Frage-welchen Codec für HD-TV nutzt ihr ? (1 Viewer)

DIDO666

Portal Pro
August 8, 2010
84
3
Hallo zusammen,
nachdem ich nun Wochen damit zugebracht hatte das System zum Laufen zu bringen, war ich erfolgreich. Alles lief.
Tja, dann habe ich bei KDG die HD-Kanäle gebucht und der Ärger ging los.

Es lief gar nicht mehr. Also Schritt für Schritt alles nochmal durchgegangen. Auf dem MB ist nur ein GMA4500 IGP drauf. Und der hat nunmal nicht genug Saft, um HD-Material zu dekodieren und je höher die Prozzi-Auslastung umso schlimmer wurde es

Also flugs meine alte Gainward 9800GT eingebaut, Treiber und ESA von Nvidia in der neuesten Version drauf. Aber HD-TV will einfach nicht laufen. SD-TV läuft problemlos !

Was ich schon probiert habe:

1.) Timeshift auf eine 2. Platte ausgelagert und nur geringe Werte eingesetzt. Ich nutze Timeshift nicht und abschalten kann man es nicht. Ergebnis war weitaus mehr Stabilität. In den Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt.

2.) DivX +: Ergebnis war, dass der Monitor ständig "Signal verloren" gemeldet hat.

3.) ffdshow tryouts svn: Scheint eine Glückssache zu sein. Mal läuft es stundenlang problemlos, dann mal wieder gar nicht.

4). Hoborgs SAF: Hat letzten Endes zu viele Probleme verursacht auf der Windows-Seite.

5.) Codec lite Pack: auch mehr Probleme verursacht als beseitigt.

6.) Microsoft Decoder: Gleiches Ergebnis wie bei ffdshow

7.) Cyberlink DVD 10 Ultra installiert. In den Einstellungen Hardwarebeschleunigung etc eingeschaltet, aber über 90 % CPU-Last. Für mich ein Hinweis, dass DXVA nicht richtig läuft

Mir ist bewusst, dass durch das ganze Gefrickel das ystem völlig verhunzt ist, deswegen werde ich es nochmal frisch aufsetzen.

Meine Bitte also an euch, die Win7 32bit mit einer Nvidia-Karte nutzen:
Welche Graka nutzt ihr, welchen Treiber habt ihr für die Graka drauf, welche Einstellungen habt ihr in der Nvidia Systemsteuerung und welche Codecs ( Audio und Video ) benutzt ihr ? Und habt ihr irgendwelche Hotfixes die im Dev-Bereich so rumschwirren installiert oder nutzt ihr eine ältere VERSION von Mepo ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage-welchen Codec für HD-TV nutzt ihr ?

Also flugs meine alte Gainward 9800GT eingebaut, Treiber und ESA von Nvidia in der neuesten Version drauf. Aber HD-TV will einfach nicht laufen. SD-TV läuft problemlos !

Bitte genaue Beschreibung des Verhaltens und bitte Logs!

Meine Bitte also an euch, die Win7 32bit mit einer Nvidia-Karte nutzen:
    Welche Graka nutzt ihr, welchen Treiber habt ihr für die Graka drauf, welche Einstellungen habt ihr in der Nvidia Systemsteuerung und welche Codecs ( Audio und Video ) benutzt ihr ? Und habt ihr irgendwelche Hotfixes die im Dev-Bereich so rumschwirren installiert oder nutzt ihr eine ältere VERSION von Mepo ?

Ich glaub nicht, dass das Problem an den Codecs liegt, aber wie gesagt, hier helfen Logs weiter! Ich habe MP 1.1.2.0 installiert mit den aktuellen SAF5, und es läuft alles problemlos und stabil! Einzig meine dshowhelper.dll ist "getunt"!

Gruß

Helios

DIDO666

Portal Pro
    August 8, 2010
    84
    3

Welche Logs benötigst du genau ?
    Hab mal alles von Watchdog hochgeladen

DIDO666

Portal Pro
    August 8, 2010
    84
    3

So, hab jetzt Mediaportal nochmal laufen lassen und juhu es sind alle Fehler augetreten die mich seit Wochen nerven.

Danke dir

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany

So, hab jetzt Mediaportal nochmal laufen lassen und juhu es sind alle Fehler augetreten die mich seit Wochen nerven.

Danke dir

Teste mal bitte, wie von Helios61 beschrieben, die aktuelle Version von dshowhelper.dll.

https://forum.team-mediaportal.com/...nter-dshowhelper-community-development-81148/

Die hat meinen HTPC von "geht gar nicht - Ruckler ohne Ende" zu "fast perfekt"´verwandelt.

Als Codec für HD nutz ich PowerDVD10 aus dem SAF5. Graka ist aber ne ATI HD4550, nicht wie du Nvidia. BS Win7X64

Gruss Clyde

DIDO666

Portal Pro
    August 8, 2010
    84
    3

Welche Version soll ich denn da nehmen, hab gerade gesehen, dass ja noch die alte MP Version unter Mein System eingetragen ist.Nutze inzwishen die 1.1.2:oops:

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany

Welche Version soll ich denn da nehmen, hab gerade gesehen, dass ja noch die alte MP Version unter Mein System eingetragen ist.Nutze inzwishen die 1.1.2:oops:

zum Testen würd ich erstamal die 037 nehmen auf Seite 1 des Threads. Schauen ob die was bringt.
    Danach kannst du die mal ein bischen durch die Seiten wühlen. Ab Seite 60 sind noch Links zu v055 bis v060.

Bin auch mit v037 angefangen. Des Unterschied war riesig.

mfg
    Clyde

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Also im Log hab ich folgendes gefunden:

Failed filter: ffdshow DXVA Video Decoder not found ffdshow DXVA Video Decoder

Soweit mir bekannt, funktioniert ffdshow nicht mit TV! Deinstallier doch bitte nochmal alle Codecs die du auf deinem PC hast und installier bitte SAF5 in der neuesten Version nochmal genau nach Anleitung (auch bzw. gerade die Einstellungen für die Codecs), und teste dann nochmal, bitte mit Logs!

Gruß

Helios

P.S. DXVA funktioniert nur bei ATI karten!

DIDO666

Portal Pro
    August 8, 2010
    84
    3

Oki, wird aber etwas dauern, da ich jetzt das System doch einmal komplett neu aufsetzen werde :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom