Frage zu SSD Festplatten (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ne Core 1 mit dem "Crap" Controller von JMicron ... und nun ? Klar waren/sind die nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch schneller als jede HD am Markt. Windows 7 auf der Core 1 bootet bei mir (W7 etwas erleichtert) bis zum Login in 10 Sekunden. Sind halt Controler der 1. SSD Generation. Klar das nen Intelmitarbeiter (Herrn Shimpi) solch eine Aussage trifft, er hat auch recht in Teilen, aber so wie das da beschrieben wird, wären die ja völlig untauglich und das kommt eben nicht hin. Sie haben Mankos, keine Frage. Dafür sind sie günstig. Zu der Zeit als es nur den JMicron/Intel gab lag eine JMicron SSD 32 GB bei ca. 160€ eine Intel bei 400€ ... kleiner Unterschied.

Edit: Zur Gedenksekunde: Im OCZ Forum gibt es genug Hinweise wie man das vermeiden kann, aber es ist ja einfacher sich hinzustellen (selber keine SSD haben von dem Typen) und zu schreiben die wären einfach nur schlecht.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    hm ob es irgendetwas gibt wo ich beim google keine negative kritik finde?
    also ich hatte bis jetzt bei keinem meiner Clients aussetzer oder hohe latenz zeiten.
    In den Review schlägt er sich extrem gut.
    Wie gesagt, klar hat das ding nicht denselben controller wie eine 200€ Intel SSD .... aber wozu wenn eh "nur" 90MB/s drüber sollen ;)

was die LED angeht, keine ahnung das ding ist bei mir ja innerhalb des gehäuses verbaut, daher seh ich die nicht ;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ruhig Blut, ich wollte ja nur Informationen sammeln und niemanden an den Pranger stellen ;)

Der Preis ist sicher den "Kompromis" wert, aber man will ja auch keine Überraschungen erleben.
    Wie ich ja schon schrieb nutzt Ernyssysen das ja wohl ohne nennenswerte Probleme, daher relativiert
    sich der Foreneintrag wohl.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Auch die teuren SSD´s haben ihre Nachteile, denn die Filesysteme sind nunmal ausgelegt für HDD´s. Funktionen wie TRIM sind im Grunde nur "Workarounds" um etwas mehr auf die eigenschaften eines Flashspeichers einzugehen. Windows 7 erkennt SSD´s und schaltet von Haus aus die automatische Defragmentierung ab. Ich bin gespannt ob es irgndwann sowas wie ein SSD Filesystem unter Windows geben wird, für Linux gibt es da ja was.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    naja du musst vorsichtig sein nicht äpfel mit birnen zu vergleichen.
    ein flash filesystem für windows macht keinen sinn.
    das Linux flash filesystem gibt es nur deshalb weil linux oft im embedded bereich eingesetzt wird, und dort gibt es nicht immer flash controller die einem die benutzung einfach machen. die Linux flash filesystem sind ansich nur dann sinnvoll wenn man den flashspeicher direkt adressieren kann, was ja bei SSDs nichtmehr gegeben ist.

Viel sinnvoller ist da die Windows 7 herangehensweise, erkennen das ein Flash system vorliegt und "unnötiges" abschalten, denn defrag und journaling sind für flash speicher 1. unnötig und 2. lifetime killer.
    aber ein echtes flashfilesystem zu benutzen wäre bei einer SSD sogar ein fehler, da einem bei einer SSD der controller diese funktionen abnimmt, und dieser zu 100% für die SSD gebaut wurde und daher sicher besser mit dem system umgehen kann als ein allgemeines Filesystem.

so nur soviel zu SSDs

um zum thema zurückzukommen, nicht nur ich benutze diesen stick, nein sogar meine Frau hat sich noch nie beschwert :D

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Doppel Post im Post ;-) ....

Jepp das kommt aus dem Embedded Bereich, kleine Router etc. bauen darauf seit Jahren auf. Für Embedded XP übernimmt der EWF auch viele Dinge um Flash am leben zu erhalten. Trotzdem wäre es sicher besser neue Filesysteme gleich von vorneherein Flash tauglich zu machen, würde die Controller sicher auch einiges günstiger machen. Was passieren wird, wird die Zeit zeigen.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Naja windows hat nunmal kaum embedded bereich verbreitung im gegensatz zu Linux, daher wirds da vermutlich in absehbarer zeit nur anpassungen an SSDs geben.
    Halte das ansich auch für sinnvoller.
    Neue Filesysteme sind einfach dinge die Dauern, vorallem find ich von der SW Architektur her den aktuellen Ansatz den inteligenteren, Win7 + aktuelle SSD ist so ziehmlich das optimum. und ob ich jetzt den Festplatten controller vom Mobo billig mach und den von der SSD teuer, oder umgekehrt bleibt sich egal, und in hinblick auf grosse datenspeicher für Filme usw. ists mir lieber meine Mobo bleibt billiger ;)

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt nochmal bitte zuück zum thema USB stick.

kann mir mal einer erklären wie der Adapter aussehen soll und ob es sinn macht einen usw stick als boot system zu nutzen? welche vorteile hat es genau im vergleich zur normalen S-ATA HDD ?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Das genaue lesen der Beiträge wäre wirklich mal schön *seuftz* ... Ist ein eSata Stick.

Welche Vorteile ?

- 0,1 ms Zugriffszeit (HDD im Schnitt 12-18 ms außer VelocityRaptor 4ms)
    - geringe Abwärme
    - Lautlos
    - viel schneller als jede HDD beim booten
    - geringe Leistungsaufnahme
    - für 16 GB die reichen als Systemplatte (günstigste SSD liegt bei 80-90€)

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Bis auf das schneller boote habe ich aber nix gelesen zum USB Stick, muss wohl mal meine Brille suchen ;)

danke für die info

jetzt aber nochmal ne frage dazu .... (sorry falls ich auch dies überlesen haben sollte)

wie bekommt man auf dem externen stick überhaupt das OS installiert? erkennt Win7 den externen stick direkt im win setup?

Users who are viewing this thread

Top Bottom