Frage zu SSD Festplatten (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu SSD Festplatten

    Bin da auch schon am grübbeln ;)
    Leider soll man den SLC Speicher erst wohl bei der nächsten Generation direkt beeinflussen können, was rein soll oder nicht.
    So ist man auf das Geschick vom Controller angewiesen.
    Aber was man so liest, je öfters man Bootet desto schlauer und schneller soll es werden.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu SSD Festplatten

    Ich liebäugel derzeit eher mit ner kleinen SSD, z.B. die Intel X-25V, und einer ruhigen 2.5" HDD für Timeshift und Aufnahmen.
    Lesend sind die kleinen SSDs ja wohl so schnell wie die großen Vertreter. Und für alles was überhaupt neben TS und Aufnahmen geschrieben wird reicht die Geschwindigkeit sicher. Über die Haltbarkeit müßte ich mir ja wegen der 2.5" HDD weniger Sorgen machen.

    Soweit zumindest der Plan. Erfahrungswerte hab ich natürlich nicht, auch Berichte von anderen mit dieser Kombi sind rar. Mal ein wenig recherchieren.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Hi Jacktraniel, hört sich nach der besten Kombi für nen Htpc mit Platz an. (für notebooks mit nur einem Laufwerk sind diese Hybridplatten wohl ne ganz gute Zwischenlösung...
    Wenn de was rasufindest, oder dir diese Kombi gönnst, würde ich mich über ein paar Infos/Erfahrenswerte freuen.
    Gruss Cubii
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu SSD Festplatten

    Da du ja irgendwann einen TV Server machen willst, reicht bei dir ja eine 30 SSD locker aus für den Client ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu SSD Festplatten

    Da du ja irgendwann einen TV Server machen willst, reicht bei dir ja eine 30 SSD locker aus für den Client ;)

    Höre ich da Sarkasmus?! ;)

    Ich denke das Konzept ist für Singleseat-Installation ebenfalls gut geeignet. Nur MePo, die DBs und der Krempel sollten nicht viel mehr als 20GB verbrauchen. Klar lohnt das nur fürn dedizierten HTPC, für Laptop und Co. ist das wohl keine Lösung.
    Aber da kommen ja bald DVD Laufwerke kombiniert mit SSDs, also beides in einem.

    Sollte ich diesen Weg einschlagen berichte ich gern. Skeptisch bin ich schon, wenn ich aber eh Sorge habe um die Lebensdauer
    der SSD bei TS auf der selbigen... wozu braucht man mehr Platz? Aufnahmen auf ner SSD macht ja nicht so richtig Sinn.
    Und ne 2.5" HDD ist bestimmt schnell genug für die angedachte Aufgabe.

    Ach Pro, mit dem TV Server warte ich besser noch deinen x-ten Anlauf ab. ^^
    Wenn mein Arbeitgeber ausm Quark kommen würde könnte ich jedoch wirklich anfangen zu spinnen, dann bauen wir ein Haus.
    Aber zur Sicherheit lege ich wohl dann neben LAN auch den SAT Anschluß in alle Zimmer.... ;)
     

    madmat17

    Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    macht nur über eSATA sinn, da nur über eSATA die 90MB/s möglich sind, über USB schafft das ding nur 30MB/s

    SATA->eSATA kabel kostet 3€, USB kabel zur Spannungsversorgung is mitgeliefert.
    hi Ernyssysen,

    welches kabelset genau hast du hier genommen?
    irgendwie finde ich nur eSATA(p) auf SATA Kabel, nicht aber SATA+Molex auf eSATAp...

    danke,
    mat
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu SSD Festplatten

    Die eSATA/USB Sticks sind auf jedenfall nicht mit Windows XP kompatibel.
    Der JMicron Controller ist leider dafür nicht geeignet.
    Es gibt massive Performance Probleme, was zum Teil am komplett fehlenden Cach liegt.

    Hat auch damals für mich Nico von OCZ getestet, unter Windows 7 lief aber aber soweit Problemlos.

    OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Würde das für die bessere Lösung sehen.
    Sehr guter Controller, 64 MB Cach und sehr guter Preis.
     

    madmat17

    Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Frage zu SSD Festplatten

    naja - cache sollte eigentlich nur bei schreibzugriffen kein thema sein; und wenn man sein system ähnlich wie ein embedded system mit schreibfilter schützt, sollte es ja kein problem mehr darstellen!?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu SSD Festplatten

    Wie gesagt, ich halte von dem JMicro Controller garnichts, ist sowas wie SiS Chipsatz bei PC´s
    Irgendwie läuft es, aber viel darf man auch nicht erwarten.
    Gibt leider zuviele Negative Beiträgen wenn du bei Google in Foren schaust und ich selber hatte mit Windows XP schon negative Erfahrungen.
    gibt auch einen Test bei mir in diesem Forum.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom