Frage zu SSD Festplatten (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
klar hast nichts zum USB stick gelesen, WEIL ES NICHT UM EINEN USB STICK GEHT :rolleyes:

alles was an stat hängt wird als sata datenträger erkannt und steht somit auch im ganz normalen win XP setup zur verfügung.

PS.: man kann auch ganz normal auf USB sticks Win XP installieren, wenn das BIOS soetwas mitmacht.
 

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
OK, ES GEHT UM EINEN SPEICHERSTICK UND NICHT USB STICK ich kirrigiere mich ;)
Haben die "SPEICHERSTICKS" die selben nachteile wie die SSD Platten, stichworth, nicht so oft beschreibbar? Habe bisher MP in Verbindung mit Win7 noch nicht getestet. Bei mir läuft noch Vista auf dem HTPC. Da ich bezweifel das alles sofort klappt halt meine frage. Sonst muss ichs doch erstmal auf ner normal HDD machen mit Win 7.

Ich denke mein Board sollte es dann schon unterstützen ist ja nicht grad sehr alt.

danke für die aufklärung soweit
 

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
da der stick eben kein USB sondern ein SATA stick ist, merkt kein mobo mit sata anschluss einen unterschied, egal ob SSD, HDD, oder dieser "STICK" .... nur weil er zufällig eine "STICK" form hat ist er nicht anders als jede andere SDD.
Wird vom Setup wie jedes andere SATA gerät behandelt.
 

thomka02633

Portal Member
January 23, 2007
23
0
124
Die Geschichte mit dem esata Speicherstick scheint eine recht gute Alternative zu sein. Und mit ca 50€ für 16GB preislich sehr interessant. Für eine Windows 7 Installation inc. MP sollte es allemal reichen und man hat wieder eine Geräusch und Wärmequelle weniger im system.

Bleibt halt nur noch die Frgae der Haltbarkeit offen...

Thomas
 

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
hm ok das hab ich schon verstanden vorher....
wenn ich richtig informiert bin sind ja SSDs anders aufgebaut wie die normalen HDDs. Weshalb sie zwar deutlich schneller sind aber man kann sie nicht so oft beschreiben. ist das mit dem SATA-Stick ebenfalls der fall wie bei den SSDs? muss man beim installieren dann ebenfalls speizelles beachten wie bei den SSDs. sprich bei vista die automatiche defragmentierung ausschalten und co?

wie man sieht habe ich vom thema SSDs etc. keine ahnung also frage ich lieber vorher 2 mal bevor ich hinterher was falsch mache.
 

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
SSDs, USB Sticks, ..... das sind alles Flash Speicher, und Flashspeicher haben alle dieselben vor und Nachteile.
Also muss man für sie alle dasselbe beachten.

Aber wenn man sinnlose defrags usw. abdreht bin ich mir sicher das ihre Haltbarkeit locker ausreicht, dank ihrer controller und wearleveling verfahren.
Hatte auch schon platten die nach 6 Monaten den geist aufgegeben haben.
 

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
da stimme ich dir zu vorallem mit Samsung HDDs habe ich schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. da sind mir 4 von innerhalb der garantiezeit bzw gewährleistungszeit (2 jahren) verreckt. wobei ich auch 2 mal einen riesen datenverlußt hatte :(

kannst du mir evtl einen thread empfehlen wo alles genau zu den SSDs steht und zur installation? ich benutz auch gleich die suche... aber vorhind hab ich nur englische threads zu SSD gefunden. ich kann kein englisch :(
 

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
37
Ulm
Home Country
Germany Germany
da stimme ich dir zu vorallem mit Samsung HDDs habe ich schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. da sind mir 4 von innerhalb der garantiezeit bzw gewährleistungszeit (2 jahren) verreckt. wobei ich auch 2 mal einen riesen datenverlußt hatte :(

kannst du mir evtl einen thread empfehlen wo alles genau zu den SSDs steht und zur installation? ich benutz auch gleich die suche... aber vorhind hab ich nur englische threads zu SSD gefunden. ich kann kein englisch :(

Ich fahre mit Samsung Festplatten seit Jahre immer gut, hatte da noch nie Probleme ;) Was mich halt echt nervt ist die Lautstärke der Platte, sie rattert manchmal schon ordentlich.

Zu den eSATA Sticks: Scheint ja echt ne günstige Alternative zu sein. Was mich halt immernoch wurmt, sie die 30mb/s schreiben, was ja doch recht langsam ist. Ich weiß auf einem reinem HTPC wird nicht viel geschrieben trotzdem schreckt es mich ab. Hat da jemand Erfahrungen?

Jeder redet hier nur Windows 7 + SSD. Ich vermute stark das man ein WinXP oder Vista genau gleich, in Sachen SSD Benutzung einstellen kann, wie es Windows 7 automatisch tut. Man muss es halt manuell machen.
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nenne hier meine CF Karte als Beispiel. Lesend schafft die 45 MB, schreibend nicht mal die 30 MB, des OCZ. Merkt man im Betrieb als HTPC kaum.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Zu den eSATA Sticks: Scheint ja echt ne günstige Alternative zu sein. Was mich halt immernoch wurmt, sie die 30mb/s schreiben, was ja doch recht langsam ist. Ich weiß auf einem reinem HTPC wird nicht viel geschrieben trotzdem schreckt es mich ab. Hat da jemand Erfahrungen?

    schonmal einen writespeed test auf deiner platte gemacht?
    30MB sind mehr als ausrechend, vorallem bei den zugriffszeiten.

    Jeder redet hier nur Windows 7 + SSD. Ich vermute stark das man ein WinXP oder Vista genau gleich, in Sachen SSD Benutzung einstellen kann, wie es Windows 7 automatisch tut. Man muss es halt manuell machen.

    nicht alles ist möglich aber der grossteil schon, und eben leider nur mit rieeeeesen aufwand.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom