal probiert, wenn es denn draußen ist (oder du testest es mal mit MP2 native Tv).
    Aber wie gesagt, ein Sat Scan dauert dort ziemlich lange so wie ich gelesen habe. Kabel geht bei mir aber schnell^^

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    oder du testest es mal mit MP2 native Tv
    Alles rund um TV kann ich normalerweise nur am Wochenende testen. Und aktuell (Gestern und Heute) arbeiten unsere Cracks gerade intensiv an dem Native TV. Vermutlich ist heute Abend was fertig, für mich aber wohl ein paar Stunden zu spät. Na ja, es gibt noch mehr Wochenenden...

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Jaaa, ich verfolge den thread :D
    Wie eigentlich alle rund um Tv, da mich das am meisten an MP interessiert :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab es zwischendurch doch geschafft, einige Stunden für den TVE3.5 Test abzuzwacken. Im Moment läuft gerade der Senderscan. Ist noch etwas langsamer als bei TVE 3, dafür findet er Tagesschau24 HD und die anderen beiden auf diesem Transponder direkt. Die restlichen Neuen liegen auf einem Transponder, der noch gescannt werden muss. Aber die drei habe ich schon im Logfile sehen können...
    Viel mehr als einen Senderscan werde ich heute aber nicht machen können. Doch vermutlich werde ich heute Nacht das erste Mal mit MP2 "Native" Live TV gucken können...

Was mir noch aufgefallen ist, SKY jagt 15 HD Kanäle über einen Transponder, die ARD mal gerade 3. Ob man das an der Qualität merken kann?

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Was mir noch aufgefallen ist, SKY jagt 15 HD Kanäle über einen Transponder, die ARD mal gerade 3. Ob man das an der Qualität merken kann?

Da musst du dich versehen haben Claus. Auf den Sky HD Transpondern laufen max. bis zu 7 Sendern Gleichzeitig, wenn alle Sport/Bundesliga-HD Feeds benötigt werden (siehe hier).

Persönlich empfinde ich, dass die Qualität der Sky HD Sender besser ist als die der ÖR. Dies ist meiner Meinung nach der höheren Auflösung anzurechnen.
    Des Weiteren sind die hohen Bitraten bei den ÖR eigentlich nur nichts sagende Werte, da diese durch die Verwendung durch Null-Bytes generiert werden.

Die des Öfteren im DF Forum erwähnten "besonderen" Kodierungsverfahren bei Sky, würde ich aber im Bereich Voodoo einordnen.

Zum Thema:

Kann es eigentlich sein, dass die neuen ÖR Sender nicht gefunden werden weil die Satellit.xml veraltet ist und die neuen Transponder nicht gescannt werden?

EDIT: Meine Frage hat sich wohl erledigt. Im "19.2 Astra" Thread wird etwas in der Richtung bereits erwähnt.

Last edited:

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    die Qualität der Sky HD Sender besser ist als die der ÖR. Dies ist meiner Meinung nach der höheren Auflösung anzurechnen.
    nicht vergessen, dass über Sat in H264 kann nur 1080i (=25fps) gehen, und ÖR machen 720p (=50fps). Ja, die Auflösung bei ÖR ist geringer, aber bei Material mit schnelle Bewegungen p50 sieht einfach besser/schärfer aus, was sich gerade bei Sport bemerkbar macht. Bei eher statischer Bilder merkt man die geringere Auflösung schon.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Theoretisch hast du natürlich recht.
    In der Praxis spielen aber technische Faktoren (Zwischenbildberechnung, De-interlacing) sowie die subjektive Wahrnehmung auch eine entscheidende Rolle.
    Im direkten Vergleich zwischen Bspw. ZDF HD und Sky Sport HD, bevorzuge ich Sky, welches mir (subjektiv) das bessere Bild liefert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom