Frage zu SSD Festplatten (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab jetzt seit paar Monaten ein SDD als Systemplatte mit nem abgespeckten NLite XP drauf. Bin voll und ganz zufrieden.
    Die Gesamtbootzeit (mit Bios) dauert ca. 20s. XP Start allein sind so ca. 6-10s.
    D.h. mit solchen Bootzeiten, ist mein PC sogar schneller hochgefahren als mein alter HDD Recorder.

Ich finde mit einer SSD wird MP erst zu einem wirklichen Receiver Ersatz. Zusammen mit nem Imon + GMPS kann man dann das System schön automatisert Herunterfahren und Aufwachen lassen.

Auch wenn die SSD (OCZ Vertex 30GB) um die 100€ kostet, bereue ich dieses Investiton nicht.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe letztes Jahr im Juli noch über 150€ für eine OCZ Core1 gezahlt, heute bekommt schnellere und bessere über 50€ günstiger, tendenz fallend :D

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Also ich hab mir folgendes besorgt:
    Speichersticks Preisvergleich bei Geizhals.at EU
    und bin damit vollkommen zufrieden, mehr als 16GB braucht man für einen HTPC nicht als systemplatte, und das ding bootet höllisch schnell.

Hab leider keine Zeitmessung gemacht, aber es ist bei weitem schneller als mein HDD Receiver von Premiere, und aus dem Standby ist mein Plasma langsamer bis er ein Bild liefert als mein HTPC ;)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Geile Idee !

Nutzt du die wirklich über den eSata Anschluß oder rein über USB ?

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    macht nur über eSATA sinn, da nur über eSATA die 90MB/s möglich sind, über USB schafft das ding nur 30MB/s

SATA->eSATA kabel kostet 3€, USB kabel zur Spannungsversorgung is mitgeliefert.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Keine schlechte Idee, 16 GB langen sind mit unter 40€ "erschwinglich". Adapter Sata <->ESata und fertig ist der Lack, günstige und schnelle alternative zur SSD, die ja eher bei 85€ losgehen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Selbst die 30/32GB Sticks sind ja noch "relativ" günstig. Wie sieht es denn bei den Geräten mit der Lebensdauer aus?
    Sind doch normale Flashspeicher, wie in USB-only Sticks oder?

Wenn das ganze wirklich schnell ist und auch lange genug lebt wäre es in meinen Augen durchaus ne Option.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    auch eine SSD ist nur ein normaler flashspeicher ;), einziger Unterschied ist das die Flashspeicher meist schneller sind, und das der Controller das Wearleveling übernimmt.

die Dinger haben "nur" 90MB read und 30MB write speed, vermutlich also billiger Controller und billigerer Flash speicher als in einer high end SSD.
    Von der Lebensdauer werden sie mit 2 Jahren garantie ausgeliefert, vermutlich ist der wearleveling process nicht wirklich schlechter als der von den SSDs, sollten also auf einem HTPC sicher lange genug leben.
    Hab mir die dinger in alle meine Clients eingebaut und bin hoch zufrieden damit.

und falls sie nach 2 Jahren eingehen sind die "echten" SSDs zu diesem Zeitpunkt sicher schon um einiges billiger, sodas sich diese 50€ sicher "rechnen".

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis.

Hab grad mal ein wenig gegooglet.
    Ein Zitat gibt mir zu denken:

"Vorsicht bei dem Gedanken, dass Ding als externe SSD einzusetzen. Die JMicron-Controller haben gerne mal Aussetzer und heben die Latenzzeit in den Sekundenbereich! Zitat von Herrn Shimpi: "Crap!". Intel oder für Experimentierfreudige OZC Vertex mit dem Indilix-Dingens.

Wie schaut bei dem Stick eigentlich die LED aus? Bei meinem OCZ Rally erblinde ich ja regelmäßig... "

Quelle: OCZ Throttle 32 GB (eSATA/USB) - ForumBase

Aber da er ja hier schon eingesetzt wird und offensichtlich gut läuft; wollte es nur mal erwähnen.
    Forsch dann mal weiter.

Users who are viewing this thread

Top Bottom